Meerschweinchen Vergesellschaftung

Samson & seine Mädels...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey ihr Lieben,


    bin neu hier und brauche dringend euren Rat...
    nach 6 Wochen Wartezeit hab ich meinen Kastraten heute endlich zu seinen Mädels gesetzt:))


    Klappt auch soweit ganz gut (ich hab sie auch vorher öfter mal im Außengehege zu dritt laufen lassen).


    Zur Gruppe gehören außer Samson(5 Monate) noch Sigrid und Sybille (beide ca. 9 Monate alt). Bei Sybille hab ich auch keine Bedenken, was die VG angeht, allerdings macht mir Sigrid irgendwie Sorgen.
    Sie war auch vorher schon der Chef, als sie sich den Stall nur mit Sybille geteilt hat. Zwar beißt sie Samson nicht, aber sobald er ihr zu nahe kommt, geht sie ihm hektisch nach, bis er brommselnd in die untere Etage flüchtet :lol:


    Denkt ihr das legt sich nach einiger Zeit?


    Ist es normal dass die beiden Weiber ihn noch nicht aufreiten lassen?


    Waren die 6 Wochen Wartezeit lange genug, oder hat jemand mit dieser Frist schon schlechte Erfahrungen gemacht, was den ("unerwünschten") Nachwuchs angeht?


    Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!!

  • Also wenn du die sechs Wochenfrist eingehalten hast, passiert da nichts, aber du hast sie vorher im Außengehege zusammen laufen lassen??


    Naja, zumindest dürfte sich das mit der Zeit legen. Mein Kastrat darf garnicht aufreiten auch wenn er will... :D

  • ich hab auch vor kurzer zeit einen kastraten mit zwei mädels vergesellschaftet.
    anfangs sahs bei mir gar nicht gut aus, eine hat gar keine probleme gemacht und die andere hat ihn in seine schranken gewiesen, ihn angeklappert und sogar haarbüschel sind geflogen!


    nach 5 tagen wurds dann besser und ich hab sie in den EB gesetzt- und aufeinmal waren sie totaaal harmonisch ! und letzte woche habe ich auch miterleben dürfen wie er einem mädel aufreiten konnte.


    also ich denke dass bei dir noch alles okay ist, beobachte sie einfach weiter, die brauchen ihre zeit :)

  • okay, dann bin ich ja schonmal beruhigt=)danke!


    ja, ich hab sie natürlich nur unter aufsicht draußen im gehege hoppeln lassen=)


    ich werde mich die woche hier mal wieder melden=)

Ähnliche Themen wie Samson & seine Mädels...