• Ich hab im moment 14 schweine...7 buben, 7 mädels...zwei buben gehen noch und dann tritt mein projekt großgruppe in kraft und gleichzeitig will ich ein neues großes bodengehge bauen...


    Derzeit sitzen 5 jungs auf 4 qm2 und 5 mädels +baby und kastraten auf ebenfalls 4 qm2....


    Für das bodengehge hatte ich mir 7qm vorgestellt inkl. flachen grossflächigem tisch der als etage dienen soll....


    von der bemessenen qm zahl ist das ja aber zu wenig, weil man ja pro bock schon 1qm rechnet...hab aber auch schon gehört das man das aber einer größeren anzahl nicht mehr so genau nimmt...wie seht ihr das???


    Ach ja die beiden 4 qm gehege bleiben stehen, für den ernstfall ;-)
    sollte aber alles klappen könnte ich davon auch noch 2qm klauen... :wink:



    um noch mal nen zahleneindruck zu kriegen: es währen dann 7 weibl und 5 böcke auf 7qm+etage

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • 5 Kastraten und 7 Weibchen klappt zu 98% nicht.


    Setze lieber 1-2 Kastraten zu den 7 Weibchen und mach eine 3-er Böckchengruppe auf.


    Ich finde es kommt auch darauf an, wie der Stall aufgebaut ist, also interessant o.ä. Aber pro Schwein, finde ich müssen 0,5qm in jedem Falle sein, lieber mehr. Und Bei Böckchengruppe mind., 1qm pro Bock.

  • phöni...versuch macht kluch...ich wage es, den die böcke verstehen sich so gut, sogar als nicky als einzigstes heimliches mädel dabei saß (wurde als sie kam als bock angepriesen)...


    sollte das schief gehen hab ich immer noch die möglichkeit jeden böckchen seine mädels zu geben, daher bleiben die gehege auch stehen


    ;-)

  • Ich würde es auch nicht wagen, aber musst du entscheiden :wink:


    7qm finde ich etwas eng, aber + die 2 wo du eventuel noch opfern kannst wenn es klappt denke ich reicht es.


    Mein kastrat sitzt mit 7 damen auf 6 qm. Das finde ich optimal so.


    Er würde übrigens nicht im traum dran denken die 7 zu teilen :lol:


    Viel glück das es bei dir klappt.


    Lg

  • Ja, aber du risikierst dabei, dass die Böckchen sich danach nicht mehr verstehen. Gwin und Keks haben sich genau aus diesem Grund fürchterlich zerstritten, und die waren auch sehr bockverträglich.


    Ich würde das Risiko nicht eingehen, auch wenn ich verstehen kann wenn du eine große Gruppe haben willst.
    Wenn dann, würde ich aber ein wirklich großes Gehege machen, damit wirklich jedes Schwein, jedem aus dem Weg gehen kann.


    Ist Nicky wieder trächtig? Deine Jungs sind doch gerade erst kastriert?


    edit: Unsere 6 haben 4qm, Mittags, wenn ich Zuhause bin noch Auslauf, dann insgesamt 9qm. Für 12 Schweine, vor allem wenn so viele Kastraten dabei sind, würde ich mind. 9-10qm zur Verfügung stellen..

  • ne wieso soll sie trächtig sein???die hat doch grad erst geworfen! :shock:


    mädels und jungs sitzen selbstverständlich getrennt bist die kastrafrist verstrichen ist....!


    habe alle risiken betrachtet und bin trotzdem bereit das risiko einzugehen...jede menge nofalllösungen parat ;-)


    also rein rechnerisch bräuchte ich ja 8,5 qm, also 5 für die böcke und für jedes weibl nochmal 0,5 qm...


    8 qm reichen da nicht??

  • :shock: Du weißt nicht, dass Weibchen direkt nach der Geburt wieder aufnehmen können?


    Zitat

    mädels und jungs sitzen selbstverständlich getrennt bist die kastrafrist verstrichen ist....!


    Das hätte ich von dir auch nicht anders erwartet :D


    Zitat

    habe alle risiken betrachtet und bin trotzdem bereit das risiko einzugehen...jede menge nofalllösungen parat ;)


    Z.B Die Böckchen alleine setzten, oder jedem ein Weibchen geben? Hm.. sehr gewagt, denn es ist sehr unwahrscheinlich das es klappt.


    Zitat

    also rein rechnerisch bräuchte ich ja 8,5 qm, also 5 für die böcke und für jedes weibl nochmal 0,5 qm...


    Wenn du nach den qm gehst, ja. Aber für so eine Gruppe benötigt es m.M.n mehr Platz. ;)


    LG :)

  • also bei der Konstellation kannst du gar nicht genug Platz haben.
    Ich persönlich würds auch nicht machen. Grad wenn sich die Böcke verstehen.


    Im größten Glücksfall gehts gut, wenn du Pech hast, haben die Schweinchen so derart Stress, dass sie dadurch auch Immunschwächeln und Pilz, Milben oder ähnliches bekommen. Dann wirds eine teure und unangenehme Angelegenheit. Gerade deswegen würd ich dir auch abraten und lieber den Schweinchen deinen Versuchs-Stress ersparen und lieber gleich eine entgültige, annehmbare Lösung zu finden.


    Zu diesem Fall kann ich dir keine andere Antwort zum Platz geben. Bei einer "normalen" großen Gruppe würd ich sagen, ca 0,5qm pro Schwein, was aber ab 8-10 Tieren auch sehr relativ ist, da würd ich dann auch nicht mehr so drauf bestehen. Aber wie gesagt, für deine Konstellation: deutliches Nein, besser mehr Platz als zu wenig!

  • phöni...klar weiß ich das sie direkt nach der geburt wieder trächtig werden kann???aber wieso sollte sie?da ist kein bock im gehege??? :wink:


    ok, also sagt ihr lieber größer als 8qm...ich hatte auch nicht bedacht das man ja sowieso mehr rechnet weil sie keinen auslauf haben...na dann stelle ich mich auf 10-11qm ein, je nachdem wieviel mein menne mir erlaubt *hihi*

  • :roll: danke für eure lieben tipps....ich will es aber unbedingt versuchen...ich glaub wenn man meine buben kennt weiß man wovon ich spreche...die nahmen ja nicht ma notiz vom neuankömmling samson...die sind so verträglich...und sitzen seit eh und je neben den weibern....da gabs noch nie probleme....


    NEBEN den frauen natürlich ausreichend hoch!!!!

  • naja sobald ein paar Mädels da sind, wird sich das wohl ändern. Letztendlich gehts bei der Tierhaltung nicht darum was DU willst, sondern was für die Schweins am besten ist.
    Ich finds einfach ein hohes Risiko. Solche Gruppen können auch oft nach Monaten dann unterschwelligen Stress geben. Entweder die Böcke oder die Mädels zerstreiten sich, oder alle sind einfach angespannt. Nicht sehr förderlich fürs Immunsystem, da nützt dann die beste Ernährung nichts mehr.


    Nunja - probier es aus. Du kennst jetzt beide Seiten und beide Meinungen.

  • Weil du geschrieben hattest, das Nicky zu den Böckchen gegangen ist, hab ich mich gewundert.


    Ganz ehrlich. Du kennst deine Schweine vielleicht, aber wir, haben in so Sachen vielleicht mehr Erfahrung. Ich würde das den Schweinen einfach nicht zumuten.


    UND


    du hast nach Tipps gefragt, wir haben die unsere Meinung gesagt und abgeraten. Wenn du es sowieso machen willst, wieso fragst du dann?


    LG :D

  • haltet mich bitte nicht für naiv und unbelehrbar...ich finde eure ratschläge wirklich toll...ihr seit aber eben nur 1 seite der fraktion...habe auch schon das gegenteilige gehört und das es sehr oft klappen KANN....


    Danke euch :wink:


    phöni...ne eigentlich hatte ich nur nach der größe des geheges gefragt :wink:


    nicky kam als ich sie bekam mit den böcken, es stellte sich raus das sie aber keiner ist, deswegen war sie ja anscheinend auch trächtig :wink:

  • Zitat von neela

    haltet mich bitte nicht für naiv und unbelehrbar...ich finde eure ratschläge wirklich toll...ihr seit aber eben nur 1 seite der fraktion...habe auch schon das gegenteilige gehört und das es sehr oft klappen KANN....


    Danke euch :wink:


    Wann hast du das gehört? Und von wem.