• ja es kann. Und noch viel öfter klappt es nicht. das sind wirklich Ausnahmen. Und in den wenigen Gruppen, bei denen das klappt, gibts oft unterschwelligen Stress, den die Halter dann erst monate später bemerken, weil alle Tiere plöztlich ständig kränkeln.


    Ich finds einfach (sorry wenn ich das so krass sage) etwas egoistisch.
    Man will das unbedingt probieren - nur dass ich finde, dass die Meeries einfach keine Versuchstiere sind, denn letztendlich leiden sie drunter, nicht du. Sie haben den Stress, Sie haben im Zweifelsfall die Bisswunden und die Krankheiten. Und Sie müssen sich im Ernstfall dann schon wieder mit neuen Partnern zu Gruppen zusammenfinden. Und das vielleicht mehrmals, bis du dann Gruppen hast, die endlich harmonieren.
    Aber bitte, du hast es dann probiert :roll:


    wie gesagt, ist echt nicht böse gemeint, und ich werd ab jetzt einfach meine Klappe halten ;)

  • Schweinsnase hat soweit ich mich nicht verzählt habe, 3 Kastraten und 7 Weibchen, und in nächster Zeit ziehen noch zwei weitere ein.
    Das ist ein Unterschied, neela.


    Du wirst es machen, das hast du uns klar gemacht. Wenn du das deinen Schweinen zumuten willst, dann können wir nichts machen. Mäusles Beitrag triffts.


    Ich sag zu der Sache auch nichts mehr.

  • wie gesagt nehmt es mir nicht übel und JA ich lasse mich nicht abbringen :roll:


    ich hatte mich da nochmal mit schweinsnase unterhalten und wenn ich mich jetzt nicht irre HATTE sie mal 5 kastraten und 11 mädels laufen...ging wohl ausgesprochen gut...


    sry scweinsnase wenn ich jetzt in deinem namen was falsches sage, sonst bitte korrigieren :)

  • puhhh also ersdtmal vergehen ja noch mind. 6 wochen...denn mein letzter bock ist noch nicht kastriert...ich werde nocheinmal drüber nachdenken ok... :)

  • In welcher konstelation könnt ihr euch das denn vorstellen??


    also ich habe aufjedenfall den bacardi der bei den mädels bleiben soll, er ist wirklich sehr lieb zu den mädels...
    bailey und barney sitzen von anfang an zusammen die würd ich also auch ungern trennen...
    balu ist glaub ich bei den mädels besser aufgehoben, er kann mit den jungs nicht viel anfangen....
    samson...mh...könnte ich mir auch eher bei böcken vorstellen....


    währen bacardi+balu+mädels und als bockgruppe samson, bailey und barney denkbar??

  • Hallo,


    also, dann würde ich Balu zu den Weibchen noch setzten, wenn du das Gefühl hast, dass es ihm dort besser geht, und er sich wohler fühlt. Allerdings musst schauen, wie Samson so ist, sonst könnte er seine Mädels verteidigen, oder ebenso auch Balu.
    Zwei Kastraten und 7 Weibchen hört sich schon viel besser an! :D


    Wie viel Platz könntest du denn freimachen? Für alle 9 dann?
    Die Böckchen wären dann zu 4?


    LG und gute Nacht (ich hoffe ich kann schlafen :roll: )

  • Bitte! mach das nicht! .. geht in 99,8 fällen schief! :roll:
    ich dachte auch letztes jahr .. ich kenn meine tiere :shock: .. das ende vom lied war dass sich die alten (die ja brüder sind) völlig zerstritten hatten :cry:
    wobei ich es nur mit nem dritten bock versucht hatte :shock: :roll:

  • ich muss auch entschieden davon abraten.


    a) die einzigen fälle wo ich sowas gehört hab, ist, wenn die buben von baby auf an mit den mädels zusammen aufwuchsen. und dann aber nicht in solch einer großen gruppe (meist halter die es nicht besser wußten und mal glück hatten), oder wenn die tiere alle steinalt sind und ruhiger.


    b) gehts ja nicht nur darum ob sich die buben dann noch verstehen. überleg mal, 7 mädels die permanent von 5 böcken bestiegen werden. was ist das denn für ein stress? die haben ja nie feierabend :shock:


    wenn da 2 böcke durchs gehege watscheln und mal hier und da nerven, ok..aber 5????!!


    also schon mal um die mädels nicht zu überfordern und im dauerstress zu halten, was ja zu krankheiten wie pilz und milben führt, würd ich dir davon abraten.


    im übrigen würde ich als notsttaion auch nicht in solch eine haltung vermitteln, weil mir mein weibchen dafür zu schade wär :wink:
    daher fänd ich es traurig, wenn du es versuchst, weil mini schon bei dir ist und ich das so nicht wußte.


    *hoff also das du abstand von dem plan nimmst*

  • hey mädels...also hab die ganze nacht überlegt...meine vorsteloung sieht jetzt so aus:
    1.gruppe:bacardi+balu+mädels


    2.gruppe; samson, lutzi,barney und bailey....


    1.gruppe hat dann 6 qm, die zweite 4qm


    :D

  • super so machen wir das :D hab schon schön ausgemessen und gehege in planung :lol: freu...


    ABER noch ne frage...ich hab ja noch den babybock godzilla...der ist jetzt ne woche alt...muss spätestens in 2 wochen von mam weg weile r schon ordentlich wiegt...ich hatte mit salatkiller ausgemacht das sie ihn nimmt und vermittelt weil ich ja die großgruppe wollte und hier leider kein TA ne frühkastra macht, d.h. er währe der einzigst zeugungsfähige ohne partner...
    da ich ja aber jetzt eine bockgruppe behalte kann er doch da rein oder???
    Kann ich den kleinen den einfach wie einer normalen VG dazusetzten?(also noch nicht jetzt, später eben)...er ist doch so klein, tun die ihm nichts??? :roll: