Allgemeines

Schweinchen in "Not"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu ihr Lieben...


    Bei Bekannten ist gestern ein der beiden Meerschweinchen gestorben. Es waren beides Weibchen und so weit ich weiß Schwestern.
    So nun ist gestern oder vor ein paar Tagen eins der Beiden gestorben. Sie lebten immerschon in einem 120er und sind dementsprechend fett und unbeweglich. Wenigstens konnte ich vor ein paar Jahren ein bisschen informieren. Also kein Brot mehr und sie bekommen auch kaum noch TroFu.


    So heute rief also die Bekannte an und wollte wissen, ob es sowas wie Leihschweine gibt (wir selber hatten auch schonmal eins). Ich habe ich die Adresse der NS gegeben und sie will sich da informieren, aber sie bekommen von denen garantiert KEIN schweinchen. Da sie eh nur ein Leihschwein wollen, werden sie auch an der Haltung nichts mehr ändern.


    Eigentlich steht das Urteil daher dest. Die arme Maus muss alleine bleiben. (Außer die NS gibt denen wirklich ein Schwein.....).


    Ich habe mal meinen Eltern angesprochen ob die kleine nicht zu uns könnte. NEIN :(
    Meine Mutter sagt bei 4 ist die Grenze erreicht und da ja erst im September eine recht schwierige VG stattgefunden hat (hat sich ja mittlerweile glücklicherweise gelegt) will sie kein 5. Schwein.


    Vom Alter her, denke ich kaum das es sooo ein großes Problem mehr dastellen würde. Die Kleine ist 5 und meine 4 sind zwischen fast 2 und 3,5.....


    Ich will nicht das ein Schweinchen alleine leben muss, wenn ich es doch verhindern kann...


    hat jmd eine Idee, was man machen kann?
    Ich könnte den Bekannten vorschlagen das Schwein selber in eine NS zu geben, aber ob sie das machen ist fraglich.....


    Ich weiß nicht was ich machen soll :(

  • Hallo,


    wollen deine Bekannte sie denn überhaupt abgeben? oder wären sie bereit ihre haltung zu überdenken, damit ihre kleine nicht allein sein muss?


    Wie ist denn ihre Haltung, wirklich so schlimm, dass sie kein leihschwein bekommen (außer nun Trofu und 120er)?


    LG
    Chibi

  • Naja also ich bi mir wirklich nicht sicher, ob sie bereit wären sie abzugeben, da es mehr oder weniger die Schweinchen der Söhne sind (die kümmern sich aber nicht drum).


    Was ich aber mal sagen muss, toll finde ich es auf jeden Fall, dass sie sie eigentlich nicht alleine lassen wollen.


    Also sie werden die Haltung kaum für ein "Leihschwein" und vielleicht 1-2 Jahre verändern. Wir haben ihnen schon vor einigen Jahren vorgeschlagen beim Bau eines EB zu helfen, aber dann kam halt diese typische Antwort: "Die fühlen sich doch wohl, und rennen wollen die eh nicht." :roll:


    Ich mein "schlimm" in dem Sinne ist die Haltung nicht unbedingt. Sie bekommen FriFu und Heu, aber wie genau die Ernährung aussieht weiß ich nicht genau....


    Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass sie von der NS kein Schwein bekommen. Weil auf der HP steht bei Vermittlungsablauf auch dass sie 0,5qm pro Schwein brauchen, also gehe ich davon aus, dass sie daher nicht in so einen Käfig vermitteln.....

Ähnliche Themen wie Schweinchen in "Not"