Meerschweinchen Haltung

ganzjährig auf der Loggia?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meine 2 Meeris leben auf dieser Loggia:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Außenwand ist nicht wirklich optimal isoliert, da wird es schon "frisch" im Winter. Nun haben wir die beiden erst frisch und noch keinen Winter dort und ich habe natürlich auch nie darauf geachtet, wie kalt es wirklich auf der Loggia wird im Winter. Nun meine Fragen: meint ihr, ich soll die beiden lieber ins normale Zimmer holen in einen EB oder die Wand irgendwie isolieren (wenn ja wie?). Und was ist die minimal Temperatur, bei denen es Meeris noch gut geht?
    Als Beispiel: jetzt gerade sind es draußen 12°C und im Gehege 19°C......


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    GLG

  • Du solltest die Schweine für diesen Winter bald reinholen, aber nur, weil Du sie noch nicht lange hast. Und dann setzt Du sie im Mai wieder in die Loggia. Dann haben die Schweine Zeit, sich an das Leben "draußen" zu gewöhnen bis zum Winter. Im nächsten Winter können sie dann draußen bleiben.


    Wenn ich das richtig sehe, dann kommen ja weder Wind noch Regen zu den Schweinen, sie stehen also trocken, und das ist schon einmal sehr gut! :D


    Ich würde die Wände und den Boden isolieren. Z.B. mit Styroporplatten, und dann den Boden drauflegen.


    Und 2 einzelne Häuser mit je 2 Eingängen (ich kann es auf dem Foto nicht erkennen, wasund wieviel Häuser das sind).


    Wenn Du dann im nächsten Winter, wenn es kalt wird Stroh und Heu zum reinkuscheln reingibst, sollte es gehen.


    Meine Schweine leben draussen, und haben einen Schlafstall. Aber wenn es doll regnet, wird es im Gehege etwas feucht, trotzdem ein großer Dachüberstand drüber ist. Ich wäre froh, hätte ich einen solch wind-und regengeschützten Platz.


    Super wäre es natürlich, wenn Du noch ein oder zwei Schweine dazunehmen könntest. Das ist für kalte Zeiten besser zum wärmen.


    Wir groß ist denn die Schweinefläche eigentlich?

  • Hey, danke für die schnelle Antwort :-)


    Also die Größe ist 2,10m x1,00m (plus die kleine Etage). Häuschen habe ich die 2 Eck-Häuschen ganz hinten rechts und links und noch ein kleines unter der Rampe.


    Dann werde ich mich wohl mal ran machen, den EB fürs Zimmer fertig zu machen ;-)

  • @ spotzl: JUPP :-) Und die beiden kommen so viel besser an das Heu durch die so senkrechten Stäbe ;-)


    Hat sonst noch jemand einen Tip für mich zu meinem eigentlichen "Problem" - bzw. vor allem zu der Frage: welche minimal Temperatur halten Meeris aus? :-) Danke