• Hallo, hatte schon einen threat geschrieben, das mein kleiner immer niest.
    Mein TA hat ihm antibiotica verschrieben,(hat er die ganze letzte woche gekriegt)
    aber das ist nun schon seit etwa 3 tagen leer, trotzdem gehts ihm immer noch nich besser! meine mutter meint, das er vielleicht ne spezielle infektion hat oder so, und das antibiotica wirkt ja nicht gegen jede art von infektion.
    Hatte schon mal ein schwein das auch erkältung hatte, bei dem hat da antibiotica allerdings auch nicht geholfen...(ging halt iwann von selbst weg)
    Jetzt hab ich halt angst das ihm die erkältung auf die lunge schlägt,
    gibt es vielleicht Globulis oder etwas anderes das helfen würde?
    Ich denk halt das meine TA mir halt wieder nur antibiotica verschr. wenn ich nochmal komm!

  • Ich würde das Tier nochmal einen TA vorstellen, denn eine Erkältung kann sich leicht zur Lungenentzündung ausweiten und die kann lebensgefährlich werden.


    Ansonsten kannst du Rotlicht geben, das is gut bei Erkältungen und stimmuliert das Immunsystem :wink:


    Gute Besserung :)

  • Hm, so heiß is ja Rotlicht nicht, aber ich würde es in dem Fall nicht tun.


    Vielleicht machst du ihm nen schönen großen Heuhaufen, wo es sich reinkuscheln kann.


    Lebt er alleine?

  • Das geht leider nicht, meine mutter würde ausflippen, auserdem hatte ich als er noch nich da war mal das weibchen drinne, die ist da total durchgedreht, soblad man am käfig vorbeigelaufen ist, die würde wahrscheinlcih einen herzinfarkt bekommen...
    aber im keller sinds auch im winter so um die 10-15 grad...wär das zu kalt???

  • meine mutter meint gerade unser keller zähle als "wohnraum", mein vater schläft im nächsten zimmer zu den schweinen...und sie meint er würde ja auch nich erfrieren...
    ich weiß nich wie ich sie überreden sollte,aber ich könnt ja ein thermometer reinstellen und gucken wie kalt es ist, wie warm sollte es denn sein??

  • dann nimm doch deine Mutter zum nächsten TA-Besuch mit, schildere die
    Situation, denn wahrscheinlich lässt sich sich anders nicht umstimmen, Meeries gehören definitiv nicht in den Keller, für Meeries , die drinnen leben
    sagt mal so minimal 18 Grad, waren deine vorher im Garten und kommt Licht rein? Globulis gibts schon gegen Erkältung, aber im Keller sind sie ja auch einsam :(

  • licht kommt schon rein (mini-fenster), ja vorher waren sie im garten, aber den kleinen hab ich ja erst 2 wochen, bei seinem vorherigem besitzer hat er in nem anbau vom haus gelebt, also eher innenhaltung...naja, ich hab meiner mutter ja gesagt es wär zu spät um ihn an ausenhaltung zu gewöhnen, letztendlich hat se sich auch bereit erklärt sie im keller einzuquartieren(...aber sie saßen trotzdem 1 woche draußen bei uns)...sie macht sich grad selber schlau was hilft bei erkältung,(vitamin C, iwas inhalieren...) aber solangsam wird mir auch klar das das dann nix hilft wenn er friert...

  • Vit. C ist gut, Globulis gibts z.B. von Canina, inhalieren kann man bei Meeries machen, würde das aber mit dem TA absprechen. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der Erfahrung mit Aussenhaltung hat, aber für so ganz kleine????
    Wenns nicht besser wird würde ich echt nochmal zum TA gehen...
    LG

  • Sorry, aber ich kann eines nich verstehen, deine Eltern haben dir doch die Haltung der Schweinchen erlaubt oder?


    Sie sind dann auch in die Pflicht zu nehmen, wenn es den Tieren mal nicht so gut geht :roll:


    Wer "A" sagt kann bei "B" nicht weg schauen :shock:

  • Zitat von Elvira B.

    Sorry, aber ich kann eines nich verstehen, deine Eltern haben dir doch die Haltung der Schweinchen erlaubt oder?


    Sie sind dann auch in die Pflicht zu nehmen, wenn es den Tieren mal nicht so gut geht :roll:


    Wer "A" sagt kann bei "B" nicht weg schauen :shock:


    Sehe ich genauso!!!