Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

das leidige Thema Krallen schneiden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich bin echt am Verzweifeln...eines meiner beiden Meeris hat dunkle Krallen...ich habe einmal versucht, die Krallen zu schneiden und prompt kam Blut (bei einem hinteren Pfötchen)....


    Also dachte ich, na gut, wenn du es selber nicht gebacken kriegst, geh zum Tierarzt, dort war ich auch gestern....Die Tierärztin hat an einem Pfötchen zwei von drei Krallen blutig geschnitten..... an dem zweiten Pfötchen hat sie die Krallen dann länger gelassen...


    Herrjemineh.. :shock: .ist das denn wirklich sooooo schwierig mit dem Krallenschneiden oder hat jemand für mich einen ultimativen Tipp???? 8) Wie gesagt, selbst die Tierärztin hat es nicht hinbekommen :(


    LG
    Jorie

  • Manchmal funktioniert es, wenn du eine Taschenlampe zum anstrahlen nimmst, dann sieht man das "Leben", aber nur bei nicht pechschwarzen Krallen.
    Ansonsten heißt es wirklich nach Gefühl schneiden.
    Ich versuche einfach immer so zu schneiden, dass es "natürlich" aussieht, also so kurz, dass die Kralle nicht zur Seite weggeht.
    Zudem sind die inneren Krallen immer etwas länger zu lassen als die äußeren, da das Leben unterschiedlich lang verläuft, oder war es umgekehrt?
    Musst du mal bei dem anderen Schweinchen gucken.

  • Ich habe hier auch so ein schwarzes Schwein und mir ist es auch einmal paiert, dass es geblutet hat.


    [Kleiner Tip an dieser Stelle: Eisenchloridhaltige Watte aus der Apotheke stoppt die Blutung sofort]


    Jetzt mache ich es auch immer so, dass ich bei ihr bei jedem Tüv die Krallen schneide, dafür immer nur ein bisschen, so wie Gwynbleidd geschrieben hat, dass es natürlich aussieht und nicht zur Seite wegkippt.


    Aber vielleicht klappt es bei deinem Schwein ja mit der Taschenlampe. *daumen drück*

Ähnliche Themen wie das leidige Thema Krallen schneiden