Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches "Etwas" an der Nase / Neue Fotos S. 2

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habe letztens etwas weißes an Sanchos Nase entdeckt und es weggeknibbelt. Dann hat es ein ganz bisschen geblutet aber war weg.
    Nun, einige Wochen später, ist es wieder da!!
    Ich habe es mal fotografiert, in der Hoffnung, dass irgendeiner weiß, was das sein könnte.
    Es tut im nicht weh!
    Es sieht aus wie Haare, nur etwas dicker. Ähnlich wie Wurzeln!
    Ich kanns schlecht beschreiben.
    Sehr selber:


    http://www.abload.de/image.php?img=4oir.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=97k9.jpg



    Ich hoffe, man kann es gut genug erkennen. Es ist schon recht klein!

  • Hey du,


    das hatte meine Fine auch und ich hatte hier im Forum geschrieben gehabt. Mir wurde versichert dass es weder Pilz noch sonst etwas sei sondern ein Zeichen von sehr gutem Immunsystem (wenn ich mich recht entsinne, nutze doch mal die Suchfunktion )
    Manche haben das wohl auch bei ihren älter-werdenden Meeris entdeckt, ist aber definitiv nichts bedenkliches. Bei meiner Fine ist es mittlerweile sogar weg.
    Also keine Angst :)

  • OT: Oh wiesel, das ist ja das Gleiche, wie Deins!!!
    Soll ich ein anderes auswählen??


    Hmm, hatte schon gehofft, dass es nichts Schlimmes ist.
    Nur was ist es nun? Gutes Immunsystem oder Fettsäuremangel?


    Werde es auf jeden Fall mit den Sonnenblumenkernen ausprobieren!

  • Hallochen,


    wer sagt dir das es dasselbe ist?. Ich würde das von meiner TÄ abklären lassen. sei mir nicht böse, aber ich halte von Ferndiagnostik nichts (auch wenn das noch so lieb gemeint ist).


    viele grüße Ilse :wink:

  • Ich hab auch mal irgendwo (hier?) gelesen, dass es sich um eine "Dehnungsfuge" oder so ähnlich handelt, also nichts dramatisches... aber, wenn du in nächster Zeit sowieso mal zu einem TA mußt, kannst du das Näschen ja mal mitnehmen und das abklären lassen.


    OT: Wegen mir mußt du dir kein anderes Schweinchen für deine Signatur suchen, ist doch süß das kleine Schweinchen :wink: Hab nur gestern beim Überfliegen eines Threads gedacht: Huch, hab ich hier schon geantwortet und wo ist denn mein "LG Wiesel & ihre Krümelmonster" aus meiner Signatur geblieben :roll: Aber, hab dann gesehen, dass das gar kein Beitrag von mir war :lol:

  • Also Dehnungsfuge kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es auf der Haut ist und ungefähr so absteht wie die Haare bzw. das Fell auch!
    Mal schauen, wie es sich entwickelt.
    Wenn es größer wird, werde ich wohl zum TA gehen.
    Ach ja, die Sonnenblumenkerne sind leider nicht die Lösung, da Sancho sie nicht mag!!!! :?


    OT:
    Wiesel, ich schaue mal, ob ich noch ein anderes süßes Meeri finde!
    Ich will Dich ja nicht unnötig verwirren!! :wink: :wink:

  • Wiesel meint bestimmt den Konditionsstreifen, der wäre wirklich harmlos. Bei diesem Streifen zeigen sich allerdings keine Knubbel oder ähnliches und es läßt sich nicht wegkratzen. Außerdem befindet es sich genau mittig und gerade oberhalb der Nase.


    Weißliche Beläge, Pickelchen oder runde Stellen deuten allerdings eher auf einen Pilz- oder Parasitenbefall hin. Möglich wäre auch Lippengrind, der bis in den Nasenbereich gehen kann.

  • Vielleicht doch besser zum TA?
    Ließe sich das weiße haarähnliche Etwas wegknibbeln bzw. rauszupfen, wenn es Pilz wäre?
    Es sitzt wie Haare auf der Haut!
    Würede ich mit der Pinzette dran gehen, wäre es raus (wie beim letzten Mal) aber es würde dann wohl auch bluten.
    Käme Pilz an genau der gleichen Stelle wieder?
    :?

  • Mein Fredl hatte das und auch jetzt hat es die Leni. Ich weiß immer noch nicht, was es ist, aber es war/ist bei beiden harmlos. Es wurde untersucht und nicht als Pilz diagnostiziert. Leni wird derzeit sogar erfolgreich gegen Pilz behandelt, aber das Teil auf der Nase bleibt. Es stört oder juckt auch nicht, also mache ich mir keine weiteren Sorgen mehr. Sicher bist du aber erst nach einem TA-Besuch.

  • Da sich das Etwas nicht verändert hat waren wir nicht beim TA.
    Er frisst normal und ist auch sonst völlig unauffällig.
    Sonnenblumenkerne futtert er mittlerweile super gerne, aber es hat bislang noch nicht dazu beigetragen, dass sich das Etwas irgenwie verändert.


    Beim nächsten TA Besuch werde ich in jedem Fall danach fragen!

  • Konditionsstreifen... was es alles gibt. :shock:
    Morla hat schon immer einen Strich auf der Nase, ist es dann sowas? Oder braucht sie auch mehr Fett? Sonnenblumenkerne bekommen sie sowieso ab und an. Hmmm....


    Gabi: Jetzt hast Du ihn zum Sonnenblumenkern-Junkie gemacht. :lol:


    Wenn sich die Stelle nicht ausbreitet und es sonst keine Probleme bereitet, scheint's ja nichts dramatisches zu sein, oder?
    Aber wenn Du sowieso mal beim TA bist (hoffentlich nicht so bald :wink: ), kannst Du ja mal nachfragen.

  • Hallöle Simone,


    ich finde nicht, dass es in Natura wie ein Strich aussieht.
    Man kann es schwer beschreiben.
    Sieht aus wie entartete Haare in weiß nur dicker. Wie kleine Wurzeln.....


    Ich mache morgen mal ein neues Foto


    Sancho ist voll der Sonnenblumenjunkie geworden. mein Mann ist Schuld!!! :lol::P
    Jetzt gibt es Entzug, weil beide sowieso schon ein sehr stattliches Gewicht haben.......