Allgemeines

Scheues schwein beschäftigen, wie??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, meine süße ist 4j. alt und seehr scheu.
    Jetzt habe ich von clicker training gehört, aber dazu müsste ich sie ja raus auf den boden nehmen, da sitzt sie allerdings nur herum und hat totale angst, macht es dann überhaupt sinn sie zu beschäftigen?und falls ja, was kann ich tun das sie sich auch mal bewegt, das muss sie ja wenn ich sie beschäftigen würde...
    Achso, von jeglichen leckerchen hält sie nix, damit krieg ich sie schon mal nich rum....

  • Nee, solche Sachen machen nur Sinn, wenn sie dem Schweinchen auch Spaß machen und das wär ja bei deinem Panikschweinchen nicht gegeben. Beschäftigen kannst du sei trotzdem, indem du Futter im EB oder verteilst, dass sie z.B. auch mal auf einen Unterstand hüpfen müssen und nicht immer nur langweilig den Napf vor die Nase gestellt bekommen. Du kannst ihnen auch Futterketten basteln und dann aufhängen, damit sie sich recken und strecken müssen um an ihr Futter zu kommen. Sollte die Kleine sich in deiner Gegenwart nicht daran trauen, wird sie es bestimmt machen, wenn sie mit ihren Kumpels alleine ist...

  • ja sie ist...eigenartig, ich kann auch beim besten willen nich sagen was ihr lieblings futter ist, sie ist bisher das einzigste schweinchen, das imer etwas FriFu liegen lässt...
    Sie sitzt halt auch wenn sie draußen ist in schreckstarre da, egal was ich mach....

  • Ich würd sie vorallem zu nichts zwingen, wenn sie sehr scheu ist.
    Man kann nicht mit jedem Schweinchen clickern.


    Wenn Du sie rausnimmst, ist es wichtig, dass sie etwas über dem Kopf hat, so dass sie sich sicher fühlt. Stell Weidenbrücken oder Kartons in den Auslauf. Verteil dann einfach ein wenig das Futter und warte ab. :)


    Du kannst für sie auch FriFu in einem großen Heuberg im Eb verstecken. Dann müssen Schweinchen dadrin rumwühlen, um ans Leckerchen zu kommen.


    Futter an einer Schnur oder einem Ast ist auch ein beliebstes Spiel, um sie zu beschäftigen.


    Lebt Dein Schweinchen denn alleine? Die beste Unterhaltung bietet sowieso immer ein Artgenosse. :wink:

  • Also ich würd sie immer zu zweit raussetzen - dann fühlen sie sich einfach sicherer.
    Lass die beiden erstmal etwas mutiger und sicherer werden - ich vermute, dass ein Training nicht sonderlich viel bei scheuen schweinchen bringt. Sie müssen dazu schon sehr zutraulich sein. :)

  • schade das ich das clickern erst jetzt entdeckt hab, mein ehem. kastrat wär der perfekte kandidat für sowas gewesen, der hat sozusagen an mir geklebt :D
    Darf ich noch was fragen?...hab schon gegoogelt, aber keine seite mit meeri freundlichen clickern gefunden, habt ihr da eine idee???

  • ich bin da nicht der Experte, aber ein Kugelschreiber dürfte es auch tun (oder irgendetwas anderes, was ein leises Geräusch von sich gibt).


    Vielleicht verliert deine scheue Meeridame ja noch ihre Angst, wer weiß. Wenn dein kleiner Kastrat mutiger wird, schaut sie sich das vielleicht ein bisschen ab.

  • ich habe auch einige Zeit mit den Schweinchen geclickert. Einen nprmalen Klicker für Hunde würde ich dir nicht empfehlen die sind zu lauf. Ein Kugelschreiber ist okay.Ich habe das Geräusch selber gemacht.

  • Habe einen normalen Klicker für Hunde, meine haben keine Angst davor, sind aber auch relativ zahm. Empfiehlt sich für eher scheue Schweine wohl nicht so. Glaube aber auch kaum, dass Klickern mit scheuen Schweinen überhaupt Sinn macht.


    @ dicke elfe: Denke, dass es auch mit dem Schnalzen funktioniert. Ich schnalze immer mit der Zunge bevor es FriFu gibt und schon sind meine Süßen hellwach und warten eufgeregt aufs Futter. Beim Klickern (oder schnalzen) ists ja das gleiche Prinzip.