Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hodenabstieg ab wann?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab ja nun zwei Böckchen hier sitzen, am 28.10. hab ich einen TAtermin zum schauen und wenn die Hoden schon abgestiegen sind zum kastrieren.


    Die TAs hier kastrieren aber nur, wenn die Hoden schon abgestiegen sind, also keine Frühkastration.


    Laut Vorbesitzer haben beide schon ein alter von mindestens 9 Wochen.


    Gewicht schwankt aber bei beiden nur um 240 gr...



    Gibt es Richtwerte vom Alter oder Gewicht ab wann die Hoden abgestiegen sind? Beide brommseln schon kräftig rum und ich hab auch schon beobachtet, wie einer versucht den anderen zu besteigen.



    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    LG

  • Eigentlich sollten die Hoden in dem Alter schon abgestiegen sein, allerdings sind sie für 9 Wochen auch sehr leicht, weshalb sich das wahrscheinlich verzögert hat, da sie in der Entwicklung vielleicht zurück hängen.

  • Mit 240 g hätten sie für mich noch nicht mal Abgabegewicht erreicht. Wer gibt denn solche Winzlinge raus?


    Der Hodenabstieg ist nicht nur vom Alter, sondern auch vom Gewicht abhängig. Normalerweise wiegen die kleinen Böckchen mit 3-5 Wochen ca. 250 g. Alles, was über 300 g wiegt, war bei meinem Tierarzt keine Frühkastration mehr. Zur Erklärung: Iich bringe die Tiere mit einem Gewicht von 250-350 g hin und er sagt mir dann nach dem Eingriff, welches eine Früh- und welches eine "normale" Kastration war.

Ähnliche Themen wie Hodenabstieg ab wann?