Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohr verkrustet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, meine Meerschweinchen Dame (6Jahre) hat verkrustete Ohrmuscheln. Habe sie gerade rausgenommen, um ihr eine Augensalbe zu geben, da sie sich die Netzhaut verletzt hat. Sie ist ein Teddy Schweinchen und ich bin mir unsicher, ob ich das heute noch von einem Arzt abklären lassen sollte. Sie ist putzmunter und frisst gerade ihren Salat. Sie hat auch keine anderen verkrustete Stellen am Körper, also kahle Fellstellen oder ähnliches. Hatten schon mal Milben, daher weiß ich noch wie das aussah. Meint ihr, dass es reicht, wenn ich am Montag zum Arzt gehe? Ich muss eh hin, da wir ihr Auge kontrollieren lassen. Ich wäre dankbar, einen Rat zu bekommen.

Vielen Dank!

• Wenn du Montag eh gehst und es ihr sonst gut geht würde ich bis Montag warten.
    Ich habe gerade auch ein Schwein mit verkrustetem borkigen Ohr, das Ohr ist auch stellenweise leicht angeschwollen. Da tippe ich auf Pilz.
    Vielleicht trifft das ja auch bei dir zu.
    Ich behandel jetzt erstmal mit Imaverol und am kommenden Freitag müssen wir eh zum TA, dann kläre ich das mit ab. Ihr geht es sonst auch so wie immer. Frech und hungrig ;)

• beledigt ist sie und tamy eh. haben eigentlich 4 schulmeerschweichen. habe nur sie und ein anderes weibchen mit nach hause genommen, da fienchen ihre augentropfen haben muss. fahre gleich zu den anderen, um sie zu versorgen. also sind die damen hier eh ein wenig verschnupft ;o) vielen dank für deine antwort, ich denke auch, dass sie sonst so gut drauf ist wie immer und wir es dann montag abklären. sie hat damals auch die milben super weggesteckt, wohin gegen mein bock total darunter gelitten hat und so schlecht drauf war, dass er aufgehört hat zu essen. danke nochmal und ein schönes wochenende...

• hi, ein schulmeerschweinchen bedeutet, dass sie hauptsächlich in der schule in der ich arbeite leben. ich bin sozialpädagogin und in meinem büro haben sie ein großes, zweistöckiges gehege. sie sind quasi meine kleinen helfer bei gestressten kindern. habe damit schon super erfolge gehabt. das heisst nicht, dass sie einfach auf den schoss genommen werden dürfen. wir holen sie nur raus, um zu sie gesundheitlich zu checken. aber schon das alleine vor dem gehege zu sitzen, sie zu füttern oder sauber zu machen, ist für die kinder immer ein highlight. und meine "auffälligen" kinder wissen, dass sie dann nicht schreien oder wütend sein dürfen, weil die schweinchen dann angst bekommen und sich verstecken. da hat dann keiner was von.... also das in kürze sind meine schulschweinchen....lieben gruß