Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen niest

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ein meiner Meeris niest gelgentlich. Also nicht sehr oft und andere Symptome hat es keine. Sonst gehts ihm gut. Meint ihr, dass es schlimm ist, also soll ich sofort zum TA oder erstmal abwarten, bin mir grad weng unsicher. Ich würde alles für meine Kleinen tun, aber will ihm den Stress beim TA nicht antun wenns nicht umbedingt sein muss, deswegen frag ich erstmal hier.
    Gewicht ist konstant und fressen tut er auch gut und normal. Also ist alles normal bis auf das gelegentliche Niesen.

• Ist schwer zu sagen, wenn die Nase nicht verkrustet ist, Gewicht konstant ist und sonst keine Anzeichen da sind.

... Ich kann da nur von meinem Balu reden, der niest hin und wieder auch. Aber immer nur dann, wenn ich den Stall putzen und das neue Streu drinnen ist. Ich vermute, dass der Streustaub ihn in der Nase kitzelt.

Kanns so was auch bei deinem Meeri sein?

Ansonsten, wenn es schlimmer wird oder beim TÜVen die Nase schleimt oder krustig ist

• ne die Nase ist frei. Sonst sind keine weitere Anzeichen vorhanden. Ich hab eigentlich nie so darauf geachtet ob das beim misten war :oops:

werds aber das nächste mal genau beobachten, was zu der Zeit passiert ist.

Is denk ich doch ganz harmlos, hab nämlich momentan ein Streu was staubt, dass will ich aber wenns leer ist durch Allspan Bioactive austauschen mal schauen wies damit ist.

Danke für deine schnelle Antwort.

Und falls es schlimmer wird geh ich zum TA. Werds beim TÜV jetzt noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.

Wenn dann zum Beispiel die Nase verkrustet ist muss er zum TA, auch wenns ihm da nicht so gefällt, besser als wenn er ne Lungenentzündung oder so bekommt. Sicher ist Sicher.

• Also meine machen das auch.. früher war's wegen dem streu.. da haben sie auch tränende augen bekomm.. wahrscheinlich zu staubig.. mittlerweile habn wir nurn noch diese pellets.. und da hat es auch aufgehört... außer wenn sie sich durchs heu wühlen..dann hört man sie niesen.. mach mir bei sowas auch immer sorgen un renn dann manchmal sofort zum tierarzt :lol::roll: ..aber Lunge ect sind immer ok.. :D

• Zitat von -SterniPunk-

Also meine machen das auch.. früher war's wegen dem streu.. da haben sie auch tränende augen bekomm.. wahrscheinlich zu staubig.. mittlerweile habn wir nurn noch diese pellets.. und da hat es auch aufgehört... außer wenn sie sich durchs heu wühlen..dann hört man sie niesen.. mach mir bei sowas auch immer sorgen un renn dann manchmal sofort zum tierarzt :lol::roll: ..aber Lunge ect sind immer ok.. :D

oke danke das beruhigt mich :)

ich wechsel jetzt einfach mal das Streu. Hab so ein No-Name Teil von der Raiffeisenbank und wechsel jetzt auf Allspan Bioactive um. Vielleicht wirds dann besser. Tränende Augen hat allerdings keins meiner Schweinchen.

• Ich hab Allspan Bioaktiv. ;)
    Ganz Staubfrei ist es nicht, aber weit weniger niesen bei meinem Balu, als noch beim Fressnapf-Streu.

Einfach beobachten und wenn sonst keine Sympthome dazukommen, dann juckt wohl nur die Nase.

LG