Meerschweinchen Verhalten

Außenhaltung-Schweine verkrümeln sich in Schlafhütte

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von Pönni

    Guten Morgen,
    Da sind 50cm Draht, der ist aber grün, miene Mutter ist auch schon drüber gestolpert :? :) Der ist so gut wie garnicht sichtbar, vielleicht finde ich ja ein Bild, wo man ihn sieht.


    Das oben Draht ist sieht man...aber es ist kein Schutz darüber, d.h. es regnet und schneit rein...wenns mal richtig viel schneit, wirst Du ein Problem haben.



    Zitat von Sonnybeast

    Was ich gerade noch sehe...Du hast den normalen Kaninchendraht verwendet und keinen verzinkten Draht. D.h. Mader und Co. können sich durchs Gehege beißen...ich will Dein Gehege nicht schlecht machen, bitte nicht falsch verstehen, aber als ich mit der Außenhaltung anfing habe ich auch viele Fehler gemacht und u.a. Ratten plötzlich im Gehege gehabt


    Zitat von cuddles

    ohja, da muss ich sonny zustimmen :(


    schau mal hier


    https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    Hierzu hast Du noch gar nichts geschrieben...und das ist WICHTIG, es sei denn Du möchtest Deine Meeris an Wildtiere verfüttern...


    Liebe Grüße Sonny

  • Aah ganz ruhig :)
    ich hatte gedacht, ihr meint den Draht auf dem Boden. Das andere hab ich alles garnicht gelesen... also überlesen, sorry.
    Wie jetzt die können sich durchbeißen? :shock:
    Wenn verzinkter Draht dieser mit den Viereckigen Maschen ist, dass hab ich davon noch ein bisschen hier, den würd ich auf der Stelle drantackern. Danke für den Hinweis, nmicht auszudenken was wäre, wenn ich sie eines morgens gefunden hätte :(
    Reicht es ansonsten, wenn der Draht leer ist,wenn ich eine doppelte Schicht mache, bis ich heut Nachmittag zum Baumarkt komme?
    Überdacht ist es zur Hälfte, das sieht man auf den Bildern aber noch nicht, es ist ein Duschvorhang, der später drübergelegt wurde.

  • den draht den du ahst, der is nur gedreht und den kann ein wildes tier ganz leicht aufreißen. (hatte ich schon bei meinen frettchen erleben müssen....)


    besser ist der teurere der verschweißt ist. der müsste auch unter die erde damit sich nichts von unten durchbuddelt.

  • Hallo,


    in diesem Link steht alles drin https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html
    Ja...Marder und Co. können sich durch den normalen Kaninchendraht durchbeißen und auch Ratten können sich unter dem Gehege her buddeln, wenn dort keine Sperre in Form von z.B. Waschbetonplatten oder Gitterdraht vorhanden ist.
    Habe es selber erleben müssen :( Vor einigen Jahren hatte ich noch ein anderes Außengehege...obwohl ich unter der Erde einen Kaninchendraht verlegt habe, haben es die Ratten hinein geschafft. Erst habe ich es gar nicht bemerkt. Die Meeris nahmen immer mehr ab und ich wußte nicht warum...nicht mal der Doc konnte was feststellen. Dann pölötzlich war das erste tot.
    Eines Tages schaute mein Freund aus dem Wohnzimmerfenster ins Gehege und sagte nur: Da sitzt ne Ratte am Futternapf :shock:
    Ich bin sofort runter gerast und habe das Riesentier verscheucht und sofort alle Meeris aus dem Gehege geholt nach drinnen und die Tage drauf etwas neues gebaut.
    Dadurch, dass die letzten Winter immer härter und kälter werden, suchen Ratten und Co. bei den Menschen nach Futter. Bei meiner Freundin war vor 2 Wintern auch eine Rattenplage gewesen. Sie haben Jungtiere gerissen und die Erwachsenen gebissen. Der Tierarzt hat sofort ein Mittel gegen Infektionen gespritzt, aber fast 13 Tiere haben es nicht überlebt :cry: Sie hatte die Tiere in der Garage (mit Fenster natürlich). In der Garage war eine Grube zum Autos reparieren. Darauf lag eine Metallplatte mit einem kl. Schlitz. Was niemand wußte...ein Rohr führte von dieser Grube nach draußen...das haben die Ratten als Tunnel genutzt.
    Der Doc meinte wohl, das der harte Winter dran Schuld ist, dass die Ratten sich Meeris holen. Früher wäre das wohl eher selten der Fall gewesen.


    So...Roman beendet :wink:
    Liebe Grüße Sonny