Meerschweinchen Verhalten

Außenhaltung-Schweine verkrümeln sich in Schlafhütte

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    vorgestern sind unsere Schweine endlich endgültig eingezogen. Doch irgendwie halten sie sich nur in ihrer Schutzhütte auf. Der Sinn war ja eigentlich, dass sie auf 4m² leben. :? Ab und zu kommen sie mal raus, sie haben also verstanden wie sie raus und rein kommen können.
    Ist das anfangs normal? Irgendwie bin ich recht ratlos... kennt sich jemand mit soetwas aus?

  • Ja, das ist am Anfang ganz normal. Ist für die Schweinchen ja unbekanntes Gelände, da muß man erst mal gaaanz vorsichtig sein.


    Wie ist dein Gehege denn eingerichtet? Sind genügen Versteckmöglichkeiten vorhanden? Weite, freie Flächen überqueren die Meeris ungern. Es ist für sie "sicherer", wenn sie von Versteck zu Versteck huschen können.


    Je länger sie dann in dem Gehege leben, desto mutiger werden sie auch.

  • Hallo!
    Vielleicht könntest Du das Futter auch außerhalb von der Schlafhütte anbieten? Oder hier und da im Außengehege "verstecken"? Dadurch wären sie animiert mal raus zu gehen. Vielleicht kommt es auch daher, das sie selten raus kommen, weil noch alles neu ist und sich in der Schlafhütte am wohlsten fühlen. Wir haben neben der Schlafhütte wo nur Heu angeboten wird noch eine Futterhütte in der ich Heu, Frischfutter mehrmal täglich und abends ein kleines Schälchen getreidefreies Futter anbiete. Da ist immer reges treiben. Wer Ruhe haben will geht in das Schlafhaus, die anderen tummeln im Futterhaus oder im gehege umher.

  • Huhu,
    danke für die schnellen Antworten :)
    Das Gehege kennen sie ja schon, da waren sie ja tagsüber immer drin :? Das wundert mich ja auch so.
    Ich habe versucht möglichst viele Versteckmöglichkeiten anzubieten, doch irgendwie bin ich noch nciht ganz zufrieden... Ich lade mal ein Bildchen hoch :)
    Das mit dem Futter ist ja auch eigentlich so gedacht (unser Futterdach ist kaputt gegangen) , aber ich habe Angst, dass sie dann garnichts fressen.
    Außerdem ist das immer so, dass entweder alle im Haus oder ganz selten mal alle draußen sind, aber meist auch nur, wenn ich die Pippiecken oder so sauber machen muss, dann rennt das erste Schwein raus und die anderen hinterher.

  • Da unser Gehege von unten mit Terassenplatten gepflastert ist habe ich es vor dem Schlafhaus so gelassen, damit ich fegen kann, wenn ich ausmiste und Streu danebenfällt. Unser Futterhaus ist mit Streu und ner lage Stroh ausgelegt. Den Rest habe ich teils mit Pinienrinde und teils mit Rindenmulch eingestreut. Das ganze wechsele ich dann monatlich. Futterhaus 2 mal wöchendlich, Schlafhaus einmal wöchendlich. Die Schweinchen halten sich lieber in dem Bereichen auf wo es eingestreut ist. Im Winter ist es somit auch nicht so Fußkalt, als wenn sie nur auf Steinen laufen würden

  • hallo loewin,
    wie lange leben deine Schweinchen denn schon in dem Gehege?
    :? ich habe einfach den Rasen gelassen, dachte mir der wird schon früh genug erdig.
    So hier ein Bild, bitte nicht böse sein, ich habe schon viele Verbesserungsideen. Tannenzweige sind auch noch nachträglich reingekommen.

  • Nein, sie waren vorher die Nacht über in einem Stall, halt bis wir die Schutzhütte fertig hatten. Vielleicht haben sie aber auch einfach noch nciht verstanden, dass sie jederzeit rein uns rauskönnen? oder sie müssen sich wirklich noch eingewöhnen, ich werd das einfach mal beobachten.
    Vielen Dank :)

  • Juchuu :D Ich war grad nocheinmal unten und Pony war draußen. Und dann kamen nach und nach auch die anderen und tollten durch das Gehege :)
    Hätte nicht gedacht, dass die Nachts rausgehen :) Und das Futter war auch alles weg :shock:

  • Moin,


    sind die in dem Gehege 24 Stunden am Tag? Hast Du unter dem Rasen Gitterdraht oder so? Oder könnte sich ein Tiere drunter her buddeln?
    Was machst Du denn, wenns schneit und mal 20-30 cm Schnee liegt? Das Gehege ist ja oben nicht geschlossen.


    Was ich gerade noch sehe...DU hast den normalen Kaninchendraht verwendet und keinen verzinkten Draht. D.h. Mader und Co. können sich durchs Gehege beißen...ich will Dein Gehege nicht schlecht machen, bitte nicht falsch verstehen, aber als ich mit der Außenhaltung anfing habe ich auch viele Fehler gemacht und u.a. Ratten plötzlich im Gehege gehabt
    :shock:


    Liebe Grüße Sonny

  • Guten Morgen,
    Da sind 50cm Draht, der ist aber grün, miene Mutter ist auch schon drüber gestolpert :? :) Der ist so gut wie garnicht sichtbar, vielleicht finde ich ja ein Bild, wo man ihn sieht.


    Okay Heuecken kümmer ich mich drum, muss halt nur ein großes Häuschen dafür aussuchen, damit es nciht nass wird. Unter einem Häuschen ist auch ein Kuschelbett :) Und einen Kuschelsack haben sie auch