Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Meeribub hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Habe mich eben erst registriert, da ich im Internet auf der Suche nach möglichen antworten war und dann hier gelandet bin, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe zwei Böcke einer ca. 1 Jahr und einer ca. 8 Monate. Ich habe die beiden erst seit zwei Wochen, jemand wollte sie aussetzen wenn ich sie niemand genommen hätte. Ja da hab ich sie geholt und ich bereue es nicht, die beiden sind total lieb und freundlich.
    Doch mir fiel auf das der ältere sehr dünn und total verkrustet am rücken-Hinterteil ist und dort auch weniger Haare hat. Ab zum tierarzt und der Spritzte ein Mittel gegen Milben und meinte in einer Woche wiederholen. Doch in dieser Woche hat er weiter stark abgenommen und ist sehr schwach. Im Moment hat er 500g. Seit gestern hat er starken Durchfall und verklebte Augen. So bin ich heute wieder zum tierarzt. Der gab ihm eine vitaminspritze und Globuli aufgelöst in Wasser mit, das ich ihm zuhause geben soll.
    Habe ich auch, dazu Bene bac und rodi Care das er auch gerne frisst.
    Röntgen war unauffällig. Zähne auch in Ordnung.
    Doch seine Atmung sieht gar nicht gut aus er strengt sich extrem dabei an und noch dazu habe ich eben im Käfig auf einem Blatt Kohlrabi eine milchähnliche gelbe Flüssigkeit gefunden, gleich neben einem Häufchen Durchfall :( keine Ahnung ob es nun aus dem Maul oder After kommt. Er würgt auch ganz oft als müsste er brechen:(
    Was kann der arme Kerl haben, der tierarzt hat keine Ahnung und hat gesagt ich soll mich morgen melden wie es ihm auf die Globuli geht?
    Ich habe Angst das er die Nacht nicht übersteht und traue mich gar nicht schlafen zu gehen :(
    Hat jemand eine Ahnung?
    Verklebte Augen, gesträubtes Fell, starker Gewichtsverlust, ständiges würgen, Durchfall, knabbert aber an Karotten, Heu, Fenchel, Blätter und frisst selbstständig rodi Care aus der Spritze.
    Danke und traurigen Gruß


    Bambini

  • 500 g!!!! geh sofort zum TA, sonst schafft er die Nacht nicht!!! Entweder die Milben haben schon die Organe geschädigt oder er hat eine Darm oder
    Darmschleimhautentzündung. Er brauch unbedingt ein Mittel gegen den Würgereiz. Zusätzlich noch Flüssigkeit geben...
    Meld Dich wies ihm jetzt geht bleibe noch ne Weile wach
    LG
    Was waren denn das für Globuli, Nux Vomica?

  • Dann muss ich wo anders hin fahren, "mein" tierarzt gibt ihm nichts anderes.
    Er wollte ihm Antibiotika geben, doch dann meinte er das wäre in seinem Zustand nicht ratsam.
    Er hat in einem Buch nachgelesen und dann was zusammen gemixt. Als ich fragte was das sei meinte er das wäre für die Augen?
    Wie es heißt weiß ich leider nicht.


    Ja und echinacea Globuli? Heißt das so? Das soll ich ihm auch geben.

  • Klingt leider garnicht gut, hast du einen anderen Ta zu dem du kannst?
    Der wo du warst klingt, wenn ich das mal so sagen darf nicht sooo gut.


    Wurde mal ne Kotprobe untersucht ob da evtl noch was im argen ist?


    Gib ihm auf jeden Fall auch flüssigkeit, die braucht der bei durchfall und am besten Vorläufig an frischen nur Möhren.


    Hat er mal Antibiotika bekommen?


    Ich drück alle Daumen, das der Kleine es packt...

  • Nein Kostprobe wurde nicht gemacht, er hat heute nur einmal Kot abgesetzt und dass dünnflüssig.
    Ja dieser tierarzt ist tatsächlich etwas fragwürdig!
    Ich brauchte die letzten Jahre keinen tierarzt muss schnell nachschauen wo ich hin kann!
    Reicht rodi care als Flüssigkeit oder soll ich ihm Wasser mit vit C ins Maul geben?
    Nein Antibiotika hat er nicht bekommen.

  • Lass morgen unbedingt ne Kotuntersuchung machen. Am besten Du gibst
    ihm Fencheltee/ Kamille. Aller zwei Stunden füttern wäre schon wichtig bei dem Gewicht. Vielleicht hast Du ja auch eine Rotlichtlampe... 500g ist EXTREM lebensbedrohlich, Jasper hat zu Ende :cry: nur noch 486 g gewogen. Falls Du erst morgen zum TA kannst, gleich ganz früh... Flüssigkeitsdepot und Aminosäure spritzen lassen.
    Oh man schon wieder so ein sch. TA
    LG

  • Wenn du keine Rotlichlampe hast geht auch eine Wämrflasche/Kirschkernkisssen etc mit Handtuch drum am besten so das er auch weg kann wenn er möchte und sonst wirklich alle 2 Std päppeln und Flüssigkeit.


    Mehr würde mich auch nicht einfallen was du ohne TA fürs erste tun kannst.

  • Eine rotlichtlampe habe ich in einer Ecke des Käfigs doch die meidet er. Waermeflasche mit kuschelbezug liegt ebenfalls im Käfig, einmal hat er sich hingelegt seitdem nicht mehr.
    Er knabbert jetzt am Heu, seine Augen wirken nicht mehr so trüb wie vorhin beim tierarzt. Doch er würgt immer noch sobald er frisst und quiekt auch leise dabei. Sein Magen hängt irgendwie so schlaff. Rechts und Links liegt er regelrecht am Boden, schwer zu erklären.
    Habe ihm eben nochmal gefüttert und Wasser mit echinacea. Er hat ja Hunger und Durst, er kann nur nicht richtig.
    Zum Glück habe ich Gesten fencheltee gekauft, als hätte ich es gewusst.


    Ich habe eine Klinik angerufen ich soll gleich vorbei kommen. Hoffe die können dem kleinen helfen.


    Danke vielmals für eure antworten und dann noch um diese Uhrzeit!
    Ihr habt mit sehr geholfen.
    Schwein einpacken und ab in die Klinik! Danke

  • Ohh Mann Oh Mann, habe die halbe Nacht nicht geschlafen, weil ich mich so
    über den TA aufgeregt habe, bei uns war ja die Lage ähnlich :( .
    Eigentlich hätte er ihn über Nacht dabehalten müssen oder an eine TK verweisen müssen und das Echinacea so ein Witz. Ich hoffe sehr das es
    euch denn Umständen entsprechend gut geht :?
    LG :? Dani