Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen aber meine Mutter ist grad mit Udo beim TA...er hat ne heftige Lungenentzündung, wurde geröngt und fast die ganze Lunge ist schwarz :cry::cry::cry:
    Meine Mutter meinte dann noch was mit Bakterien oder sowas...ach Mensch...
    Ich hab so ne Angst um ihn...ich les mir jetzt den ganzen Thread durch und wünsche Zenzi gute Besserung!
    LG ,
    Ewa

  • Hallo ihr Lieben,


    hier ein kurzer Zwischenbericht: Zenzi nimmt derzeit sehr aktiv am Geschehen teil und frisst auch immer mit der Gruppe, d.h., sie kommt angelaufen, wenn ich mit der Tüte raschele :-)


    Sie könnte definitiv mehr fressen, aber sie versorgt sich mit dem, was sie derzeit zum Leben braucht (die Köttel sind weich und unförmig, aber sie sind "verdaut" und kommen regelmäßig). Sie macht nicht den Eindruck, als ob sie bald gehen möchte, auch wenn die Tierkommunikatorin mir berichtet hat, dass sich Zenzi dafür entschieden hat. Letztendlich muss aber jeder irgendwann mal gehen... :-(


    Die Schwellung am Bauch wird weich und schrumpft und auch die Füße werden immer besser. Leider hatte sie gestern abend nur noch 685g. Mal schauen, was sie heute wiegt und ob es eine Tendenz weiter nach unten, gleichbleibend oder nach oben gibt.


    Blut haben wir nicht abgenommen, es hätte sie zu sehr geschwächt. Und dass sie mehr Leukozyten aufgrund der Entzündungen im Blut haben wird, dazu nicht so tolle Leber- und Nierenwerte aufgrund des schlechten Stoffwechsels, konnten wir uns auch so denken. Sie bekommt nun noch Jecuplex und GlomuMin und beides scheinen ihr gut zu tun. Dazu gab es am Montag noch ein homöopathisches Mittel zur Leber- und Nierenunterstützung.


    Ich habe vorgestern das erste Mal Grünkohl gekauft, den fand sie gut. Jetzt aber auch schon nicht mehr so. Aber Tomate und Möhre und Gurke und Mais und Heu und ihre Lieblingspellets, Basilikum, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, das geht noch immer gut.


    Ich werde weiter berichten.


    Petsimo: ja, diese Entscheidung für Zenzi zu treffen war nicht einfach, weil ich sie nicht verlieren will. Aber mein Bauch sagte, es ist richtig, und so überlasse ich Zenzi nun die Entscheidung wie und ob sie weiter leben möchte. Ich unterstütze sie nach wie vor in allem, aber ich zwinge sie zu nichts mehr. Und ich glaube, sie hat nun nach dieser langen Zeit des Päppels wieder verstanden, dass sie sich wieder selber versorgen darf und soll.


    LG
    Simone

  • Zitat von Simone74

    Und ich glaube, sie hat nun nach dieser langen Zeit des Päppels wieder verstanden, dass sie sich wieder selber versorgen darf und soll.


    Das hört sich doch vielversprechend an. Es wär wirklich schön, wenn Zenzi sich noch einmal berappeln würde.


    Drücke weiterhin ganz fest die Daumen! :)

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir haben so gekämpft und ich habe mir die ganze Zeit die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt gestellt. Ich wünschte, Zenzi hätte mir die Entscheidung abgenommen, aber sie war so zäh und hing am Leben...


    Dennoch habe ich sie gestern nachmittag erlösen lassen. Ich wollte eigentlich nur nochmal ihre Zähne checken lassen. Dann hat der TA 5ml Eiter aus ihrer Schwellung am Bauch raus geholt (und ich glaube, das war noch nicht alles, aber die Spritze war voll...) und viele Verhärtungen ertastet (nach dem Erlösen hat er auch noch eine taubeneigroße Zubildung an der Leber ertastet). Sie hatte nur noch 650g, die letzten 30g hat sie nochmal über Nacht verloren. Sie war nur noch Haut und Knochen, fraß nicht mehr viel, der Stoffwechsel funktionierte schon lange nicht mehr richtig, und ihre Augen waren gestern plötzlich sehr eingefallen. Der TA hat mir dann dringend zum Erlösen geraten und ich habe - irgendwie total überrumpelt - zugestimmt. Der Kopf sagt, ich habe das Richtige getan, das Gefühl sagt, dass Zenzi noch nicht so weit war. Ich hätte sie so gerne alleine die Entscheidung zum Gehen treffen lassen, hier daheim bei den anderen. Stattdessen habe ich sie zum Gehen gezwungen, zumindest kommt es mir so vor... Aber ich weiß nicht, ob sie nicht schon starke Schmerzen hatte und ob sich sich vielleicht nicht schon arg gequält hat. Ich hab sie jedenfalls schon lange nicht mehr liegen sehen. Es gab keine Rettung mehr für sie. Und trotzdem war sie so tapfer und und zäh hat gestern morgen sogar noch gebettelt...


    Noch jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das Richtige getan habe oder ob ich noch ein wenig hätte warten sollen. Ich bin mir sicher, dass sie sich spätestend heute mit Rieke's Ben auf die RBB aufgemacht hätte. Aber es wäre sicherlich ein langer Kampf gewesen, vielleicht verbunden mit noch vielen Schmerzen. Zumindest das habe ich ihr erspart...


    Nun sitzen nur noch die anderen drei Brummer im Gehege und schlagen sich die Mägen voll. Zenzi war am Schluss so klein, dass sie sich unter einer kleinen Weidenbrücke verstecken konnte und ich sie wirklich oft suchen musste. Ich hab mir die ganzen Woche solche Sorgen um sie gemacht, war selber total am Ende. Aber ihr zuliebe hätte ich weiter gekämpft, auch wenn der Kampf aussichtslos war. In dir drin war so viel kaputt und du wurdest immer dünner und kraftloser. Es war so schrecklich, das mit anzusehen...


    Süße Maus, ich hoffe, da wo du jetzt bist geht es dir wieder gut. Ich hoffe, du hast Vroni wieder gefunden, und auch Rosi und Fredl und hast Ben heute auf der RBB willkommen geheißen.
    Du warst so ein hübsches Schweinchen und ich hoffe, du hattest 6 schöne Monate bei mir. Davor hat das Leben es ja nicht so gut gemeint mit dir als als Gebärmaschine, bevor du dich 6 Monate in der Notstation erholen konntest und dann mit Vroni zu mir ziehen durftest.


    Bitte sei mir nicht böse, dass ich diese Entsceidung für dich getroffen habe. Ich hätte dich so gerne selber entscheiden lassen, aber ich hatte auch solche Angst, dass es noch richtig schlimm für dich werden könnte. Und das wollte ich nicht für dich. So habe ich dich erlösen lassen.
    Nun schaut mich kein kleines weißes Gesichtchen mehr mit großen Augen an und ich vermisse dich sehr!


    Du warst so stark und flink und mutig, als es dir noch gut ging. Kein anderes Schwein hat so geschrien und sich steif gemacht, wenn ich es aus dem Gehege nehmen musste. :roll: Aber du wusstest trotzdem, dass ich dir nichts tue und hast schon am ersten Tag nach deinem Einzug hier das Leckerlie aus meiner Hand genommen.


    Und genau so werde ich dich in Erinnerung behalten, auch wenn ich den Anblick deines ausgemergelten Körpers zum Schluss auch nie vergessen werde... :-(


    Ich hab dich sehr lieb, meine kleine Zenzi, mein kleiner Weihnachtsengel, und wünsche dir alles Liebe und Gute auf der RBW. Und bitte verzeih mir, wenn ich gestern die falsche Entscheidung getroffen habe... Es ging ales so schnell gestern, in der Praxis. Keiner von uns war auf das vorbereitet, was dann passiert ist... Es tut mir so leid!!!! Aber ich hoffe, es war das Richtige für dich...


    Wir sehen uns wieder, deine Simone

  • Liebe Simone,


    es tut mir so leid, dass Du Deine Zenzi hast gehen lassen müssen :cry:.
    Fühl Dich mal fest von mir gedrückt!


    Zitat von Simone74


    Der Kopf sagt, ich habe das Richtige getan, das Gefühl sagt, dass Zenzi noch nicht so weit war. Ich hätte sie so gerne alleine die Entscheidung zum Gehen treffen lassen, hier daheim bei den anderen. Stattdessen habe ich sie zum Gehen gezwungen, zumindest kommt es mir so vor...


    Bitte mach Dir keine Vorwürfe. Und sag nicht, dass Du sie zum Gehen gezwungen hast!
    Das klingt so hart und das ist es ganz sicher nicht gewesen, denn Du hast sie erlösen lassen.
    Du selber hast gespürt, dass es ihr nicht mehr gut ging und auch Deine TA hat Dir dazu geraten.
    Sei bitte nicht so hart zu Dir selber.


    Zitat von Simone74

    Aber ich weiß nicht, ob sie nicht schon starke Schmerzen hatte und ob sich sich vielleicht nicht schon arg gequält hat. Ich hab sie jedenfalls schon lange nicht mehr liegen sehen. Es gab keine Rettung mehr für sie.


    Das ist für mich immer ganz wichtig. Gibt es noch eine Rettung oder ist es nur ein Herausschieben?
    Leider können unsere Lieblinge uns nicht sagen, wie es ihnen geht und ob sie arge Schmerzen haben.

    Zitat von Simone74

    Und trotzdem war sie so tapfer und und zäh hat gestern morgen sogar noch gebettelt...


    So eine tapfere kleine Maus. Das macht einem die Entscheidung dann wieder umso schwerer.
    Ich hatte mich damals bei meinem Gonzo dafür entschieden, ihn Freitag nach der Arbeit einschläfern zu lassen. Um 16 Uhr bekam ich eine sms von meinem Schweinchensitter und er schrieb mir, dass Gonzo Haferflocken mümmeln würde und ich hatte die Hoffnung, dass ich nun doch nicht gehen lassen müsste. Als ich dann nach Hause kam und das Häufchen Elend sah, wusste ich, was ich zu tun hatte...


    Zitat von Simone74

    Noch jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das Richtige getan habe oder ob ich noch ein wenig hätte warten sollen.


    Simone, nachdem, was Du geschrieben hast.. worauf hättest Du warten sollen?
    Du hast das Richtige getan!


    Zitat von Simone74

    Aber es wäre sicherlich ein langer Kampf gewesen, vielleicht verbunden mit noch vielen Schmerzen. Zumindest das habe ich ihr erspart...


    Genau das hast Du ihr erspart. Sie durfte friedlich einschlafen.


    Ich bin so traurig, denn grade erst habe ich gelesen, dass auch Ben uns verlassen hat.


    Kleine Zenzi,


    alles alles Gute auf der RBW! Sicherlich hast Du auch schon Ben und Paul und Elvis und all die anderen Engelchen kennen gelernt und lässt es Dir gut gehen!
    Mach´s gut und vergiss Dein Zweibein nicht.


    Traurige Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Simone,


    ich hab es gestern schon nicht wahr haben wollen :cry:


    Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch schreiben soll! Ich hab ja, nachdem ich Zenzi auf einem deiner Bilder wiedererkannt hab, alles verfolg was du geschrieben hast.
    Die kleine Maus ist mir so ans Herz gewachsen, das ich gestern abend bitterlich vor meinem EB geweint hab... Zenzi hinterlässt eine riesige Lücke... aber, für sie war es das Beste was ihr je passiert ist, dich als Schweinchenmama haben zu dürfen! Du hast zu ihr gestanden, mit ihr gekämpft und sie auf ihrem letzten schweren Weg begleitet... du hast sie gehen lassen, als es keine Hoffnung mehr für sie gab, sondern nur noch Schmerzen und das ist wahre Liebe!


    Fühl dich ganz doll gedrückt von mir! Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage, Wochen und Monate.
    Wenn du reden möchtest, ich bin immer für dich da, wie in den letzten Wochen auch.

  • Liebe Yvonne,


    vielen lieben Dank für deine Worte und den Drücker! Du bist hier ein ganz wertvolles Forumsmitglied und nimmst dir mmer so viel Zeit für alles und jeden. Das bewundere ich sehr an dir! Auch wie du nun Rieke zur Seite gestanden hast, das ist ganz toll!


    Ich versuche mir nicht so viele Vorwürfe zu machen. Ich denke wirklich, wenn ich mich an den kleinen ausgemergelten Körper zurück erinnere, dass es gut war für Zenzi gehen zu dürfen. Ich glaube, sie hätte noch eine Zeitlang am Leben gehangen und sich am Schluss sehr gequält. Ich hatte immer die Hoffnung, dass sie sich nochmal berappelt, aber als ich gestern den ganzen Eiter in der Spritze sah und mir der TA sagte, was er noch alles fühlen kann, wusste ich, dass es keine Rettung mehr für sie gibt.
    Und dann denke ich wieder: vielleicht hätte sie aber auch auf ihrem letzten Weg nichts mehr gespürt und ihre Seele hätte diesen Schritt selber gehen wollen.


    Aber egal, wie ich es drehe und wende, ich versuche nun meinen Frieden mit allem zu machen und hoffe, dass, wenn ich die falsche Entscheidung getroffen habe, mir mein kleiner Weihnachtsengel verzeiht...


    Ich werde sie so in Erinnerung behalten, wie ich sie kennen gelernt habe: stark, dominant und selbstbewusst. Selbst als sie nur noch ein Häufchen Elend war, haben die anderen sie immer noch respektiert und haben ihr Platz gemacht. Sie war die Chefin!


    LG und noch schöne Weihnachten
    Simone

  • Liebe Wiesel,


    du hast mir gestern schon so unendlich geholfen, mehr als es hier in meiner Familie jemand tun konnte. Dafür bin ich dir sehr sehr dankbar und drück dich feste! Du wolltest Zenzi ja immer selber gerne haben und das hat uns verbunden und darüber freue ich mich sehr! Schön, dass es dich gibt!!!


    Ich nehme dein Angebot gerne an und melde mich immer, wenn ich mal wieder ein offenes Ohr oder einen Tröster brauche. Aber erst mal hoffe ich sehr, dass das nicht so schnell der Fall sein wird und die anderen drei Wonneproppen erst mal gesund bleiben. Gut, Franzl ist nun 4,5 Jahre, da hab ich immer Angst, dass was kommt. Leni ist hinten etwas steif, aber agil und Resi hat oben zu kurze Schneidezähne und unten zu lange, die muss ich korrigieren lassen, aber ich hoffe, das wird nichts problematisches. Du siehst, es ist immer was los ;-) Aber wem sage ich das... Bitte dreh den Spieß aber auch um und melde dich, wenn ich dir helfen kann, ja?!


    Ich hoffe, dir und deinen Schweinen geht es soweit gut und ihr hattest schöne Weihnachten?


    LG
    Simone

  • Liebe Simone,


    Zitat von Simone74


    vielen lieben Dank für deine Worte und den Drücker!


    Gerne! Leider ist das das Einzige, was ich aus der Ferne tun kann und ich hoffe, dass es wenigstens ein kleines bisschen Trost schenkt.


    Zitat von Simone74

    Du bist hier ein ganz wertvolles Forumsmitglied und nimmst dir mmer so viel Zeit für alles und jeden. Das bewundere ich sehr an dir! Auch wie du nun Rieke zur Seite gestanden hast, das ist ganz toll!


    Vielen Dank für Deine lieben Worte. Leider habe ich viel zu wenig Zeit und würde hier gerne so viel schreiben und noch mehr helfen.
    Es macht mich froh, wenn ich Gutes tun kann.
    Aber oft schaffe ich es leider nur, hier in meiner Mittagspause oder ganz kurz abends mal rein zu schauen. Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich gerne noch viel aktiver.


    Zitat von Simone74

    Ich versuche mir nicht so viele Vorwürfe zu machen. Ich denke wirklich, wenn ich mich an den kleinen ausgemergelten Körper zurück erinnere, dass es gut war für Zenzi gehen zu dürfen. Ich glaube, sie hätte noch eine Zeitlang am Leben gehangen und sich am Schluss sehr gequält. Ich hatte immer die Hoffnung, dass sie sich nochmal berappelt, aber als ich gestern den ganzen Eiter in der Spritze sah und mir der TA sagte, was er noch alles fühlen kann, wusste ich, dass es keine Rettung mehr für sie gibt.


    Bitte mach Dir keine Vorwürfe.
    Du hast so um die Kleine gekämpft und so viel für sie getan.
    Es gab keine Rettung mehr für sie. Leider.
    Ich habe 11 Monate für mein Zahnschwein Gonzo gekämpft, immer mit der Aussicht auf Rettung.
    Und das ist der wichtige Punkt... gibt es Rettung? Kann das Schweinchen wieder nach hartem Kampf ein glückliches Leben leben?
    Wenn das mit NEIN zu beantworten ist, dann muss man leider -schweren Herzens- den Kampf aufgeben.
    Denn alles weitere wäre Quälerei.

    Zitat von Simone74

    Aber egal, wie ich es drehe und wende, ich versuche nun meinen Frieden mit allem zu machen und hoffe, dass, wenn ich die falsche Entscheidung getroffen habe, mir mein kleiner Weihnachtsengel verzeiht...


    Diese Gedanken habe auch ich immer wieder, wenn ich ein geliebtes Seelchen habe gehen lassen... und die Antwort kann einem niemand geben.
    Leider. Aber Dein Gefühl wird Dich nicht betrogen haben und auch die TÄ hat Dir gesagt, dass es besser ist, die Kleine gehen zu lassen!


    Zitat von Simone74

    Ich werde sie so in Erinnerung behalten, wie ich sie kennen gelernt habe: stark, dominant und selbstbewusst. Selbst als sie nur noch ein Häufchen Elend war, haben die anderen sie immer noch respektiert und haben ihr Platz gemacht. Sie war die Chefin!


    Genau so solltest Du die Kleine in Erinnerung behalten. Stark, lebensfroh und munter und glücklich!
    Und nun hat sie keine Schmerzen mehr und futtert genussvoll das saftige Grün auf der RBW.


    Halt die Öhrchen steif!
    Traurige und liebe Grüße,
    Yvonne

  • Liebe Simone,


    es tut mir sehr leid! :( Ihr habt wochenlang gekämpft und nun an Weihnachten solch eine traurige Nachricht! :(


    Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles für Zenzi getan und zum guten Schluss hast Du ihr wahrscheinlich viel Leid erspart! Du selber siehst das (noch) mit ganz anderen Augen, weil Du es nur emotional siehst, weil Du Deine geliebte Zenzi verloren hast!


    Schön, dass sie ein halbes Jahr lang ein schweinchenhaftes Leben führen durfte bei Dir!


    Du hast mit ihr gekämpft, sie konnte sich auf Dich verlassen, das hat sie gewusst! Sie war nicht alleine, das ist das Wichtigste!
    In Deinem Herzen ist sie immer bei Dir! <3


    Traurige Grüße
    Denise

  • Oh nein, ich habe so sehr gehofft, dass sie es doch noch schafft.
    Aber es war richtig gewesen sie zu erlösen, auch wenn du ihr die Entscheidung doch abgenommen hast.
    Sie wollte für dich weiterhin das starke Schweinchen sein, obwohl sie so geschwächt war.
    Zenzi hatte wirklich einen großen Kampfgeist..


    Du brauchst dir da keine Vorwürfe machen. Du hast alles getan damit sie wieder gesund wird.
    Jetzt kann sie mit den anderen Schweinchen auf der RBW rumtollen..

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure tröstenden Worte!


    Mittlerweile denke ich wirklich, dass Zenzi nur noch für mich stark sein wollte, denn eigentlich hatte sie doch schon längst keine Kraft mehr. Es ist mir ein echtes Rätsel, wo sie die noch her genommen hat... Sie war so tapfer und stark! Sie wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben!


    Ich schließe so langsam meinen Frieden mit meiner Entscheidung. Das Wissen, dass ich ihr damit schlimmere Schmerzen erspart habe, tröstet mich...


    Ich wünsche euch ncoh einen schönen restlichen letzten Weihnachtsabend und schicke euch liebe Grüße
    Simone

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung - Hilfe!