Meerschweinchen Pflege

Trockene Haut bei US-Teddy

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Na, wenn Du meinst.
    Meine Erfahrung mit US-Teddies sagt etwas anderes. Baden vor Ausstellungen ist völlig daneben (das Fell wird weich, die Struktur ist dahin, die Tiere haben keinen Schutz vor Wind und Zug mehr), aber Bürsten ist gut. Hier ist aber nicht von der Konditionierung vor Ausstellungen die Rede. Es geht darum den Tieren bei der Körperpflege zu helfen. Die Haarstruktur der Teddies ist doch alles andere als natürlich!
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly


    Baden vor Ausstellungen ist völlig daneben (das Fell wird weich, die Struktur ist dahin, die Tiere haben keinen Schutz vor Wind und Zug mehr),


    Das sehe ich genauso. Darum geht es ja aber nicht, aber wenigstens einen gemeinsamen Nenner haben wir schon ;)


    Zitat von kleinschweinugly


    aber Bürsten ist gut. Es geht darum den Tieren bei der Körperpflege zu helfen.


    Das sehe ich widerrum anders. Die Tiere sind meistens in der Lage sich selber ausrreichen zu reinigen. Wie das ist, wenn sie ganz schlimm trockene Haut haben, weiß ich nicht, damit habe ich aber auch keine Erfahrung.
    Bürsten sollte man, meiner Meinung nach, nur bei Tieren machen, die es wollen. Sprich sie kommen im Freilauf an und lassen sich bürsten, können aber jeder Zeit weggrennen.


    Zitat von kleinschweinugly


    Die Haarstruktur der Teddies ist doch alles andere als natürlich!
    Gabi


    Das sehe ich aber wieder genauso wie du. Das das alles Züchtungen sind, die keinesfalls "von alleine" entstanden sind, ist ja wohl kein Geheimnis.


    Eins ist aber klar, die kleinen sind sooooo süß :D

  • mein teddy-mädchen hat auch schuppige haut, allerdings nur am rücken? auf milben, haarlinge und sonstiges getier ist sie bereits getestet worden - alles negativ. ich steck ihr bei gelegeneheit jetzt immer ein paar sonnenblumenkerne zu in der hoffnung, dass sich ihr hautzustand bessert :?

  • Unsere Teddy Wutz putzt sich extrem viel, das ist mir schon aufgefallen. Sie hat keine Parasiten, das ist sicher. Ich denke, bei ihr ist es auch das Teddy-Problem. :wink:


    Früher hatte sie leicht schuppige Öhrchen. Sie bekommt regelmäßig Sonneblumenkerne, seitdem hat sie damit keine Probleme mehr.


    Salbe ist nur was für Hautstellen, auf denen kein Fell wächst, da das Geschmiere sonst zu unangenehm ist.

  • Bei meinem Winni gibt es eine Besserung. Wahrscheinlich war es stressbedingt, dass ihm die Haare stellenweise rausgefallen waren und die Haut gejuckt hat.
    Ich habe eine Lösung für die Sonnenblumenkerne gefunden, die heißt - Sonnenblumenöl mit Vitamin-C mischen und mit Spritze direkt ab ins Mäulchen. Am Ende hat es ihm sogar geschmeckt, sodass er die Spritze selber abgeleckt hat.
    Die Besserung kam durch meine Hartnäckigkeit und die endlich fehlende Handwerker. Die Haut sieht wieder gut aus und das Fell wächst nach.

  • Mich würde mal interessieren, ob die Kerne letzendlich den betroffenen Schweinchen geholfen haben?
    Muss heute eh noch einkaufen. ;-)


    Wie schnell konntet ihr eine Verbesserung der Haut erkennen?


    Mein US-Teddy hat lt. TA keine Milben.

  • Hi!


    Ich wollte noch schnell meine Erfahrung mit den ersten Einsatz von Sonnenblumenkernen bei schlechter, schuppiger Haut nachreichen:


    Mein US-Teddy hat die Kernchen geliebt, insofern konnte ich sie gut per Hand rationiert füttern.
    Die anderen Jungs haben auch ihre "Ladung" bekommen.


    Fazit: War ein tollter Tipp von Euch. Nach nur ca. 5tägiger Gabe war die Haut viel besser.


    Mittlerweile hat er nur ganz wenige Schuppen. Das Fell ist auch sehr gut nachgewachsen (was ich schön am ausrasierten Bereich wegen des Milbentests sehen kann).


    Er ist jetzt wieder ein rundum schönes und glückliches Tier.


    Und ich freu mich mit ihm... ;)