Meerschweinchen Pflege

Trockene Haut bei US-Teddy

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Zitat von darie

    Hallo..blöde Frage: Woran erkennt man denn, ob die Haut trocken ist?


    Bei meinen sieht das so aus: Kleine Schuppen (wenige), ganz leicht dünneres Fell, und wenn man das Fell auseinander macht, sieht man halt, dass die Haut da aussieht wie trockene Haut beim Menschen halt auch. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll :oops:
    (Und komm mir jetzt bitte keiner mit Milben oder Pilz. ;) Die sind zig mal untersucht worden und Milben und Pilz sieht anders aus. Einfach nur etwas trockene Haut.)

  • Meine US-Teddys haben am Rücken auch eine schuppige Haut. Ich war gestern mit einem beim Tierarzt, da er so lichte Stellen bekommen hat und sich da wohl gekraut hat. Es wurde mit Tesa-Streifen eine Probe genommen, einen Abstrich gemacht...Nichts... Dann wurde eine Bakterien-Kultur angelegt. Am Dienstag soll ich mich erkundigen, wie es aussieht, ob es ein Pilz ist.
    Da habe ich auch gefragt, was ich gegen Schuppen machen kann. Die Tierärztin meinte, ich könnte sie mal baden mit so einem Allercalm Shampoo. Es soll beruhigend auf die Haut und feuchtigkeitsspendend wirken.
    Ich habe aber gelesen, man soll Meerschweinchen nicht baden...
    Würde so ein Bad helfen?

  • Ob das helfen würde, weiß ich nicht, aber ich würds nicht machen. Das ist einfach nur Folter! In ganz seltenen Fällen geht es vielleicht nicht anders als zu baden, aber das hier ist mMn keiner davon!


    Ich hab mittlerweile was gefunden was bei dem Problem meiner Cara geholfen hat. Sie hatte auch wie du es beschreibst Schuppen und lichteres Fell, wofür der TA keine Erklärung finden konnte. Keine Milben, kein Pilz, keine Zysten. Letzten Endes ist dann doch noch ein Pilz dazugekommen wegen des schlechten Zustandes der Haut, aber das war nur an einer Stelle, während sie mehrere lichte Stellen hatte. Geholfen hat letzten Endes das hier: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ runterscrollen bis "Haut" -> "Trockene Haut (eventuell mit Juckreiz)". (Ist jetzt glaub ich das dritte Mal diese Woche dass ich für diese Seite Werbung mache, nein ich bin keine Werbevertreterin ;) Nur zufriedene Kundin ;)) Das Mittel ist auf Basis von chinesischen Kräuter und sie bekommt es jetzt seit gut 2 Wochen. Nach einer Woche war der Pilz so gut wie weg und die Haare finden wieder an zu sprießen, und jetzt werden die neuen Haare schon richtig lang und die Schuppen sind auch weg. Ob die Haut noch irgendwie trocken ist, kann ich nicht mehr sehen. Fell zu dicht ;) Also denke ich mal nicht.
    Meine CH-Teddy-Dame bekommt es auch wegen ihrer Schuppen, aber bei ihr hat es bisher noch nicht geholfen. Sie hat aber auch andere Schuppen, schwer zu beschreiben. Für sie muss ich mir also was anderes überlegen.
    Ich habe also eine gute und eine schlechte Erfahrung damit, wobei die gute Erfahrung nach einem sehr ähnlichen Fall klingt wie deiner. Wenn du magst, kannst du es ja auch mal probieren. Schaden kann es nicht.


    Nach wie vor weigern sich alle meine Schweine standhaft, Sonnenblumenkerne zu fressen. Sogar wenn ich sie in ein Stück Gurke stecke, werden die sofort wieder ausgespuckt. Versteh ich nicht!


    Edit: Schuppen rauskämmen bringt nichts, hab ich auch mal versucht. Es kommen nur neue nach. Und die Schweinchen hassen kämmen. Hab ich also gelassen.

  • Habe das mit Sonnenblumenkernen probiert. Das Ergebnis war unterschiedlich. Ich hatte die Kerne in die Gurkenscheiben reingesteckt.
    Leon, der keine Probleme mit Haut hat, hatte die Gurke geknabbert, den Kern entdeckt und ihn gleich rausgepullt und weg war er. :D Dann geht er zu der nächsten Scheibe, sucht sich Kern raus und frisst ihn. Danach hat er alle Scheiben überprüft :D Und mich angebettelt....Seinem Kumpel Fluffy musste ich von der Hand was geben, damit er auch was bekommt.
    Die anderen Schweinchen haben Gurke drumherum gefressen und den Kern drinne gelassen. Dann habe ich so etwa einen Teelöffel jeweils in den Napf getan. So hatte. Sie es doch irgendwie gefressen. Nur wer von ihnen weiß ich nicht. Vielleicht kommen sie jetzt doch auf den Geschmack :D

  • Ich wollte auch nochmal über zaghafte Erfolge berichten :)


    Wir füttern die Sonnenblumenkerne seit einigen Wochen und die Schweine sind total vernarrt danach...muss sie abgezählt verfüttern (die Nicht-Teddy-Dame kriegt auch welche, weil sie da auch so drauf abfährt) Beim Teddy-Schwein hab ich schon eine Besserung feststellen können! Also deutlich weniger schuppige Haut!


    Wir werden es als Basistherapie also fortsetzen.

  • Hallo,
    für die Haut kann man auch Sulfur D 30 geben.Bekommt man in
    der Apotheke.Habe mir es als Tabletten besorgt, da unsere Lisa ja
    Probleme auf dem Rücken hatte.Es ist sehr gut für trockne Haut.
    Könnt ja mal googlen.
    Lg
    Silvia

  • Ich bin etwas ratlos. Mein Winni bekommt jeden Tag Sonnenblumenöl und Vitamin C zusätzlich, doch es ist noch keine große Veränderng zu sehen. Die Stellen sind gleich groß, also werden nicht mehr, und die Haare fallen nicht mehr raus. Doch an diesen Stellen hat er so rosa Fleckchen. Ich weiß nicht, ob es von der Salbe kommt oder er sich selber so kratzt. Die Salbe habe ich abgesetzt, um zu schauen, ob es besser wird. Die Haut an den Stellen sieht aber nicht mehr schuppig aus, sondern eher normal, bis auf die Flecken und Haarlosigkeit.
    Die Parasiten, oberflächlich sowie unter Haut, wurden ausgeschlossen, auch die Pilzkultur hat nichts ergeben.
    Was kann es sonst sein? Und wie könnte ich meinem Kleinen Winni helfen? Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen. Ich danke euch schon mal.

  • Hab das gleich Problem mit meinem US-Teddy Mädel... allerdings nicht nur trockene Haut sondern es schuppt richtig ab, Sonnenblumenkerne frisst sie leider nicht und angefangen sich zu kratzen hat sie auch :/ Wollte jetzt aber mal zum TA, da ich mir nicht sicher bin ob sich sich wegen der trockenen Haut kratzt oder Milben etc. hat :?

  • Bei US-Teddies fällt wg. der Haarstruktur das alte Haar nicht immer vollständig aus, es bleibt häufig stecken. Durch regelmäßiges Bürsten und Streicheln (auch gegen den "Strich", US-Tedies haben keine Richtung in die das Fell wächst) kann man dem Tier bei der Fellpflege helfen.
    Auch in den Ohren wachsen gekräuselte Haare. Manche Tiere können sich die Ohren selber nicht gut reinigen. Mit einem Q-Tip und etwas Sonnenblumen- oder Olivenöl kann dem Tier gegen die juckenden Hautschuppen und das Sekret aus den Ohren geholfen werden.
    Kontrolliert man die Ohren nicht regelmäßig, kann sogar eine Verstopfung des Gehörganges mit anschließender schmerzhafter Otitis die Folge sein. Das ist leider der "Nachteil" der interessanten Haarstruktur des Teddy,
    Gabi