Heucobs (oder Boxgrass) für allergie-schweinchen??

• Hi, hab hier schon nach nem staubfreien streu gefragt (und auch gefunden :wink: ) aber heut mittag beim saubermachen ham meine beiden kleinen wieder heftigst mit dem niesen angefangen, denn das heu staubt ja trotzdem noch...

die besitzerin meines pflegepferds hat mir jetzt heucobs empfohlen, die ich auch schon öfter an die pferdis verfüttert hab.

mein problem: beim suchen im internet gibts einige die sagen NIEMALS als heu ersatz, andere sagen aber das das ginge. Und falls ich diese doch verfüttern darf: wieviele und vorallem: nass oder trocken???

Es gibt nichts Schöneres, als jemandem ganz Besonderen für immer seine Liebe zu schenken
    Bitte klicken für ein schweinchen-Haus:

Einmal editiert, zuletzt von My little Speedy ()

• naja der kleine scheint laut TA halt ne staub allergie zu haben, aber vielleicht liegts auch nur an dem holz das in dem ehem. streu drin war, zu winter hin werden da vielleicht andre bäume für verarbeitet, aber das ist nur meine eigene Theorie...

Es gibt nichts Schöneres, als jemandem ganz Besonderen für immer seine Liebe zu schenken

• Kommt drauf an ich finde das die Eigenmarke von Fressnapf sehr wenig staubt (5kg umd die 7 €)und wenn auch ne Großpackung geht kann ich das EbayHeu von grete 26empfehlen, da staubt auch nüscht. (25kg um die23€)

LG Caro
    und die Fellpopos Nero, Paul, Ava, Lisel, Maya , Pünktchen, Lisa, Curly Sue, Della, Mika und Arizona

Lily,Peach, Dany, Finchen, Shadow und Perkins für immer im Herzen <3

Pflegestelle der Notfellchen von http://www.meerschweinchen-poll.de

• Also Heucobs sind kein Heuersatz, da sie bei "Pellets" ja nicht die mahlende Kaubewegung machen...
    Solange sie nur beim Saubermachen niesen, finde ich es auch völlig unbedenklich...

Ich finde das Heu von Heutraum auch sehr gut.

Ansonsten kannst du mal hier gucken:
    HEU-Sammelthread

• wie stehts mit "boxgrass" ist extra für pferde, hat folgende vorteile:
    * frischverpacktes Gras anstatt Heu
    * staubfrei
    * eiweißarm
    * rohfaserreich
    * mineralstoffhaltig
    * bequeme 25kg-Einheiten
    wär das was? das könnt ich auch günstig kriegen...

• Ich weiß zwar nicht genau, was das sein soll, aber wie willst du denn 25kg Gras verfüttern, ohne dass es gährt?
    Und woher bekommt man bitte im Tiefsten Winter Gras? Irgendetwas muss da komisch sein...

• also das zeug kann man anscheinend massenhaft lagern, bei den pferden stehen in etwa 20 pakete, die sich auf 2 pferde verteilen müssen, also das dauert ja auch ne weile. mir wurde dazu mal erklärt, das das zeug sich ewig hält, aber man muss echt aufpassen das da kein löchlein oder so rein kommt, dann muss man es halt schon verbrauchen, sonst wirds schlecht, ist anscheinend luftdicht versiegelt oder so...