Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

OP oder genügt Antibiotikum?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    unsere Pechsträhne will derzeit einfach nicht abreißen und ich bin schon völlig fertig. Unser Freddy wurde vor etwa 14 Tagen kastriert. Die Wunde verheilte an sich ziemlich schnell und wir haben keine Probleme erkennen können.
    Er hatte dann ziemlich Stress mit seinem Mädel und daher haben wir uns sehr viel mit dem Thema "Vergesellschaftung" beschäftigt.
    Er war seit der OP ziemlich verängstigt und saß oft stundenlang an der gleichen Stelle. Um ihm aber den Stress zu ersparen, sind wir erst einmal nicht zum TA gefahren.
    Dann hatte er 2 Tage lang immer einen klatschnassen Bauch/Popo und wir hatten schon die Vermutung, dass der arme Wicht jetzt auch noch eine Blasenentzündung bekommen hat. Also sind wir natürlich doch zum TA gefahren (kleintierpraxis).
    Dort wurde ein Ultraschall gemacht und er hat festgestellt, dass Freddy entzündetes Gewebe im Bauchraum (unterhalb der Brustwarzen hat). Unter den Nähten hatten sich wohl Kastrationsabszesse gebildet. Einer war auch direkt auf (kam Eiter raus) und danach wurde da dieser Kegel in die leere Höhle gesteckt. Die andere Seite ging aber nicht auf und im Bauch war ja wie gesagt auch noch entzündetes Gewebe.
    Freddy hat 2 Spritzen bekommen (Antibiotikum und ein Schmerzmittel) und er meinte, dass Freddy operiert werden muss, wenn das AB nicht ausreicht. Das wäre aber ziemlich gefährlich, weil das entzündete Gewebe so tief sitzt. :(


    Wir sollen jetzt am Freitag (also nach 3 Tagen) wiederkommen und dann will er schauen, ob Freddy operiert werden muss. Wir sollen ihm bis dahin noch Antibiotikum und Schmerzmittel geben.


    Ich habe solch eine WAHNSINNINGE Angst um den Freddy, denn er ist mein EIN & ALLES. Momentan ist er wieder sehr munter, frisst viel (hat kein Gewicht verloren) und rennt auch rum.


    Habt ihr Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich es ist, dass das AB ausreicht und Freddy vielleicht nicht operiert werden muss? Wisst ihr sonst, wie gut seine Heilungschancen mit der schwierigen OP sind? Ich kann an nichts anderes mehr denken... Bitte entschuldigt meinen Roman, ich bin einfach so verzweifelt :cry:

  • Ich nehme an du fühlst den 2 abzess als Knubbel unter der Haut?


    Hab auch grade einen Kastraten hier der das Problem hatte, er bekam vom TA für 10 tage AB und ich sollte täglich noch auf dem Knubbel was rumdrücken, weil der Abzess dann mit Glück alleine auf geht.


    Hat hier auch wunderbar funktioniert nach ca 6 tagen ist das Ding aufgegangen.


    Wie die Chancen bei ner Op sind kann ich dir nicht sagen, ich denke aber so schlecht stehen sie nicht, vor allem wenns ne Abzesskapsel gibt die man quasi im Ganzen entfernen kann.

  • Also wenn das AB nicht anschlägt, dann kann es passieren, dass sich der Abszess nach innen öffnet. Dann hat das Schwein den ganzen Eiter und die Bakterien im Bauch.


    Ich würde den Abszess öffnen lassen und dann auch ein kleines "Loch" lassen. Dann ist die Wunde offen und der Eiter kann ablaufen.



    Gute Besserung!

  • Den zweiten Abzess fühle ich, aber der TA meinte ja, dass darüberhinaus noch entzündetes Gewebe (also noch keine Abszesse, könnten aber wohl daraus werden) im Bauchraum sind, das fühle ich halt nicht. Ich fühle nur eine Verhärtung unterhalb der linken Brustwarze, keine Ahnung, ob es das ist...


    Ich will natürlich auf jeden Fall vermeiden, dass etwas nach Innen aufgeht, aber "unnötige OP" wäre für den Kerl ja auch schlimm, besonders weil er ja erst vor 2 Woche eine Narkose hatte. Laut TA wäre das wohl auch so schwierig, weil er nicht sicher sein kann, dass er alles erwischt...


    Ich hoffe, ich gebe das hier richtig wieder, denn ich stand beim TA eigentlich die ganze Zeit unter Schock... :cry:


    Ist es denn ein gutes Zeichen, dass er viel frisst und köttelt und pinkelt und rumläuft oder kann man daraus nichts schließen?

  • Hallo, tut mir erstmal sehr leid, ich weiß genau, wie du dich gerade fühlst!


    Leider kannst du von dem Verhalten was dein kleiner Freddy gerade zeigt, nicht ausgehen, denn das wird durch das AB + Schmerzmittel verfälscht.
    Du solltest dich an sein Verhalten vor der Medikamentengabe erinnert. Das zurückziehen in eine Ecke, Bauch naß etc.


    Ich denke, du solltest alles nochmal in Ruhe mit deinem TA besprechen und zur Not auch nochmal den Rat eines Zweiten einholen. Ob man jetzt sofort operieren sollte oder doch noch etwas wartet etc, sowas kann dir nur ein erfahrender TA beantworten.