Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Kastrat sehr ängstlich was tun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich habe vorgestern zu meinen zwei Damen (4 Monate und 12 Wochen) einen Kastraten bekommen aus dem Tierheim. Er selber ist auch erst 4 Monate aber ein Prachtkerl.
    Jedoch verkriecht er sich seitdem im hintersten Eck des Geheges. So wie es ausschaut frisst er normal. Ich lasse ihn in Ruhe aber er hat ziemlich weit aufgerissene Augen wenn man das so beschreiben kann. Sieht sehr verschreckt aus.
    Was kann ich tun um es ihm einfacher zu machen.
    Die drei waren erst einaml 24h auf neutralem Boden zusammen und dann im Gehege.
    Streit gibt es aber untereinander nicht.

• Einfach Geduld haben...Du weisst ja nicht, was er schon alles mit Menschen erlebt hat.

Sind deine beiden Mädels denn zutraulich? Also holen sie sich z.B. Futter aus der Hand?

Das Kerlchen wird sich das dann schnell abschauen :)

Setz Dich einfach ruhig vors Gehege und rede mit den Nasen, das er auch Deine Stimme kennenlernt und warts ab....es wird von Tag zu Tag besser :wink:

• Lass ihn einfach so weit wie möglich in Ruhe, er muss ja erst lernen das ihm da nix passiert und guckt sich bestimmt schnell von den Mädels ab das du ihm auch nix tust.

Manche Schweinchen bleiben auch ihr leben lang eher schissig, grad bei Tieren aus dem TH oder NS weiß man ja leider nie was die vorher so erlebt haben.

Das wird schon, einfach leise mit ihm reden und sonst in frieden lassen.

Mein einer Kastrat taut auch jetzt erst nach nem knappen Jahr so allmählich auf.