Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen verliert seine Angst nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab drei Meerschweinchen.
    Don Carlos (Kastrat), Luise und Honey.
    Don Carlos und Luise sind beide 6 Monate alt und ich hab beide auch sehr klein gekriegt.
    Luise und Don Carlos kommen angerannt, wenn ich ihnen essen gebe, freuen sich, mich zu sehen, lassen sich freiwillig anfassen und Luise kann ich sogar mit Leckerchen auf meine Beine locken.
    Wenn ich die beiden zum TÜV raushole, passt ihnen das garnicht (Carlos klappert regelmäßig mit den Zähnen) aber beide essen Leckerchen während dessen und haben den Stress nach 5 Minuten und 2-3 Erbsenflocken wieder vergessen.
    Ganz anders ist Honey. Sie ist 1 1/2 Jahre alt und lebte in einem Außenstall ohne großartigen Menschenkontakt. Dass sie sehr scheu ist, war mir von Anfang an klar aber sie verliert diese Angst nicht.
    Sie isst keine Sachen aus der Hand (auch nicht gefühlte 2 Meter lange Grashalme). Sobald sie Mensch sieht, rennt sie weg. Man kann sich 5 Stunden mit einem Leckerli ans Haus setzen, da passiert nichts. Sobald man ihr zu nah kommt, rennt sie weg. Auch beim TÜV habe ich alle Leckerchen durchprobiert, will sie alles nicht haben.
    Wenn ich ihr vom Weiten gezielt ein Stück Gurke in den Käfig werfe, zuckt sie kurz zusammen und isst es dann. Es muss also an der Angst vom Menschen liegen.
    Ich lass Luise und Don Carlos immer im Wohnzimmer rennen, die beiden nutzen das auch ordentlich (hab zahlreiche Pappkartons als Versteckmöglichkeiten überall stehen, auch einen zum Durchlaufen direkt am Gehegeausgang.
    Honey hat noch nie freiwillig einen Fuß rausgesetzt, auch nicht für Futter. Sie steht dann am Rand und beobachtet Carlos und Luise. Eine Kante zum Boden ist da nicht, es liegt nicht an der Beweglichkeit. Wenn ich sie nach dem TÜV raussetze, bleibt sie aber auch ein bischen draußen und versucht nicht, sofort wieder in das Gehege zu kommen.
    Wie kann ich ihr denn die Angst vorm Menschen nehmen?
    Ich kenne das von den anderen garnicht. Die waren auch sehr ängstlich aber das lecker riechende Futter war dann doch irgendwann besser. Honey würde eher verhungern, als dass sie was nehmen würde.
    Ich will sie nicht handzahm kriegen aber ich will ihr schon irgendwie den Stress nehmen, wenn sie so eine Angst hat.

  • Wie lang hast du Honey denn schon bei dir?
    Wenn sie vorher so allein ohne irgendwelche Kontakte gelebt habt, kann es durchaus sein das sie so scheu bleibt.
    Genau wie bei uns Menschen ist auch jedes Meerschweinchen anders. Ich habe ein Mädel, sie wohnt seit 4 Jahren bei mir, sie war immer schon scheu und ist es auch jetzt noch. Ein anderes Schweinchen dagegen war von Anfang an sehr zutraulich und ist es immer noch.
    Im Endeffekt kannst du da nicht viel machen, außer es zu akzeptieren.

  • Wie lange lebt sie denn bei dir? Wie steht das Gehege?
    Es ist meist sehr mühsam einem Meerschweinchen, welches überhaupt kein Vertrauen zu Menschen gefasst hat dieses zu vermittelt.
    Geduld ist hier das einzige was ich raten kann. Keine hektischen Bewegungen, ihr immer klar machen mit ruhiger stimme wo du bist etc etc

  • Hallo Yulice,


    das hört sich ja schon ziemlich extrem an.
    Lebt sie in einem Käfig mit Gitterstäben? Wenn ja, versuch doch einmal, ihr ein Löwenzahnblatt (oder was sie so am liebsten mag) durch die Gitterstäbe zu reichen. Am besten alleine und viel Geduld haben :) Kannst das Blatt dann auch so ein bisschen bewegen, damit es ihr besser auffällt. Wenn sie dann irgendwann das angebotene Futter frisst, probiere doch, ihr dann ein Leckerli, z.b. einen Apfel (meine beiden würden für Äpfel sterben :wink: ) vor ihre Schnauze zu legen, damit sie versteht, dass du ihr Futter bringst, und keine Gefahr von dir ausgeht.


    Wenn sie auch dann das Futter frisst, könntest du noch nach einigen Tagen versuchen, etwas Leckeres auf die Hand zu nehmen, dass sie es dann aus der Hand frisst. Sollte sie es nicht tun, probiere es einfach jeden Tag, aber bedräng sie nicht! Sie muss sich selbst dazu entscheiden, aus der Hand zu fressen.
    Diese scheuen Meerschweinchen sind schwer handzahm zu bekommen (ich habe selber so eins, nach ca. einem halben Jahr wurde sie dann zahmer und jetzt ist sie meine Zutraulichstes!), aber auch das ist mit viel Geduld und Ausdauer möglich.


    Was du auch noch versuchen könntest, ist ihr täglich ungefähr eine halbe Stunde aus einem Buch vorzulesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt (hat bei meinem geholfen).


    Achja, wenn du versuchst, sie mit der Hand zu füttern, achte darauf, dass du keinen künstlichen Geruch an den Händen hast (wie zum Beispiel Seite, Parfüm etc.), da diese Gerüche abstoßend wirken könnten.


    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Kleinen! :D

  • Hey,
    Danke für eure Antworten.
    Sie ist seit ca. 3 Monaten bei mir und meine drei Leben in einem großen Eigenbau.
    Naja dann muss ich mal schauen, alle eure Tipps habe ich schon ausprobiert.
    Das letzte wäre, dass ich sie täglich rausnehme aber das ist es mir nicht wert und sie gewinnt dabei auch nichts.
    Im Gehege hat sie echt ne große klappe und das Sagen aber wehe ein Mensch kommt x.x

  • Es gibt immer wieder Schweinchen, die ängstlich sind, scheu und abhauen.. das muss man als Halter akzeptieren.


    Jedes Schweinchen hat seine eigene Persönlichkeit, seinen eigenen Charakter.. das eine ist aufgeschlossen und geht auf alles neugierig zu, die andere braucht ewig um sich heraus zu trauen. Das ist okay. Gibt auch unterschiedliche Typen von Menschen.


    Steh drüber, akzeptier deine Wutz wie sie ist.. und vielleicht schaut sie sich über die Jahre das ein oder andere von ihren Freunden ab.


    Was anderes kannst du eh nicht machen. Dich ihr aufzuzwingen, wird nicht dazu führen, das sie ihre Scheu verliert, sondern das Gegenteil bewirken.


    lg Sue

  • Hallo Yulice,


    von denen hab ich gleich zwei ;) Meine Lissi war am Anfang so scheu, dass ich nur noch Nase genannt hab, weil sie bei jeder Bewegung von mir sofort verduftet ist. Sie ist generell extrem ängstlich und sie hatte schon vor so ziemlich allem Angst: feuchtes Essen, kühles Essen, Unterstände(sie wurde über die Rampe raufgejagt, saß dann wohl 2 Stunden da drauf, bis ich sie runtergenommen hab) und natürlich komische Geräusche. Auch tägliches rausnehmen bringt da nichts, das musste ich bei ihr mal für Medis machen. Sie hat dann einfach nur noch mehr die Krise bekommen, wenn ich beim Käfig war. Ich würde raten, dass du sie einfach erstmal nicht bemerkst und das Futter immer erstmal in der Hand anbietest und dann hinlegst. Dann fühlt sie sich nicht so "beobachtet" und verbinet irgendwann mit der Hand was gutes. Lissi ist nie zum Kuschelschwein geworden und nimmt nur begrenzt aus der Hand, aber sie läuft nicht mehr so viel weg und man sieht sie durchaus auch ausserhalb der Verstecke.

  • Hey ihr Lieben,


    man fragt sich da natürlich schon, was man als Halter falsch gemacht haben könnte.
    Luise ist vorgestern ständig über meinen Fußknöchel gesprungen und hat dabei gepopcornt. Die ist schon echt ne Bescheuerte :D Manchmal frag ich mich, ob ich meine kleine Luise zu sehr bevorzuge und dadurch die anderen in den Hintergrund geraten. Sie ist eben überall die schnellste und kriegt die meisten Leckerchen etc ab. Sie kann sogar Tricks xD (also das Bein hochlaufen, damit ich sie zum TÜV ganz bequem hochnehmen kann).
    Oder ich frage mich, ob Honey schlechte Erfahrungen gemacht hat, immerhin hab ich sie erst mit 1,5 Jahren bekommen.
    Aber so wie ihr das schildert, scheint das noch im Rahmen des Normalen zu sein.
    Zwangskuscheln will ich sie auf gar keinen Fall, dann hätte ich mir einen Hund kaufen müssen^^

  • Meerschweinchen sind in ihrem Wesen genauso unterschiedlich wie wir Menschen. Es wird immer ängstliche Tiere geben, die etwas länger brauchen bis sie dem Menschen vertrauen. Da heißt es Geduld, Geduld.... Mein neuer Kastrat (16 Monate) ist auch extrem ängstlich. Er lebte bisher in einer Großgruppe bei einer Züchterin. Daher war der Bezug zum Menschen nicht so eng. Mir frisst er nach 3 Monaten, die er schon bei mir ist, auch noch nicht aus der Hand. Bei jedem TÜV strampelt er um sein Leben und schnappt nach Luft, so sehr regt er sich auf. Ich versuche es jeden Tag aufs neue ihn mit Leckerlis zu überzeugen. Irgendwann wird er kommen. Immerhin kommt er nun zur Fütterung. Vorher blieb er versteckt bis ich nicht mehr zu sehen war.

  • Als Halter hat man da denke ich in wenigen Fällen richtig was falsch gemacht. Es kommt auch nicht immer auf die Haltungsbedingungen an. Mein Kastrat hat schon eine lange Wanderung hinter sich und so zerbissen, wie seine Ohren aussehen und so zierlich, wie er ist, male ich mir da keine schöne Aufzucht aus. Er ist trotzdem das liebste Schwein, das ich kenne. Er hat kaum Angst, er lässt sich ohne jagen einfach nehmen und dann ist er ganz brav auf dem Tisch, während er behandelt wird. Er ist echt ein kleines Engelchen, aber er hatte es wohl nicht leicht.


    Solange du nett und vorsichtig mit ihnen umgehst, machst du nichts falsch und kannst auch nicht mehr tun. Zur Bevorzugung: es ist schon verständlich, dass man da eher mal ein Leckerli gibt als wenn das Schwein nur im Haus sitzt und sich versteckt. Ich versuche dann einfach, Lissi was in die Nähe zu schmeißen damit sie auch was bekommt, aber manchmal hat sie sogar davor Angst, da kann man nur genug im Käfig verstecken, damit jeder was bekommt.

  • Ich hatte schon ein paar dieser scheuen Schweinchen. Zwei waren regelrecht panisch, wenn ein Mensch zu nahe kam. Alle haben sich an mich gewöhnt, waren dann nur noch verschwunden, wenn Besuch kam. Das hat aber lange gedauert, nicht nur ein paar Monate. Ich habe diese Schweinchen weitestgehend in Ruhe gelassen. Im Alter, so ab 4, wurden auch diese Schweinchen gelassener und fanden Menschen nicht mehr so furchtbar.

  • Nein aus Oberhausen sind meine Tiere nicht.
    Die anderen Meeris holen sich ihr Futter aus der Hand. Dem scheuen Kastraten halte ich es auch hin, wenn er dann nicht kommt, lege ich es ihm vor sein Versteck. Immerhin macht er jetzt schon eine lange Nase, wird nicht mehr lange dauern, dass er aus der Hand frisst denke ich.

  • So ist es richtig erst versuchen aus der Hand wenn das nicht klappt vorsichtig vor ihn hin legen, eventuell die hand in der nähe lassen usw immer schritt für schritt.
    Mit unserem Snickers ist das auch immer so ne Sache, der Herr schnuppert eine gefühlte Ewigkeit bis er sich mal was aus der hand nimmt :roll:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verliert seine Angst nicht