Meerschweinchen Haltung

Antirutsch-Matten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr,

nachdem unsere beiden Kleinen jetzt letzte Woche endlich eingezogen sind, haben wir folgendes Problem festgestellt und wollten mal nach euren Lösungen dafür fragen: Das Einstreu ist relativ leicht und fliegt ständig hin und her und gerade wenn die beiden mal rennen möchten, haben sie kaum halt auf dem glatten Boden des Käfig als im "Freigehege" (mit Plane unterlegt). Wie kann ich den beiden mehr Halt geben? Gummimatten oder irgendwelche Antirutschmatten? Was habt ihr für die Rutschfestigkeit getan? Was könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Katha

• Habe das Einstreu von Tierwohl, was hier sehr empfohlen worden ist und habe, denke ich normal eingestreut, nicht super hoch, aber der ganze Boden ist reichlich bedeckt...Aber wenn sie durchstarten, dann fliegt alles nur so umher...Hatte erst so normale Späne und die total Dick eingestreut, aber da war das Problem das gleiche....

• Ja das ist bei mir immer nur frisch nach dem Einstreuen so nach 1-2 Tagen hat sich das was festgetreten, aber Streu fliegt trotzdem mal durch die gegend aber wesentlich weniger, das lässt sich nunmal nicht vermeiden.

• Meinen EB polstere ich nur knapp zur Hälfte mit Streu und Stroh aus. So bleibt die Streu im Rest des EBs. Der ist ziemlich rutschfest; als Material habe ich Siebdruckplatten verbaut und dabei die rauhe Seite noch oben gedreht. Auf der Etage und im Auslauf wurden kurzflorige Teppichfliesen verlegt. Sie sind preiswert,rutschfest, in wenigen Minuten verlegt und bei Verschmutzung leicht auszutauschen.