• hey leute!
    neuer käfig ist fertig (fotos folgen)! hab nun beobachtet, das die mädels auf dem streu rutschen wie verrückt, liegt ja nun auf pvc anstatt in einer plastikwanne! gibt es was, womit man das rutschen etwas mindern kann? lucy wollte grad aufs haus hopsen, ist aber abgerutscht, hatte nicht genug halt in dem streu und ich will nicht, das sie jetzt nie wieder versucht auf das haus zu hopsen!

  • Wie viel Einstreu hast du denn drinn?


    Hab bei meinen festgestellt das sie rutschen wenn ich weniger als 5 cm Einstreu drinne hab. Jetzt mit 5 cm ritschen sie nicht mehr.


    Wenn das nix bringt weis ich leider auch nicht.
    Vielleicht hat jemand anderes noch ne idee=)


    Lg

  • 5 cm haben sie schon drin. ich habs jetzt nochmal ordentlich fest gedrückt, lucy hats nochmal probiert, hat auch ganz gut geklappt.
    hab gedacht, evtl. an der stelle vor dem haus auf das pvc ganz feines sandpapier zu kleben, damit das streu darauf nicht rutscht...

  • Ja, guter Rat ist teuer! :wink:


    Also mind. 5 cm Einstreu und versuchen festzudrücken, das hast du ja
    schon gemacht.


    Dann vielleicht mal eine andere Einstreusorte probieren, welche dann
    besser liegt.


    Und du könntest noch Stroh rüber machen, das könnte stabiler sein.


    Sandpapier würde vielleicht kurzfristig helfen, aber es wird sehr schnell
    versiffen und fängt wahrscheinlich an zu stinken.

  • Uii, du hast angebaut, oder neu gebaut?


    Wie sind denn die Maße? :D


    Hm, wegen dem Rutschen, gut das war bei meinen auch so, wir haben Teichfolie drinnen und darüber etwas Zeitung. Über die Zeitung kommt dann viel Streu, so rutschen sie nicht mehr ab. Als wir einmal ohne Zeitung gemistet haben, sind sie auch andauernd rumgerutscht...
    Aber mit zeitung ist halt auch mehr Müll da... vielleicht wäre das Sandpapier dann schon besser.


    LG

  • Vielleicht hilft eine alte/billige Schreibtischunterlage oder ein Tischset aus Gummi an der Stelle vor dem Häuschen. Das gammelt wenigstens nicht und kann abgewaschen werden. Es gibt auch so Antirutschmatten aus Gummi für Küchenschubladen, gibts schonmal beim Discounter für ein paar Euro oder bei IKEA.


    Ich hatte das selbe Problem bei meinem EB. Hab es erst mit einer Bambusmatte probiert die dann leider nach kurzer Zeit angefangen hat zu schimmeln. Hab dann letztendlich einen PVC Boden mit einer geriffelten Oberfläche (Holzfake) verlegt.

  • Also wenn Streu drüber ist... das steht ja nicht ab wie Zeitung weil es wirklich flach aufliegt. Das kommt dann natürlich auch auf die Schweine an. Unsere wühlen nicht im Streu rum und kanbbern auch nichts an.

  • hab nun das billigste pvc genommen, was ich kriegen konnte und trotzdem einigermaßen nach was aussieht! na, ich werd einfach bisschen abwarten, habs nochmal festgedrückt, mittlerweile gehts eigentlich!


    in einem anderen thread gibts gleich bilder von unserem neuen allerersten eigenbau!!! yippieh! :)