• Hallöchen :)


    Bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage.
    Hab zur Zeit 2 junge Böckchen (7Wochen) in einem Käfig.
    Die beiden sollen noch Gesellschaft bekommen. Nun meine Frage : Da ich sowohl männliche als auch weibliche Tiere halten möchte, sie aber in zwei Gruppen (1.Weibchen/2.Männchen) einteilen möchte, damit sie sich nicht vermehren, wollte ich sie aber trotzdem in Sichtweite nebeneinander (durch Plexiglas getrennt) halten. Nun frage ich mich, ob das unter den unkastrierten Männchen dann irgendwie zu Streit kommt, wenn sie die Weibchen sehen und sich beißen könnten, eben das Verhalten zeigen, wenn mehrere Männchen ein Weibchen decken wollen. Ich denke ihr wisst was ich meine.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen :) Danke schonmal.

  • also ich hab bis jetzt einmal folgendes erlebt:


    2 böckchen, die sich immer super verstanden haben, haben beim anblick und riechen von weibchen plötzlich mit heftigem streit bis hin zu bissattacken angefangen, obwohl sie getrennt von den weibchen waren. man musste beide böckchen trennen.


    allerdings hab ich hier auch schon von positiven erfahrungen gehört.

  • Sichtkontakt zu Weibche führt meistens zu Streitereien unter den Böckchen. Mach doch lieber 2 Gruppen mit jeweils einem kastrierten Böckchen und einem oder mehreren Weibern auf. Dann müsste auch der Sichtkontakt unproblematisch sein oder du baust einen zweistöckigen EB, dann könntest du auch Weibchen- u. Böckchengruppen halten, jedoch ist die Kombi Kastrat + Weibchen die Natürlichste.

  • für die Antworten und Infos ;) Also werd ich die beiden wohl doch kastrieren lassen und dann hab ich kein Problem und kann alle zusammen halten :) Oder mach ich es doch wie mamawutz meint? 2-stöckig?.... Bin mir noch unsicher... Na mal sehn :)

  • Hallo,


    Wenn Du beide kastrieren läßt, musst Du Ihnen mind. 4-5 Damen pro Bock bieten...sprich Du hast dann 12 Meeris. Hast Du dafür genug Platz?
    Wenn nämlich zuwenig Mädels da sind gibts Streit zwischen den Böcken. Leider sind sie schon 7 Wochen alt...d.h. Du kannst keine Frühkastration mehr machen lassen (also eine Kastra vor der Geschlechtsreife). Bei einer Frühkastra könnte es klappen mit ein paar weniger Mädels...aber so könnte es sehr schwierig werden. Besser wäre gewesen ein Kastrat und ein paar Mädels.


    Liebe Grüße Sonny :D

  • Mit den 4-5 Mädels pro Bock muss nicht sein.
    Ich hab 5 Mädels plus 2 Böcke, wovon keiner ein Frühkastrat ist und es klappt gut.


    Es kommt da ganz auf die Jungs an wie die so drauf sind.


    Im Zweifel kannst du das Gehege ja so bauen, das es Teilbar ist und probieren obs als eine Gruppe klappt und wenn nicht immer noch 2 draus machen.
    Aber es müssten das schon minimum 4 Damen sein.


    Lg

  • angelssend


    Das ist aber eher die Ausnahme...sei froh, dass Deine Böcke anscheinend eher "Weicheier" sind und keine Machos :wink:


    Und wenn Sie jetzt noch die Wahl hat zu entscheiden, welche Geschlechter sie wie hält, sollte sie den sichereren Weg gehn und nicht riskieren, dass es Stress im Rudel gibt der auch böse enden kann...

  • muss sonnybeast recht geben. außerdem muss man bedenken, dass es zudem noch durchaus schlagkräftige weibchen geben kann. (sehe das an meiner truppe). und das gemisch aus 2 böckchen und selbstbewussten weibchen..-hui hui, das ist explosiv ^^

  • das thema spaltet mal wieder die nation.


    2 kastrate in einer gemischten gruppe akzeptieren sich wohl dann nur, wenn die charaktere beider das erlauben. das ist aber schon ein gewagtes pokerspiel, weil die gute stimmung über nacht umschlagen kann, sobald ein dementsprechender anlass kommt.


    cuddles vorschlag find ich ganz gut.


    zu den gruppen nm:
    generell find ich es eigentlich doof, gewollt 2 gruppen in einem raum zu halten. die meeris interessieren sich füreinander, auch wenn sie das nicht immer mit großen gequieke zeigen. ich stell mir dann vor, wie es für mich wäre, wenn man mir verbietet (aus welchem grund auch immer) zu den anderen meeris zu dürfen.
    das entspricht nicht dem natürlichen sozialverhalten der meeris.


    wenn man sich dann schon für 2 gruppen entscheidet und die möglichkeit hat, wäre es im sinne der meeris besser, diese in 2 verschiedenen räumen zu halten.