• Hallo ihr Lieben,


    im Moment bin ich wirklich etwas am Verzweifeln und auch nervös und panisch und so vieles mehr.
    Meine Meersau Dani (6 Jahre) hatte am Donnerstag eine Harnröhrenstein-OP. Kirschkerngroß war der Stein, der rausgenommen wurde.


    So.


    Bei der Rückgabe am Freitag war alles okay. Soweit zumindest. Sie hat etwas gefressen und sich ansonsten erholt. Dann am Samstag (Weihnachten) der Schock: sie hat keinen Kot mehr abgegeben und auch nicht mehr wirklich was gefressen. TA angerufen, sie sagte, ich solle ihr zum Antibiotika Bird Bene Bac mit dazugeben.


    Okay, hab ich gemacht, aber irgendwie ist den ganzen Tag nix passiert.


    Heute morgen erneuter Schock: Durchfall. Richtig dünnflüssig, nicht mehr als Köttel zu erkennen. Erneut panisch bei TA angerufen und Notfalltermin bekommen. Sie hat Flüssigkeit per Infusion zugegeben (NaCl) und mir gezeigt wie das mit dem Päppeln richtig geht. Knapp 20 1 ml Spritzen hat sie ihr verabreicht von CC.


    So, nun füttere ich Dani alle 2 Stunden und versuche ungefähr 10 Spritzen pro Fütterung in sie reinzubekommen. Bisher hat sie noch keinen Kot abgegeben, die TÄ meinte aber, dass das eine Weile dauern könnte, da sich der Magen erst wieder füllen muss (beim Termin war er futterleer). Dafür hat sie blutigen Ausflluss aus dem Darm. Auch da sagte die TÄ, dass es normal ist, weil der Darm natürlich gereizt ist.


    Im Moment wiegt sie immer so um die 935 g...nach der Fütterung immer ein paar Gramm mehr als vor der Fütterung.


    Was meint ihr? Bisher eine gute Resonanz? Gestern abend bzw. heute morgen (ich weiß nicht mehr ganz genau wann ich gewogen habe) hatte sie ungefähr 870 g. Ich habe Angst, dass sie nix mehr von alleine frisst, im Moment macht sie da nicht sonderlich die Anstalten zu, alles was ich ihr anbiete, frisst sie nicht.


    Über ein paar Meinungsäußerungen würde ich mich freuen, ich könnte ein wenig Beruhigung gebrauchen, ein paar positive Worte vielleicht. Ich mache mir einfach große Sorgen, nachdem im Juni meine andere Meersau eingeschläfert werden musste.


    lg
    Isa

  • Ohje Ohje.... da hört sich aber nach viel viel Stress an.


    Ich glaube auch, dass das mit dem Blut mit dem sehr gereizten Darm zusammenhängt. Erst kommt garnichts durch, dann ganz viel aufeinmal (Durchfall), das ist auch für so ein empfindliches Organ wie der Darm eine ziemlich hohe Belastung.


    Solange sie noch den Umständen entsprechend fit ist, denke ich das alles im Rahmen ist.


    Du könntest ihr auch noch extra etwas über die Spritze geben, z.B. Babybrei oder pürierte Möhren. Haferflocken, könntest du auch probieren. Die hat mein Zahnschwein acuh gefressen, wenn nichts anderes ging.


    Du solltest auch unbedingt daurauf achten, dass sie genug Flüssigkeit aufnimmt. Zur Not auch da mit der Spritze etwas mit Wasser nachhelfen.


    Sonst schneide ihr doch ihr lieblingsgemüse klein und biete ihr es die ganze Zeit an. Vielleicht nimmt sie es ja i.wann....


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich drücke dir und Dani die Daumen :)

  • Hallo,


    warum wurde sie nüchtern operiert? Das ist bei Meerschweinchen doch gar nicht notwendig und soll man eigentlich auch gar nicht.


    Naja, da sie nüchtern war und nicht gleich nach der OP wieder gefressen hat, kamen deshalb wohl nicht gleich wieder Köttel. Dann bekam sie vermutlich durch das AB Durchfall.
    Bird Bene Bac ist gut. Wenn sie gebläht ist, kannst Du ihr auch Sab simplex geben (bekommst Du in jeder Apotheke).


    Bekommt sie denn Schmerzmittel? Vielleicht mag sie wegen Schmerzen nix fressen!?


    Päppeln musst Du natürlich...klar...


    Gute Besserung!!!

  • Nein, Dani war nicht zur OP nüchtern sondern zum heutigen Notfall-Termin war er futterleer, einfach weil sie ja nix gefressen hat.


    Ich versuche ihr die ganze Zeit, Dinge anzubieten, aber sie will nix. An Babybrei oder so komme ich im Moment nicht ran, es sind Feiertage. Da muss ich bis Dienstag warten, genauso wie wegen dem SabSimplex. Sind alles Dinge, die ich im Moment nicht da habe.


    Wasser trinkt sie auch nicht im Moment, sie liegt zurzeit nur in ihrem Häuschen, ruht sich aus von dem Futterstress (denke ich mal), wenn man das Häuschen wegnimmt, läuft sie aber schon rum. Sie wirkt zwar ein wenig teilnahmslos, aber nicht so schlimm wie damals bei meiner schwerkranken anderen Meersau.

  • Sabsimplex bekommst Du in der Apotheke, die Notdienst hat.


    Päppelbrei kannst Du auch selbst machen. Zum Beispiel Karottenbrei machen oder so. Hier auf der Seite und auch auf andern Seiten gibt es einige Rezepte für Päppelbreie.


    Nochmal: Bekommt sie Schmerzmittel?


    Sie muss unbedingt was fressen, denn das ist ein Teufelskreislauf sonst. Das AB greift ohne Nahrung noch mehr den Magen/Darm an und je länger sie nix frisst, desto schlechter geht es ihr...

  • Ja, sie bekommt derzeit Baytril. Heute hat sie es per Spritze bei der TÄ bekommen, morgen gebe ich es ihr wieder ins Mäulchen ein.


    Und wie gesagt, sie bekommt ja zu Fressen. Critical Care alle zwei Stunden bis immer ca. 10 bis 15 ml...je nachdem, wieviel sie zulässt. Irgendwann wird ihr die Prozedur auch zu stressig, dann mache ich eine Pause.


    Ich werde auch die Nacht über wach bleiben. Um elf muss wieder gefüttert werden, dann wieder so gegen ein Uhr nachts und dann alle zwei Stunden weiter.


    Zumindest lässt das Bluten langsam nach habe ich das Gefühl und es wollte sich was formen (beim Abtupfen des Blutes). Ob's ein Köttelchen war, weiß ich nicht, weil ich sie immer nur für kurze Zeit hochhebe um zu kontrollieren (die Naht muss ja auch beobachtet werden).


    Aber sie hat seit der letzten Fütterung gegen 21 Uhr das Gewicht von 934 g gehalten.

  • Ich weiß nicht, ob sie Schmerzen hat. Normalerweise quiecken sie ja, wenn man auf die empfindlichen Stellen kommt. Das tut sie eigentlich nicht.


    In einer halben Stunde geht's an die nächste Fütterung. Ich finde, das Bluten hat sich erholt, wobei ich bis jetzt noch nicht wieder nachgeschaut habe.


    Ich werde sie auf jeden Fall die Nacht über Päppeln und morgen soll ich mich ja eh noch mal bei der TÄ melden. Habe ich diesbezüglich schon mal gesagt wie froh ich bin, sie gefunden zu haben? Meine neue TÄ ist immer erreichbar, kommt sogar extra in die Praxis, wenn etwas ist, und wenn du nur ein Schmerzmedimament oder wie ich gestern, das CC braucht. Und sie nimmt Akutpatienten bei sich auf, nimmt sie mit nach Hause und nicht nur mit in die Praxis, damit sie immer nach ihnen sehen und sich kümmern kann.

  • Zitat von Lexi&Dani

    kommt sogar extra in die Praxis, wenn etwas ist, und wenn du nur ein Schmerzmedimament oder wie ich gestern, das CC braucht.


    Dann kannst Du morgen ja mal ein Schmerzmedikament holen.
    Wenn sie sich besser fühlt, bringt es was und wenn nicht, kannst Du es ja wieder weg lassen.


    Meerschweinchen zeigen oft nicht, dass sie Schmerzen haben.
    Aber sie sitzt im Haus und zieht sich zurück....daher ist es gut möglich...


    Und das Sab simplex nicht vergessen. Hilft super bei Blähungen...

  • Also es formt sich wohl gerade ein Köttelchen. Wirkt zwar noch sehr glänzend und etwas flüssig aber es will eines werden und ich hoffe, es kommt auch demnächst mal raus. Wird ja demnächst eh wieder gefüttert, also wird auch wieder was nachgeschoben. Das Bluten hat aufgehört, ich denke, das ist schon mal eine gar nicht so schlechte Sache. Hoffe ich!


    Und ich werde die TÄ morgen auf jeden Fall wegen eines Schmerzmedikaments fragen, auch wenn ich Dani nicht mit so vielen Dingen gleichzeitig 'vollpumpen' will. Ich bin da selbst beimir sehr vorsichtig, nehme selbst Kopfwehtabletten nur sehr ungerne...bin da immer sehr vorsichtig.


    Aber joah...mal gucken...vielleicht wird es ja! *bet*

  • Zitat von Lexi&Dani


    Und ich werde die TÄ morgen auf jeden Fall wegen eines Schmerzmedikaments fragen, auch wenn ich Dani nicht mit so vielen Dingen gleichzeitig 'vollpumpen' will. Ich bin da selbst beimir sehr vorsichtig, nehme selbst Kopfwehtabletten nur sehr ungerne...bin da immer sehr vorsichtig.


    Klar, ich bin auch nicht für "Vollpumpen" und vermeide es, wo es geht.


    Aber wenn ein Schweinchen halt nicht selbstständig frisst, bedeutet das Lebensgefahr und dann muss man halt schauen woran es liegt bzw. das Problem beseitigen, damit es wieder alleine frisst.


    Ich drücke alle Daumen, dass alles gut wird!!!


    Ist schonmal super, dass das Bluten aufgehört hat und nun anscheinend auch Köttel kommen...

  • So...wieder gefüttert, von 932 g auf 937 g wieder rauf. Bluten hat größtenteils aufgehört, ein kliiiiiiitzekleines Köttelchen war dabei. Später werde ich sie unten mal mit lauwarmen Wasser leicht abwischen, damit das alles wieder etwas 'schöner' aussieht. Nichts extrem verschmiert, aber doch ein wenig altes Blut am Genitalbereich.


    Edit:
    Also außer Blut ist momentn noch nix dabei. Bildet sich immer nur ein leichter Blutspropfen, das war es dann aber auch schon. Ich werde weiterfüttern...darauf hoffen, dass es irgendwann wirklich mal ein Köttelchen oder so etwas gibt...