Meerschweinchen Verhalten

3-jährige zahm machen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nein sie sind zu zweit.
    Ich hab sie erst seit ein paar Stunden bei mir und beide sitzen im Häuschen und kommen nicht heraus. Mir war schon klar, dass das länger brauchen wird aber ich wollte nur mal wissen, ob es überhaupt funktioniert. :)

Ich will ja nicht gleich, dass sie auf mich zulaufen und mir blind vertrauen. Nur, dass sie eben nicht so ängstlich sind und so panisch reagieren.

• Also wenn sie erst seit ein paar Stunden da sind, dann müssen sie sich erstmal einwenig beruhigen.

Am besten du lässt sie heute und morgen noch etwas in Ruhe und machst du das Nötigste, also Wasser wechseln, Heu geben und FriFu.

Dann könntest du dich mal vor den Stall setzten und leise mit ihnen reden (so gewöhnen sie sich an deine Stimme).

Wenn der Stall i.wo steht, wo du regelmäßig vorbeigehst, dann gehe in einem normalen Tempo vorbei und werde nicht unnötig langsam, denn sonst erschrecken sie sich später wenn du normal gehst und vorher immer extra langsam warst.

Damit sie sich bewegen, ist es wichtig viele Unterstände und Brücken, so wie Tunnel und z.B umgedrehte Kartons, mit mehrern Ausgängen vorhanden sind, so dass sie sich schnell verkriechen können.

Gib ihnen noch etwas Zeit.

Wie leben die beiden denn?

• Vielen Dank für die Tips! :)

Eines hat sein Häuschen schon kurz verlassen und eine Karotte verputzt.

Ich hab ihnen extra einen "Käfig" aus Holz und Plexiglas gebaut mit zweiter Etage aber bis sie diese benutzen werden wohl noch einige Tage vergehen.

Dann werd ich mich wohl noch gedulden müssen.

• Dass sollte zu schaffen sein, aber je nach Schweinchen, und meiner Erfahrung nach ist da weniger das Alter relevant, sondern wirklich der Schweinchenchrakter, dauert es eben mehr oder weniger lang, bis sie sich mal trauen, futter aus deiner Hand zu holen.

Hilfreich ist es immer, wenn bereits ein "alteingesessenes", an den Menschen gewöhntes Schweinchen vorhanden ist, das Verhalten wird dann von denn Neuzugängen gerne abgeguckt.