• Hallo

Also ich hab mich nun hier eine ganze Weile durchgelesen aber habe immer noch eine Frage....
    Wieviel an Pertersilie, Basilikum, Löwenzahn usw kann ich nun pro Tag bzw pro Woche geben wenn ich es frisch im Supermarkt kaufe bzw selber anpflanze?

Lg Liza

• Hallo...ich hab da gar keine bestimmte Menge, die ich gebe....wenn ich Petersilie hier habe bzw vom Türken was mitgenommen habe, bekommen sie es halt...sind dicke Bunde und da gibts dann mal die Hälfte auf den Tag verteilt.

Dasselbe gilt auch für andere Kräuter

Ich hab Petersilie und Salbei auch im Garten, wenn ich dran denke, bring ich was mit rein.

Bei getrockneten Kräutern sollte man sparsamer sein, da der Calciumgehalt um ein Vielfaches höher ist, als bei frischen Kräutern

Löwenzahn und auch Gras muss langsam angefüttert werden, der Eiweißgehalt grad beim jungen Gras ist sehr hoch, da muss man wirklich mit einigen Hälmchen beginnen - wenn meine dran gewöhnt sind, gibts das dann aber im Sommer ohne Ende

• ..also mit Petersilie bin ich vorsichtig.. ich dachte das kann blähen? ..da gebe ich immer nur ein bisschen..

Basilikum bekomm sie schon etwas mehr ..fressen sie auch sehr gerne :D

..was sie auch sehr mögen ist Koriander .. (soll entblähend sein) ..das bekomm sie auch immer..

..sie fressen aber auch minze ..&sowas

• Zitat von darie

Das wäre mir neu...

..hm.. weiß jetz auch ehrlich gesagt garnich wie ich drauf komm.. irgendwer hat mir das mal erzählt.. seit dem bin ich vorsichtig damit..un verfüttere das nich mehr in 'großen' mängen

• Petersilie wird gerne gegeben als Appetitanreger, also blähen tut es nicht.

Ich war vorhin beim Türken und er hatte den Riesenlöwenzahn da....da machten meine Nasen grad große Augen und stürzten sich drauf (natürlich für jeden erstmal nur ein kleines Stückchen)

• Nein, blähen tut Petersilie glaub ich nicht. Bei Schwangeren sollte man nicht zu viel verfüttern, weil es wehentreibend ist. Ganz darauf brauch man aber auch bei den tragenden Tieren nicht verzichten. Ich hab mal gelesen, dass bis zu einer Frühgeburt die durch eine Übermenge von Petersilie hervorgerufen wird, schon sehr große Mengen gefressen werden müssten.

Um mal auf Pinkabella einzugehen: füttere die Kräuter langsam an, wenn sie diese noch nicht kennen. Alle 2 Tage pro Tier 2 Blättchen Basilkum, bei Löwenzahn vielleicht ein halbes Blatt und bei Peterilie ein kleines Stängelchen und das Ganze dann 1-2 Wochen lang. Ab dann kannst du jede Woche einen Kräutertopf geben. Was aber schon recht viel und echter Luxus ist. :wink: Es kommt ganz darauf an wieviele Schweine du hast. Löwenzahn wird auch gerne in größeren Mengen gegeben, solange sie es bereits ganz gut kennen.

Guten Appetit,
    Fabienne