Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri blinzelt komisch.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)
    Also, ich hab eben mein Meeri auf den Arm genommen, und mir fiel aus, dass er mit seinem einen Auge irgendwie kumspinnt. Es ist erst ganz normal offen und nach ein paar Sekunden fängt er an das Auge ein bisschen zusammenzukneien, dass man aber immernoch das Auge ansich sieht. Manchmal kneift er es dann auch ganz zusammen. Seine Augen sind aber beide klar und ansonsten fällt mir auch nichts im gesicht auf, wegen dem er irgendwas haben könnte. Ich habe mal ein ibsschen das augenlid hochgemacht und hab geguckt ob was drin ist, was aber auch nicht der Fall war.
    Hatte er vielleicht einfach was im Auge das es noch ein wenig empfindlich ist oder könnte das was ernsthaftes sein?


    Danke im vorraus :)

  • Hallöle,


    es kann sein, dass er sich einen Heuhalm ins Auge gepicks hat-. das ist sehr schmerzhaft und kann fürs bloße Auge unsichtbar Verletzungen hinterlassen.


    Ein TA kann das leicht nachprüfen und behandeln, wenn etwas sein sollte.


    Wenn dein Schweinchen das nicht lässt würde ich daher zu einem guten Tierarzt gehen um es nachzuprüfen. Unbehandelte Augenverletzungen können zum Verlust der Sehkraft führen.


    LG
    Chibi