Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mehrere Fragen zum Umgang mit trächtigem Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    wie ich in einem anderen Beitrag schonmal geschrieben habe, hab ich vor gut 4 Wochen ein trächtiges Meerschweinchen bekommen das innerhalb der nächste Woche entbinden wird. Bisher hab ich damit noch überhaupt keine Erfahrungen, daher ein paar Fragen:


    -Sollte ich dem trächtigen Schweinchen besonderes Futter anbieten? Evtl. doch etwas Trockenfutter für mehr Fette/Proteine?


    -Ich hab 3 Schweinchen und 3 Häuschen, außerdem zwei Korbröhren und einen großen Strohhaufen im Gehege. Sollte ich noch mehr Unterschlüpfe einrichten für die Jungtiere oder evtl. ein besonders großes noch besorgen?


    -Ich hab ein kastriertes Bökchen, muss ich innerhalb der ersten 2 Wochen schon mit aggressiven Verhaltem gegenüber jungen Bökchen rechnen?


    -Kann ich wenn die Jungtiere schon da sind immer noch Frischfutter offen zugänglich ins Gehege stellen? Sollen die Jungtiere ja eigentlich nicht fressen, hab aber mal gehört dass sie da eh nicht dran gehen bevor sie es auch vertragen können.

  • Zitat

    -Sollte ich dem trächtigen Schweinchen besonderes Futter anbieten? Evtl. doch etwas Trockenfutter für mehr Fette/Proteine?.


    Braucht du nicht, du kannst Sie ganz normal weiter füttern.


    .

    Zitat

    -Ich hab 3 Schweinchen und 3 Häuschen, außerdem zwei Korbröhren und einen großen Strohhaufen im Gehege. Sollte ich noch mehr Unterschlüpfe einrichten für die Jungtiere oder evtl. ein besonders großes noch besorgen?.


    Gggf wäre ein großen nicht schlecht wo die Mama genung Platz nach oben hat für die Geburt.


    .

    Zitat

    -Ich hab ein kastriertes Bökchen, muss ich innerhalb der ersten 2 Wochen schon mit aggressiven Verhaltem gegenüber jungen Bökchen rechnen? .


    In der Regel sind die Böcke Baybs gegenüber nicht agressiv, du kannst ihn ruhig dabei lassen.


    .

    Zitat

    -Kann ich wenn die Jungtiere schon da sind immer noch Frischfutter offen zugänglich ins Gehege stellen? Sollen die Jungtiere ja eigentlich nicht fressen, hab aber mal gehört dass sie da eh nicht dran gehen bevor sie es auch vertragen können.


    Kannst du alles machen wie bisher, die Kleinen fangen recht schnell an das Frifru und das Heu mitzufressen, das sollen sie aber auch.

  • Die Lütten melden sich und Mama rennt hin,so machen es meine,die durchaus zum fressen weg gehen..aber meine Mamas haben einen Kastraten bei sich,oder eine ganze Gruppe,je nachdem wie meine Mütter es wollen

  • Ja ein Kastrat und ein zweites erwachsenes Weibchen hab ich auch noch dabei. Gerade saß das andere Weibchen auch schonmal bei den kleinen, dann auch mal der Kastrat oder zwei auf einmal...aber wie oft/wie viel müssen die kleinen denn überhaupt gesäugt werden in den ersten Stunden?

  • Wenn du sie wiegst,dann siehst du recht schnell ob sie zunehmen(die ersten Tage nehmen sie leicht ab! ab dritten Tag sollten sie dann nur noch zunehmen)
    Guck einfach ob Mama hingeht,sie wird sich satt fressen,und vielleicht auch nur mal kurz hingehen..und dann weiter futtern 8)

  • Danke für deine beruhigenden Worte :)


    Ich mach mir auch Sorgen weil oft eins von den anderen großen Schweinchen mit den Jungen im Haus sitzt, aber das ist wohl zu unrecht...die sind ja alle lieb zu den kleinen wie ich immer höre.

  • Das ist ja das tolle an der Gruppenhaltung. Wenn Mama unterwegs ist, kümmert sich der Kastrat oder die nette Tante.


    Wie schon geschrieben, wieg die Kleinen regelmäßig. Ansonsten machen die Schweinchen normalerweise alles richtig. Nur bei sehr jungen Müttern (Notschweinchen) hatte ich es manchmal, daß sie sich nicht richtig gekümmert haben. Dann mußt du notfalls Mama und Babys für ein paar Tage von den anderen trennen. Aber wie schon geschrieben, ist das in der Regel nicht notwendig.

  • Ja sieht alles super aus, ich bin sehr happy :) Die Mama hat vorher wohl auch schon 3-4 Mal entbunden(ist erst 5 Wochen bei mir), die ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Sitzt auch gerade bei den kleinen und stillt sie, alles gut :)


    Ab morgen werden sie dann täglich gewogen, in gut einer Woche dann mal zum TA (wann ists am besten? Nach 10 Tagen oder so?) und dann wollt ich bei den Bökchen eine Frühkastraktion machen lassen und in 4-6 Wochen an Freunde abgeben.