Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten? Edit: Es sind Pelzmilben. und jetzt?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben bei meinem Oskar und meiner Emma bemerkt, dass beide Schürf-/Kratzwunden am Körper haben! :? Hinter den Ohren, an den Schultern und hinten auf dem Rücken und sind die Stellen schorfig und das Fell ist stumpf und etwas kürzer (ich denke vom kratzen und beißen an den Stellen).


    Ich kann leider nicht richtig beurteilen, ob die beiden sich oft kratzen, da sie ja in Außenhaltung leben. Ich habe seit ca. 5 Wochen nicht mehr das Heu von Fressn...f, sonder von einem Bauern das Heu gekauft. Zudem habe ich seit ein paar Tagen zum ersten Mal einen Tannenzweig aus dem Wald im Stall. Sonst ist alles beim alten...


    Komischerweise hat Lilli nichts! Dabei ist sie mein "Sorgenschwein" (Notschwein, schlimmer Milbenbefall bevor sie zu mir kam). Aber: zum Glück ist bei ihr nix zu finden!


    Ich habe jetzt alle Schweinchen mit einer Flüssigkeit "Ungeziefer-Zerstäuber" von "beaphar" eingesprüht.


    Da mein TA bereits Feierabend hat, kann ich erst Montag zum TA.
    Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?!


    Was ist das? Was kann ich tun? Schon mal Dank für eure Tipps/Hilfe :)

  • Mh, dass es schaden könnte, daran hab ich garnicht gedacht... :oops:


    Gehe mal nach dem Ausschlussverfahren (ihr korrigiert mich, wenn ich Unsinn rede....):
    - Allergie schließe ich mal aus: denn es haben ja 2 von 3 Schweinen...
    - Milben auch, denn da habe ich gelesen, dass es dann zu richtigem Haarausfall kommt
    - trockene Haut fände ich auch komisch, denn drei leben draußen ohne künstliche Hitzequelle etc.
    - Pilz kommt nach "diebrain" auch nicht hin.


    Bleiben noch Haarlinge und Flöhe :shock: (jetzt juckt´s mir...)
    Beide Parasiten könnte man sehen, richtig?! :?: :idea:

  • Gibt ja unterschiedliche Sorten an Milben, deshalb würd ich die mal nicht ausschließen und, es müssen sich nicht zwangsläufig alle Schweinchen anstecken.
    Trockenen Haut kann auch von der Ernährung her kommen, da Schweinchen alle gleich sind, kann es gut möglich sein, das sowas bei einem extremer ist als beim anderen, das selbe gilt für die Allergie.


    Flöhe sind eher unwahrscheinlich, die sieht man auch, kommen aber doch recht selten vor.


    Haarlinge müsstest du auch sehen, besonders, wenn sie sich schon aufgekratzt haben.


    Ich würde eher auf Milben oder Pilz tippen, aber so aus der Ferne ohne Bild, ist es sehr schwierig.
    Das Problem, sollte es wirklich was "harmloses" sein und du sprühst nun auf die sowieso schon gereizte Haut jetzt auch noch einen "Giftcocktail" gegen z.B. Milben...


    also, geh bitte schnell zum TA, dieses Kratzen ist für deine Schweinchen sehr sehr unangenehm und bedeutet Stress, der wiederum das Immunsystem schwächt und sich dadurch andere Erkrankungen einschleichen könnten.

  • Mh, also besser bekomme ich es mit dem Foto leider nicht hin.
    Hinter dem Ohr haben sie sich halt wundgekratzt.... Die anderen Stellen sind kleine Wunden, das Fell ist aber schon noch da.


    Ich werde versuchen morgen einen Termin in der Notfallsprechstunde zu bekommen.


    Wenn es Milben sein sollten, ist eine Behandlung recht aufwendig, oder? Woher kommen die Biester nur...? :roll:

  • So:
    Ich habe gestern zum Glück noch einen Termin beim Onkel Doktor in der Notfallsprechstunde bekommen. Es sind die Pelzmilben. :roll:


    Behandlung mit stronghold als Spot on bei allen Tieren. Habe hier schon herausgefunden, dass das ja nicht das schlechteste Mittel sein soll. Eine Nachbehandlung mit strongholt soll ich in 3 Wochen selbst machen. Habe eben mal versucht in Erfahrung zu bringen, was ich jetzt noch tun kann, damit es meinen Monstern schnell besser geht.


    1) Muss ich den Käfig/Einrichtung jetzt ebenfalls "behandeln"? Mit was? Die Meinungen scheinen hier ja auseinader zu gehen...
    2) Kann ich meinen Monstern was gegen das Jucken geben? Fenestil einfach auf die Haut schmieren? Oder lecken die das ab?
    3) Reicht eine einzige Nachbehandlung in 3 Wochen?


    Danke für eure Unterstützung! :oops: