Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Tipps bei Medikamentenverabreichung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine fressen sehr gerne Basilikum. Davon pflücke ich ein Blatt ab, träufle das Medikament rein und rolle es zusammen. Dann halte ich den Schweinen die Rolle hin und so verschwindet sie im Schwein. Da wird nichts mehr auseinander gepflückt und der starke Geruch des Basilikum "übertüncht" den Geruch der Medis :-) Vielleicht klappt das auch bei dir? Wichtig ist, dass die "Gabe" recht mundgerecht ist und mit mehr oder weniger einem Happs im Schwein verschwinden kann. Alternativ tropfe ich die Medis auf Rollis, die saugen gut und werden hier auch sehr gerne genommen.

  • Hallo Leute,


    die Handtuch-Methode hat sehr gut funktioniert. Brauch jetzt nur noch ne viertel Stunde für alle drei Medis. Und der süße Schatz nimmt es mir auch nicht übel, wie gesagt hab eher das Gefühl, dass er jetzt um einiges zutraulicher ist. Ist ja nur noch bis Donnerstag, dann gebe ich nachmittags ne Kötelprobe ab. Aber der Fortschritt ist von Tag zu Tag größer, was mich riesig freut. Diese TÄ ist die dritte, die sich mal ein bisschen besser gekümmert hat. Trotzdem bin ich bis dahin eine Riesenmenge Geld los geworden. In meinen Augen sollte es wie bei den Humanmedizinern nur niedergelassene Fachärzte geben... :roll:


    Vielen Dank nochmal an euch alle!


    Liebe Grüße
    Bienchen