Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Tipps bei Medikamentenverabreichung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    bei meinem Böckchen wurden am Freitag Hefepilze und Würmer festgestellt :shock: Nun brauche ich Tipps von euch: Anakin ist zwar ein zurückhaltendes, aber sehr liebes, ausgeglichenes und umgängliches Schweinchen. Aber sobald ich ihm die Medikamente morgens und abends ins Mäulchen geben muss, wird er zur Furie. Ich krieg ihn kaum fixiert und er beißt mich! :shock: Ich bin völlig fertig. Mein Bruder war grad hier und hat mir geholfen, aber morgen früh bin ich wieder auf mich allein gestellt, und austricksen lässt sich der kleine Kerl nicht. Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise für mich???


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße vom Bienchen

  • Hallo Bienchen,


    gib Deinem Meeri das jeweilige Medikament auf das Fressen, welches Dein Meeri gerne frisst. Also träufele z.B. (in mehrmaliger Abfolge) ein paar Tropfen des jeweiligen Medikaments auf ein Salatblatt/Basilikum/Petersilie/etc und gib es Deinem Meeri zu fressen.


    Unsere Böckchen werden auch zur Furie, wenn wir versuchen z.B. per Spritze das Medikament ins Mäulchen zu geben.


    Also, versuche es mal und melde Dich bitte kurz, wenn Du es probiert hast.


    Schöne Grüße

  • Hallo LiebMeinMeeri,


    das habe ich schon probiert. Entweder hat frisst er um das Medikament drumherum oder gar nicht... :-(


    Beim Salatblatt hat er es mir aus der Hand gerissen, ist weggelaufen, hat es fallen gelassen und hat mich "blöd angeschaut", so nach dem Motto, wie ich es doch wagen könne, ihm so etwas anzubieten ^^

  • ich hab hier auch zwei patienten die täglich eine 1/4 und 1/2 tablette bekommen müssen ihr lebenlang. meine mutter sagte mir auch das wohl jamie ihr gebissen hat, kann ich selber aber nicht bestätigen.


    ich glaub das grösste problem ist, dass man selber angst hat sein schweinchen zu verletzen. normalerweise funktioniert es auf salat das medikament zu geben.

  • Nee, alles flüssig. Wird also über ne Päppelspritze gegeben.


    Ich hab es gerade nochmal mit ner winzig kleinen Menge probiert und auf seinen Lieblingssalat gestrichen. Die Stelle, wo es war, hat er abgebissen und wieder ausgespuckt...


    @ Meerlifrauchen: meine größte Angst ist, dass er vor mir Angst bekommen könnte. Ich weiß auch, dass das zarte Tierchen sind, sie aber nicht aus Glas sind. Das Problem ist nicht nur das Strampeln, sondern, dass es so aussieht als würde er still halten, ich dann die Spritze ansetze und wenn ich dann abdrücken will, er dann wieder wegzieht - wobei mir das ein Rätsel ist, so wie ich ihn festhalte ...


    Ich will mich in dem Sinne auch nicht beschweren, vor allem, weil das ja auch zeitnah vorbei ist :oops:

  • Hallo Bienchen,


    dann hilft letztlich nur eines: Dein Wissen und Deine Überzeugung, dass er das Medikament benötigt.
    Soll heißen: dann musst Du ihn eben "so" anpacken, wie dies TAs regelmäßig auch machen, UND keine Scheu davor haben, dass ihm dies ggf. nicht gefällt. Ich weiß, dass klingt hart. Doch Dein TA macht auch nichts anderes. Sprich Du musst ihn so "bestimmt" mit einer Hand halten, sodass er nicht ausweichen kann, und mit der anderen Hand oral per Spritze das Medikament verabreichen.
    Wir sind bei diesem (blöden) "Spiel" wirklich auch nicht die Helden, aber es ist - zum Wohle der Gesundheit Deines Meeris - einfach zwingend.
    Notfalls musst Du Dir beim Nachbarn Hilfe (eine "dritte" Hand) holen. Wir (meine Frau und ich) bekommen dies auch nur zuzweit hin).


    Also, habe das medikamentive Wohl Deines Böckchens im Auge und verfahre wie oben beschrieben!


    VIEL Glück und wir drücken die Daumen für Dich und Dein Meeri!


    Ergänzung: aus eigener Erfahrung wissen wir, dass er im letzten Moment sein Köpfchen energisch dreht. Bitte dennoch unbedingt darauf achten, dass er NICHT zuviel von dem Medikament bekommt, und dass mit der Spritze NICHT seine Augen verletzt werden. Suche Dir daher bitte eine Freundin, sobald Dir Dein Bruder nicht weiter mit einer dritten/vierten Hand zur Verfügung steht.


    VIEL GLÜCK!

  • Hallo Bienchen


    vielleicht kann ichd ich ein wenig beruhigen.
    Bei meinem Böckchen musste ich letztes Jahr über 4 Wochen 2x täglich Eiter aus einer Wunde am Fuß drücken. Das hat weh getan, war unbequem, doof und hat ihn geärgert. Ich musste ihn ganz stark festhalten, war auch nicht einfach für mich aber mit dem Wissen "das muss jetzt sein" ging es.


    Komischer weise, ich versteh es bis heute nicht - ist er seitdem viel zutraulicher. Ich hab ihn davor und danach auch mit viel Gurke und Karotte (was er halt so mag) belohnt.


    Ich drück dir fest die Daumen das es klappt. Das wird schon ;)

  • Hallo LiebMeinMeeri,


    ich weiß, dass er das unbedingt brauch, und es zeigt ja auch schon Wirkung, was klasse ist. Ich hab mir auch schon Videos im Netz dazu angeschaut, auch die Schocklage auf meinen Oberschenkeln hat nicht funktioniert.


    Ich versuch mich auch grad krampfhaft daran zu erinnern, wie die TAs das machen, aber irgendwie ist mein Kopf schon leer... :roll:


    Hallo HippiSchweinchen,


    das ist ein netter Nebeneffekt, den ich auch schon bemerkt habe, er legt sich hinterher immer mit dem Kopf auf meinen Oberschenkel und chillt erstmal ne Runde, und wie gesagt, er ist eigentlich ein etwas schüchternes Schweinchen...

  • Im Zweifel Meeli in nen Hantuch wickeln dann kanns schon mal nicht wegrennen. Dann klappt bei meinen immer gut mit dem Poppes zu mir aufn Schoß mit einer Hand von unten das Köpfen was hoch halten und dann die Spritze Seitlich hinter die Scheidezähne und dann flux rein damit.


    Dadurch das man den Kopf eh schon festhält kann man dann auch gegensteuern wenns den Wegdrehen will.
    So klappt das dann auch gut alleine, denn mein Freund hat immer Angst das er was "kaputt" macht wenn er festhalten soll... :roll:

  • wir haben hier zwei Methoden.
    Für beide, Meeri auf den Schoss, mit dem Po zu Dir, dann vorne überbeugen.
    Entweder mit einer Hand, den Daumen am Nacken, zwei Finger halten den Kiefer, dann kann das Meeri, nicht so mit dem Kopf weg.
    Dann haben wir noch die Gruppe "Pfötchenaufsteller": da ist der Daumen auch ca. hinter den Öhrchen, Vorderpfötchen auf dem Handteller... Spritze im leicht schrägen Winkel und zack rein :wink: .
    Wichtig ist fürs Meeri das es schnell geht, mit ein bißchen Übung klappts.
    meinst Du mit Schocklage auf den Rücken, bloss nicht

  • Da ich morgen früh genügend Zeit eingeplant habe dafür, werde ich beide Methoden, auch das mit dem in ein Handtuch wickeln probieren.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es die Tiere eher noch irrer macht, wenn ich zu lange rumhantiere, aber so schnell bin ich gar nicht, vor allem nicht morgens. Ich schreibe dann morgen nochmal, wie es gelaufen ist...


    vielen lieben Dank an euch!!!


    Grüße
    Bienchen

  • Hallo Bienchen,


    wenn Du das Medikament per Spritze in das Mäulchen verabreichst, ziehe bitte die Spritze nur so weit auf, wieviel Medikament Dein Böckchen pro Verabreichung bekommen soll. Denn wenn Du ihn "soweit" hast, kannst Du ihm mit einem Shot die notwendige Medikamentenmenge verabreichen.


    Auf dem Rücken liegend macht unserem Meeri übrigens nichts aus.


    Und wenn Du ansonsten lieb zu Deinem Meeri bist, wird er Dir dieses Einzelereignis GANZ SICHER NICHT übel nehmen.


    Also, nur Mut!


    Und i.Ü. raten wir Dir zur "dritten/vierten" Hand einer Freundin. Dann klappt es in jedem Fall!


    Schöne Grüße und viel Glück!

  • Zitat von LiebMeinMeeri


    Auf dem Rücken liegend macht unserem Meeri übrigens nichts aus.


    Dabei wäre ich sehr vorsichtig. Auf dem Rücken liegend Medikamente oder Brei zu verabreichen, ist nicht ungefährlich, da das Schweinchen sich verschlucken und ersticken könnte.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Ich denke auch dass das Meeri sich noch mehr gegen die Spritze wehrt wenn es auf dem Rücken liegt.
    Meine würden mir was husten,w enn ich se auf den Rücken drehe. Mal abgesehn von der Gefahr des verschluckens oder erstickens.
    Also bitte nicht auf den Rücken drehen. Mit den genannten Methoden müsstest du das bestimmt hinbekommen.


    :)