Meerschweinchen Haltung

Bachblüten bei Böcken? Angst oder Agressivität?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Bachblüten bei beißenden Böcken? Wenn ja, welche.


    Folgende Situation: Wir haben einen Bock der in wenigen Wochen 5 wird und der nicht mehr ganz ist, d.h. er hatte letztes Jahr eine eitrige Ohrenentzündung und ist dem Tod von der Schippe gesprungen. Wir hatten schon mal mehrere Böcke, und er war sehr dominant, d.h. hat die anderen gejagt und gebissen. Letztes Jahr hatten wir einen Frühkastrat gekauft, der leider gestorben ist. Kein Problem. Durch seine Krankheit ist er auch ruhiger geworden - dachten wird.


    Kurz vor Weihnachten haben wir ein kleines Böckchen von 03/11 gekauft, der auch schon mal gedeckt hat, und sich lt. Züchterin in Böckchengruppen integriert - leider klappt es mit dem dicken Emil gar nicht.


    Wir wollten die beiden in den sechs Wochen nach kastration eigentlich zusammenhalten. Sie hätten ein Zimmer für sich - also genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Im Zimmer stehen nur die beiden Käfige mit unseren 4 Damen. Wenn alles gut läuft sollen die 6 zusammenleben und haben das ganze Zimmer für sich.


    Ich werde aus Emils (alter Bock) Verhalten nicht schlau! Sobald er Theo riecht fängt Emil an zu klappern und rennt dann weg. Oft zeig Theo überhaupt kein Interesse an dem unfreundlichen alten Sack. Machmal rennt er auch hinterher, wenn Emil wegläuft, aber er klappert nicht. Klar, hat er sich auch schon mal auf Emil gestützt und ihn auch schon in den Hintern gebissen, aber öfter ist die Situation, daß Theo freudig gluckernd auf Emil zukommt oder sich gar nicht für ihn interessiert, Emil aber sofort klappert und wegläuft. Eigentlich wollte ich die beiden das einfach austragen lassen, aber das Problem ist, daß Emil abgenommen hat. Er war zwar lange nicht mehr so aktiv und gut zu Fuß, aber er wurde halt dünner (Streß). Ich habe eine Bachblütenmischung für ängliche Tiere in der Apotheke gekauft (Notfalltropfen). Leider hat das gar nichts gebracht.


    Wenn wir die beiden zusammen mit dem Weibchen - UNTER AUFSICHT - laufen lassen, ist das Verhalten ähnlich, d.h. Emil reagiert genau. Theo interessiert sich mehr für die Weiber.


    Was machen wir mit den beiden? Können Bachblüten helfen? Wenn ja, welche? Ist Emil jetzt agressiv oder änglisch?
    Bißwunden gab es bisher nur eine größere bei Emil an der Schnauze. Durch seine Ohrenentzündung hat sein Gleichgewicht stark gelitten, so daß er bei Rangeleien auch schon mal auf dem Rücken lag.
    Eigentlich wollte ich die beiden das ausfechten lassen, denn ich finde die Rangeleien jetzt nicht soooooooo schlimm, aber Emil scheint so viel Streß (Gewichtsabnahme) zu haben und das wollte ich dem alten Herren nicht zumuten.
    Jetzt sitzt der arme Theo alleine im Käfig und schmachtet zu den 5 anderen ...


    Weiß jemdan Rat??Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Bachblüten bei beißenden Böcken? Wenn ja, welche.


    Folgende Situation: Wir haben einen Bock der in wenigen Wochen 5 wird und der nicht mehr ganz ist, d.h. er hatte letztes Jahr eine eitrige Ohrenentzündung und ist dem Tod von der Schippe gesprungen. Wir hatten schon mal mehrere Böcke, und er war sehr dominant, d.h. hat die anderen gejagt und gebissen. Letztes Jahr hatten wir einen Frühkastrat gekauft, der leider gestorben ist. Kein Problem. Durch seine Krankheit ist er auch ruhiger geworden - dachten wird.


    Kurz vor Weihnachten haben wir ein kleines Böckchen von 03/11 gekauft, der auch schon mal gedeckt hat, und sich lt. Züchterin in Böckchengruppen integriert - leider klappt es mit dem dicken Emil gar nicht.


    Wir wollten die beiden in den sechs Wochen nach kastration eigentlich zusammenhalten. Sie hätten ein Zimmer für sich - also genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Im Zimmer stehen nur die beiden Käfige mit unseren 4 Damen. Wenn alles gut läuft sollen die 6 zusammenleben und haben das ganze Zimmer für sich.


    Ich werde aus Emils (alter Bock) Verhalten nicht schlau! Sobald er Theo riecht fängt Emil an zu klappern und rennt dann weg. Oft zeig Theo überhaupt kein Interesse an dem unfreundlichen alten Sack. Machmal rennt er auch hinterher, wenn Emil wegläuft, aber er klappert nicht. Klar, hat er sich auch schon mal auf Emil gestützt und ihn auch schon in den Hintern gebissen, aber öfter ist die Situation, daß Theo freudig gluckernd auf Emil zukommt oder sich gar nicht für ihn interessiert, Emil aber sofort klappert und wegläuft. Eigentlich wollte ich die beiden das einfach austragen lassen, aber das Problem ist, daß Emil abgenommen hat. Er war zwar lange nicht mehr so aktiv und gut zu Fuß, aber er wurde halt dünner (Streß). Ich habe eine Bachblütenmischung für ängliche Tiere in der Apotheke gekauft (Notfalltropfen). Leider hat das gar nichts gebracht.


    Wenn wir die beiden zusammen mit dem Weibchen - UNTER AUFSICHT - laufen lassen, ist das Verhalten ähnlich, d.h. Emil reagiert genau. Theo interessiert sich mehr für die Weiber.


    Was machen wir mit den beiden? Können Bachblüten helfen? Wenn ja, welche? Ist Emil jetzt agressiv oder änglisch?
    Bißwunden gab es bisher nur eine größere bei Emil an der Schnauze. Durch seine Ohrenentzündung hat sein Gleichgewicht stark gelitten, so daß er bei Rangeleien auch schon mal auf dem Rücken lag.
    Eigentlich wollte ich die beiden das ausfechten lassen, denn ich finde die Rangeleien jetzt nicht soooooooo schlimm, aber Emil scheint so viel Streß (Gewichtsabnahme) zu haben und das wollte ich dem alten Herren nicht zumuten.
    Jetzt sitzt der arme Theo alleine im Käfig und schmachtet zu den 5 anderen ...


    Weiß jemdan Rat??

  • Also dein solides Mauerwerk hat mich erstmal abgeschreckt zu lesen. Aber nun habe ich es gelesen und festgestellt das dein Text doppelt ist.
    Und nun in der Hoffnung das ich es verstanden habe, du willst deinem Schwein etwas geben, was definitiv nicht funktioniert, und zusätztlich weißt du noch nichtmal ob du gegen das richtige "behandelst"?
    Ist es nun Stress, Angst oder Aggro?


    Das wichtie ist, das dein Schwein nicht ständig wechselnde Partner hat und von denen nicht immer wieder getrennt wird. Wenn du zwei Kerle hast und zwei Weiber dann mach doch einfach einen Mann und zwei Mädels?

  • Wie denn nun?
    ganzes Zimmer oder Käfig? Wie groß ist der Käfig?
    Wie wurden die Böcke vergesellschaftet?



    Joa, wenn der Bock schon mal gedeckt hat, ist es nicht unüblich, dass der Dominante ihn nicht will.


    Warum lasst ihr sie immer mit den Weibern laufen??? So bauen sich Aggressionen auf. Die Rangordnung kann ja nie geklärt werden.
    Und aufpassen ist ja wohl totaler Quatsch. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie der Bock gedeckt hat...


    Ich würde ja die Böcke und Weiber in verschiedenen Zimmern unter bringen. Manche Böcke kommen mit Weibergeruch eben nicht klar.

  • Kurz fassen ist nicht meine Stärke.


    Ich möchte eigentlich nur konkret zwei Fragen beantwortet haben:


    a) Ist Emils Verhalten als Angst oder Agressivtät einzustufen?


    Sein Verhalten noch mal zusammengefaßt: Er klappert, sobald er Theo riecht, läuft aber sofort weg, wenn der - meistens ohne zu klappern - kommt. Theo läuft dann z.T. klappernd hinter ihm her. Klappert Emil nicht, tut Theo ihm auch nichts, geht z.B. einfach wieder woanders hin, deswegen denke ich, daß er nur auf Emils Verhalten reagiert.


    b) Würden Emil Bachblüten helfen, damit er gelassener auf Theo reagiert, der ihn nicht angreift? Was mich wieder zu Frage a) führt ...


    Mehr will ich gar nicht von Euch wissen. Der Rest paßt schon.


    Die Meerschweinchen haben einen ganzen Raum für sich, indem zwei immer offene Käfige stehen, bzw. momentan ist Theo natürlich in einem dieser eingesperrrt.

  • Hallo Mulemaus,
    ich habe zwar keine große Erfahrung mit mehreren Böcken,hab aber schon viel hier dazu mitgelesen.
    Aber normalerweise spricht man doch von mind. 4-5 Weibchen pro Bock, wenn man 2 Böcke halten möchte...


    Hattest Du die Bocke denn damals so vergesellschaftet, dass zumindest aus der Richtung nichts schief gehen konnte ?


    Bachblüten sind sicher an sich eine gute Idee, doch ich glaube, dass du damit eher das Symptom und nicht die Ursache behandelst.


    Gruß, Moony

  • Das Problem ist die verquere Haltung. Bachblüten bringen da auch nichts. Der Bock hat Angst, was ja auch kein Wunder ist wenn er geschwächt mit einem dominanten Bock zusammenlebt der jederzeit bis aufs Blut seinen Harem verteidigen würde. Verwunderlich das bei dem Hin und Her nicht alle Tiere einschließlich der Weibchen aggressiv und verstört reagieren, bei dem Stress.