Meerschweinchen Vergesellschaftung

Sind diese Attacken schon enorm oder normal?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, dass es schon etliche Themen gibt, aber dennoch möchte ich gerne mal mein "Problem" schildern.


    Ich habe zu Hause ja meine 2 Schweinchen (Peaches & Sit, beide weiblich, beide fast zwei Jahre alt und seit sie klein sind, sind sie bei mir zusammen). Ich arbeite in einer Tierklinik und bekam folgendes Angebot: Meerschweinchen, 2 Jahre alt, weiblich - sie heißt Peach (Zufall ;) ) und sollte in gute Hände vermittelt werden, weil ihr Partnerschweinchen verstorben war und die Besitzer sich kein neues Schweinchen mehr anschaffen wollten. Also willigte ich ein.


    Vorneweg:Peach ist gesund und munter.


    Ich hatte sie eine Nacht in einem anderen Käfig stehen. Ich kam erst am Abend mit ihr nach Hause und wollte dann nicht noch versuchen sie zu vergesellschaften. Nun habe ich einige Tage frei und somit ist das ja schonmal gut für die Vergesellschaftung.


    Ich habe also alle 3 auf neutralen Boden zusammengelassen. Fast 2 Std. vergingen und sie 3 haben sich kaum angeschaut oder sich beachtet. Also habe ich die 3 in einen neuen Käfig gesetzt (alles neu, neu eingestreut, neues Heu - wirklich alles neu.).


    Das ging dann auch noch 2 weitere Std. gut und auf einmal ging Peaches (war schon immer Ranghöhere) auf das neue Schweinchen los.


    Von den Pferden her weiß ich, dass man nicht gleich dazwischen gehen soll, also beobachtete ich erstmal. Paches jagte das Neue und sie beiden gerieten auch aneinander - heißt sie stellten sich quasi auf die Hinterbeine und Peaches versuchte sie zu "fixieren". Das Neue suchte aber die Flucht und dann ist Ruhe für ein paar Stunden.


    Dann fressen wieder alle (habe ganz viele Fressplätze, damit sie sich aus dem Weg gehen können), das Neue versteckt ich aber überwiegend und geht nicht in die Nähe der anderen.


    Sit hingegen hält sich da voll raus.


    Ich weiß, dass sowas dauern kann und man den Tieren Zeit geben muss, aber sind die Attacken von Peaches schon enorm? Ich kann es bei den Schweinchen irgendwie schlecht einschätzen... :(


    Ich hoffe es war kein Fehler sie schon zusammenzusetzen. Die einen sagen, man soll den Käfig ein paar Tage neben den anderen stellen, die anderen sagen, dass man das nicht machen soll. Man liest soooo viel und so viel verschiedenes :(

  • Das klingt alles sehr normal!
    Faustregel ist, solange die sich nicht Blutig beißen ist alles im grünen Bereich!
    Kleinere Kratzer dürfen aber vorkommen, aber keine fiesen Bisswunden.


    Im Käfig getrennt neben einander stellen sollte man nicht machen, das schürt dann nur die Agressionen weil sie eben dann die Rangordnung nicht klären können, hast also alles richtig gemacht.

  • Hi,


    du hast alles richtig gemacht. Gleich zusammen setzen und dann warten.
    Ich hätte sie wohl länger auf neutralem Gebiet gelassen, aber das ist ja jetzt egal?


    Wie groß ist ein Eigenbau?


    Ein Kastrat wäre eigentlich besser gewesen als ein Weibchen. Die meisten Kastraten sind Streitschlichter, wenn sich die Weiber mal wieder anzicken.
    Vielleicht hast du ja noch Platz und Geld für ein 4. Schweinchen?


    Wenn sie sich nicht ineinander verbeißen und kein Blut fließt, würde ich sie erst mal weiter machen lassen.



    Liebe Grüße

  • Man liest halt wirklich soooo viel. Das macht einen ganz durcheinander. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Tiere sofort trennen muss, wenn sie sich zu einem "Kneul" verbünden... ich habe die beiden auch einmal rausgenommen und geschaut, aber keine Wunden gesehen - also hatte ich sie wieder reingesetzt.


    Hoffe nur, dass sich das schnell legt ;) Peach sitzt die ganze Zeit nur versteckt irgendwo und bewegt sich kaum. Hoffe die Rangordnung spielt sich schnell ein ;)

  • Aellin: Sorry, das hatte ich überschnitten.


    Sie hatten sich halt nicht angeschaut und wirklich nur mal kurz geschnuppert und gut war's... da kam dann nichts mehr und ich dachte, dass es das vielleicht schon war (gibt es jedenfalls bei Pferden auch ;) ) und auch im Stall ging es dann gut - jedenfalls die ersten zwei Stunden.


    Puh wie groß genau kann ich dir gar nicht sagen, aber schon groß, zwei Etagen, sie können sich auf jeden Fall gut ausweichen. Im Sommer sind sie draußen, da gibt es dann einen noch viel größeren Stall :)


    Siehst du und ich habe etliche male gelesen, dass Weibchen immer besser wären, weil sie sich besser arrangieren und besser vertragen. :?

  • Einen Kastraten kann ich auch nur empfehlen :)
    Hatte auch mal eine zickige 3er-Gruppe nur mit Weibchen und die bekamen dann auch einen Kastraten- der für Ordnung gesorgt hat :wink:


    Auch jetzt mit meinem Gizmo und seinen zwei Mädls läufts ganz gut..


    Also wenn Du das mit dem Platz ermöglichen kannst, wäre es sicherlich eine sehr gute Idee..
    Vielleicht kannst Du ja Deinen jetzigen EB noch etwas erweitern oder ein Klappgehege als Dauerauslauf dran bauen - würde schnell gehen und wäre auch günstig. :)

  • Ach doch das kenne ich :)


    Ich dachte an eine Art "Regal" - mehrere Etagen schön aushellem Holz und schön breit. Das würde sehr gut in mein Zimmer passen. Ich kann halt nicht so ganz breitflächig bauen, weil ich nur das eine Zimmer habe, aber dafür wollte ich gerne in die Höhe gehen. Da lasse ich meinen Freund mal überlegen, der hat immer die besten Einfälle ;)