Meerschweinchen Haltung

Sommerfreihaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Foris,


    da ja bald der Frühling kommen wird :lol::roll: , wollte ich schon mal etwas planen.
    Meine Kleinen sollen dieses Jahr im Sommer draußen bleiben, d.h ich überlege, wie ich sie am Besten halten werde.


    Habe diese Hütte hier gefunden


    metra 10018 Kaninchenstall Hasenstall doppelstöckig


    und dachte, ich kann die an meinen EB-Auslauf (ca 4 qm) "dranhängen"
    Also sie können dann tagsüber den Auslauf nutzen und abends würde ich sie in den Stall sperren. Da würde ich dann noch Steinplatten oder so drumlegen, damit sich niemand durchbuddeln kann.


    Ist die Größe der Hütte für nachts ok?!


    Hier noch mal die Beschreibung:


    Lieferumfang:
    - 1 Hasenstall wie Abbildung.
    - Zinkwanne
    - Montagematerial incl. Aufbauanleitung
    ( in nur wenigen Minuten aufgebaut )
    Material:
    - Hasenstall aus massivem Kiefernholz, imprägniert
    - Dach mit wasserabweisender Teerpappe überzogen.
    - verzinkter Boden, herrausziehbar (Wanne)
    - unten offen, kann also super auf dem Rasen gestellt werden.
    Maße:
    - Höhe: 102 cm
    - Tiefe: 55 cm
    - Breite: 100 cm
    (Maße mit Dach)
    Innenmaße:
    - Innenhöhe unten: 38,5 cm
    - Innenhöhe oben: 58,5 cm
    - Innenbreite: 92 cm
    - Innentiefe: 41,5 cm


    Danke!!!

  • Wie viele Tiere sollen denn da rein?


    Ich finde die Grundfläche von 100 x 55 cm auf jeden Fall zu klein. Da das untere Abteil ja offen gehalten ist, kannst du es nicht als Schlafstall nutzen, also bleibt nur die obere Etage und da geht dann noch das Loch für die Treppe ab.


    Wenn du Auslauf mit Häuschen planst, würde ich nach einem Kinderspielhaus gucken, da hast du wesentlich mehr Fläche. Das kannst du gut auf Steinplatten stellen und den Auslauf drumherum bauen.
    Die größere Variante wäre dann mit einem kleinen Gartenhaus.


    Oder guck mal hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl

  • Zitat von Melli83

    Da würde ich dann noch Steinplatten oder so drumlegen, damit sich niemand durchbuddeln kann.


    Einen Schutz will ich auf jeden Fall machen :wink:


    Mein Nachbar hält seine Schweine sogar nur mit einem Maschendraht eingezäunt im Sommer draußen :shock: , das schon seit ca 6 Jahren...
    ich würde mich das nicht trauen, bei mir würde garantiert was passieren :(

  • Solche Leute kenne ich auch.


    Und wie oft hatte ich schon Leute hier, die mehrere Schweinchen durch Hundeangriffe (tagsüber) oder Ratten-/Marderüberfälle (nachts) verloren haben. Deswegen wäre ich super vorsichtig.


    Oder du mußt dir überlegen, die Tiere nachts reinzuholen, wenn du etwas versetzbares haben möchtest.

  • Ja, ich habe das letztes Jahr so gemacht, sie immer reingeholt. Wollte ihnen aber dieses Jahr eine Sommeraußenhaltung gönnen :wink:


    Aber meinst du, es wäre dann nicht sicher, wenn ich Platten um den Stall lege?
    Der große Auslauf (4 qm) soll ja nachts nicht zur Verfügung stehen.

  • Ich finde es auch für 4 Schweine zu klein. Wo willst du da denn die Schlafhäuschen aufstellen, denn der "geschlossene" Teil ist für 4 Tiere definitiv zu klein? Für 2 Tiere über die Nacht würde es meiner Meinung nach gehen, wenn sie den ganzen Tag Auslauf erhalten. Außerdem brauchst du auch noch eine stabile Schutzhütte für tagsüber. Das Gehege muss von oben und unten gesichert werden oder darf nur benutzt werden, wenn zumindest jemand in der Nähe ist, der hin und wieder mal gucken geht (Sicherung von oben ist natürlich auch dann notwendig).
    Ich hatte früher in der halbjährigen Außenhaltung für 2 Tiere eine ähnliche Regelung: Die beiden waren nachts in einem "Kaninchenstall" und tagsüber in einem 5 qm großen, verstellbaren Gehege. Oben war es mit einem Netz gesichert (es war allerdings auch immer jemand in der Nähe). Die Schutzhütte stand auf Stelzen, damit bei Starkregen kein Wasser reinkam und sie keinen Platz wegnahm. Bei heißem Wetter lagen die beiden meist unter der Hütte. Etwa 2 qm über der Hütte hatte ich noch zusätzlich ein Sonnensegel. Ideal war's nicht, aber es ging.

  • Also ich habe einen Auslauf, der ist ca 4 qm groß.
    Der ist aus Holz und stabilen Draht. Die "Deckel" sind ebenfalls aus Holz mit Draht bespannt.
    Sie haben im Auslauf mehrere Unterstände und auch eine Schutzhütte auf Stelzen, die ein Dach aus Teerpappe (oder so) hat :)


    Ok, werde mal gucken, was ich noch so an Hütten finde...

  • Hallo Melli,


    es kommt auch immer ganz darauf an, wie Euer Garten gesichert ist. Meine 4 leben auch im Sommer draußen (Gartenhütte + knapp über 4qm Auslauf, von allen Seiten mit Draht gesichert (Rechteckdraht, auch im Boden). Nachts kommen sie auch rein, weil unser Garten keinen Zaun hat und sich bei uns Fuchs und Hase Gute Nacht sagen :D )


    Ich hätte Bedenken bei dem Stall, den Du verlinkt hast, dass da trotzdem ein Marder durch das Gitter kommen kann. Außerdem finde ich die Ställe allgemein sehr klapprig. Du solltest auch ein richtiges Schloß anbringen. Meiner Cousine wurden schon Schweinchen geklaut...


    Könnte der Stall nicht auch kippen, wenn er nicht an einer Wand steht?? Ich trau dem Ganzen nicht.

  • Hey Katr1n,


    also unser Garten ist überall eingezäunt.
    Wir haben selbst auch zwei Katzen, daher war die Sicherung des Auslaufs natürlich oberste Priorität :wink:


    Wie gefällt euch denn dieser Stall ?


    https://www.zooplus.de/shop/na…laufgehege/outback/232381


    Der ist größer und auch isoliert. Außerdem kann man noch Plexiglas vor die Gitter machen.
    Ich würde dann noch eine zweite Etage in den Käfig ziehen, so hätten sie mehr Platz :wink:


    Oder - wie gesagt - noch die Option mit der Schutzhütte.... :roll:

  • Die Isolierung ist für die Sommeraußenhaltung eigentlich nicht notwendig und platzmäßig leider für 4 Nasen immer noch zu klein. Eine zusätzliche Schutzhütte ist natürlich möglich, aber dann ist das Gehege immer noch nicht sicher, denn es soll ja beweglich sein, d.h. du brauchst auf jeden Fall einen sicheren Ort für die Nacht.