• Ja, es sind "Notschweinchen"... und trotzdem..
    Eig. sagt man pro Bock 1qm... müssten hier also 7qm sein...
    Hätte der EB 5qm, würd auch ich sagen, ok das geht...
    Aber nicht bei 3qm. Früher oder später wird das ganz böse Rangeleien geben...

  • Hallo nochmal von mir,
    im Moment suchen die Jungs ständig die Gesellschaft der anderen. Wird es einem Buben mal zu viel Gesellschaft, dann gehen sie einen Stock tiefer oder höher. In den Häusern wird gekuschelt, Pinkernell geht zu den schweizer Jungs und läßt sich von dem einen mit dem dunklen Klecks auf dem Rücken die Ohren putzen, freiwillig! Vielleich vertragen sich die Schweinchen auch deshalb so gut weil keiner, außer vielleicht Balduin (von dem weiß ich nix) jemals Damen-Kontakt hatte.
    Wir sind fast den ganzen Tag zu hause, sollte sich einer der Kerlchen als Problem erweisen, werde ich sofort einschreiten und vielleicht kann mir dann jemand von Euch auch helfen. Wir bereuen z.Zt. keine von unseren Entscheidungen,
    Gabi

  • Ich finde es traurig, dass du nicht im Sinne der Schweinchen handelst...
    Aber manche Menschen lassen sich nicht helfen, nicht wahr?
    Tu mir bitte einen gefallen, gib bitte anderen keine Tipps mehr zum Thema artgerechte Haltung.
    Wenn du jemanden erzählst, dass Weibchen 0,5qm und Männchen 1qm brauchen und sie dann diesen Thread finden und lesen, halten alle ihre Schweinchen demnächst so....

  • Zitat von CryingTears

    Ich finde es traurig, dass du nicht im Sinne der Schweinchen handelst...
    Aber manche Menschen lassen sich nicht helfen, nicht wahr?
    Tu mir bitte einen gefallen, gib bitte anderen keine Tipps mehr zum Thema artgerechte Haltung.
    Wenn du jemanden erzählst, dass Weibchen 0,5qm und Männchen 1qm brauchen und sie dann diesen Thread finden und lesen, halten alle ihre Schweinchen demnächst so....


    Diese Meinung wird hier vertreten, DAS IST NICHT MEINE MEINUNG! Meine Meinung ist, daß geschlechtunabhängig 0,5 m² pro Tier bei gut strukturierten Eigenbauten durchaus akzeptabel sind. Bei mehreren Quadratmeter Raum für eine Gruppe ist ein weiteres Tier auch noch zu tolerieren.
    Übrigens können die anderen Kritiker, die im Tread über den "Geräumigen Schalenkäfig" so herumwettern, gerne hier ihre Meinung äußern. Das gehört dazu, wenn man "Rückgrat" beweisen möchte. Ich befinde Euer Geläster an anderen Orten als rückgratlos,
    Gabi

  • Dann halt deine Meinung demnächst bitte zurück und stell solche Sachen hier net mehr rein. Wir sind hier, um den Schweinchen ein schönes Leben zu ermöglichen und Neulingen zu zeigen, wie man es machen sollte. Kleine Abweichungen sind ja immer zu tollerieren.
    Im übrigen, wenn du dich an deine 0,5qm pro Tier halten würdest, würdest du sehen, das selbst dann dein Eb zu klein für die Tiere ist.


    Aber warum diskutiere ich eigentlich mit dir?
    Jeder hier im Forum weiß, dass das nichts bringt.
    Zumindest ist jetzt allen Lesern hier bewusst, was unsere Meinung ist und was deine Meinung ist. Du hast es hier ja treffend beschrieben


    Zitat

    Diese Meinung wird hier vertreten, DAS IST NICHT MEINE MEINUNG!


    Jacqueline
    (Die, wie die Gabi jetzt mal in Klammern einen Zusatz drunterhaut:
    Die stellvertretend für viele User gesprochen hat und immer darum bemüht ist, ihren Schnuten so viel Platz und Liebe wie möglich zu geben)

  • mal eben OT:
    ich war gerade total geschockt, wieso mein Name hier auftaucht und was ich wieder verbrochen hab, bis mir eingefallen ist, dass du auch so heißt :lol:


    Zu ugly sag ich nichts, sie weiß es eh besser und lässt sich ja nichts sagen. Für 3 Schweine wäre es vertretbar gewesen, aber 7? No go...

  • Mit den Etagen ist so ne Sache... Die einen sagen, sie zählen, die anderen sagen, sie zählen nicht.
    Wenn man sie bei Gabi nicht zählen würde, hätte der Eb nur 1,2qm + Etagen...


    Ich handhabe es eigentlich so:
    Etagen, die genauso groß sind wie die untere Grundfläche, zählen für mich voll dazu. Etagen, die kleiner sind als 1qm zählen für mich gar nicht. Die, die Kleiner sind wie die Grundfläche, aber größer als 1qm kann man schon zum Teil mit dazurechnen.
    Aber das ist halt nur meine Meinung und ich denke, das passt eigentlich ganz gut, weil man dadurch den Schnuten automatisch mehr Platz gibt

  • Zitat von CryingTears

    Mit den Etagen ist so ne Sache... Die einen sagen, sie zählen, die anderen sagen, sie zählen nicht.
    Wenn man sie bei Gabi nicht zählen würde, hätte der Eb nur 1,2qm + Etagen...


    Ich handhabe es eigentlich so:
    Etagen, die genauso groß sind wie die untere Grundfläche, zählen für mich voll dazu. Etagen, die kleiner sind als 1qm zählen für mich gar nicht. Die, die Kleiner sind wie die Grundfläche, aber größer als 1qm kann man schon zum Teil mit dazurechnen.
    Aber das ist halt nur meine Meinung und ich denke, das passt eigentlich ganz gut, weil man dadurch den Schnuten automatisch mehr Platz gibt


    Okay.. aber es geht ja auch vor allem um die Rennstrecke..
    wie viele hier schreiben sind Meeris ja keine Kletteraffen :wink:
    Hätte halt dann, wenn ich scho nen EB baue, eher ein Bodengehege gewählt oder ähnliches..
    Naja nutzt ja eh nichts hier zu schreiben.
    Leiden tun jetzt eh nur die 7..

  • Naja, auch auf die Gefahr hin das ich mich evtl in die nesseln setze, fände ich bei einer gut harmonierenden Bockgruppe auch die 0,5qm pro Tier noch vertretbar.
    Weniger aber auf keinen Fall,Mehr naürlich immer besser.
    Hab jetzt nicht im Kopf ob das so hinkommt.


    Ob die Gruppe gut harmoniert muss sich noch raustellen.



    Bei den Etagen seh ich das ähnlich wie Crying´Tears.


  • Du liegst richtig, mit der neuen Etage (dachterasse) sind es ca. 3,2 m², bisher harmonisiert die Gruppe sehr gut, alle fressen gemeinsam und alle Tiere wechsel die Ebenen nach Belieben. Sollte sich die Harmonie nicht beibehalten werde ich natürlich reagieren,
    Gabi

  • Mal abgesehen davon, dass ich den EB für 7 Böckchen auch zu klein finde...bzw generell für 7 Meerschweinchen, sehen die neuen eigentlich gar nicht unterernährt aus...


    Wenn Du nicht erzählt hättest, dass es Not-Schweinchen sind, würde ich sagen, die stammen von nem Züchter, wo sie gut zu futtern bekamen.


    ....fiel mir nur so beim Betrachten der Fotos auf...

  • Es ist auch zu klein.. Da brauchen wir gar nicht drüber reden.


    Für mich schauen die Schweinchen auch gut aus.
    Hab scho mehr Elend gesehen- ist ja gut dass es nicht so ist in diesem Fall!
    Aber generell gilt, dass wenn ich nicht genug Platz und Möglichkeiten habe, ich eben dann auch nicht jedes Notmeerschweinchen aufnehmen kann bzw. im absoluten Notfall nur vorübergehend und dann halt weiter vermittel.