Meerschweinchen Haltung

Projekt Eigenbau ,... Hilfe ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,... wollte euch mall fragen wie ihr so baut bzw wie ihr es machen würdet. Hier mall meine situation:
    Bauen jetz dann ein kleines haus so 2.50m auf 2.50m das steht dann im Garten zwischen Baumen. Mein Stiefpapa hat sich bereit erklärt mir das zu bauen Smile
    Darein soll dann ein bodengehege das circa 2.40 m lang sein soll und gut 1.50 breit an der linken seite des hauses lang und dann auch wie in L form an der hinteren seite lang. Denke das das wirklich ein großes Reich für meine Meeris wird. Jetzt überlege ich aber noch in einer ecke ein stockwerk mit einzubauen. aber wie soll das halten ??
    Habt ihr da Erfahrungen damit ? und tipps die man noch beachten sollte
    Würde mich sehr freun
    Daanke im vorraus

• mh ja aber das ganze haus besteht ja aus holz also wie ein gartenhaus,.. da kann ich doch keinen draht mitanbringen oder ??!! :oops:
    ah hab jetzt schon überlegt mit stützen aber nicht das die schweine sie dann annagen ;)

• Achso du meinst im Haus.:oops:
    Falsch gelesen.

Da kannst du das ganz einfach mit Balken machen.
    4 und mehr (weiß ja nicht wie groß es werden soll) Balken und einfach ein oder mehrere OSB Platten oder so oben drauf befestigen. Und fertig ist die Etage.

• mh ,.. das werden wir schon hinbekommen ;) hoff ich mall ein ganz anderes problem ,.. die treppe ,... wie bau ich die am besten und aus was,.. hatte schon mall son fertigstall von der marke trixie ( ich bereus total) und da ging auch so ne treppe runter aber die schweine wollten nicht runterlaufen,... war innen zu steil. Haben das dann aber mit spanplatten gelöst,.. die aufeinandergekleppt den winkel gerkleinerten ,..aber nicht toll aussah ,... bin momentan noch so ideenlos ,...:(

• Die Rampe mußt du einfach lang genug machen,damit sie nicht zu steil wird.Ich nehme einfach irgendwelche Bretter und mach dann Teppichreste drauf,damit die auch nicht zu rutschig sind.Alternativ hole ich mir einfache Fußmatten im Ramschladen für 1 Euro und beklebe damit.

• Ich habe meine Rampen mit Ösen und Haken befestigt, damit ich diese immer abnehmen kann, wenn ich sauber mache. Zudem ist es, finde ich, die einfachste Lösung, die nicht so viel handwerkliches Geschick verlangt :wink:

Einfach zwei Ösen in die Ebene schrauben und parallel an die Rampe zwei Haken; einhängen: fertig! :)