Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaften oder nicht?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, da evtl ein Meerschweinchen bzw mehrere einziehen könnten.


    Aber erstmal die ganze Geschichte.


    Der Freund einer Arbeitskollegin meiner Schwester hatte zwei Meerschnweinchen. Hatte deswegen, da vor einigen Tagen eines gestorben ist. Schon vor einiger Zeit kam die Anfrage, ob ich im Todesfall eines Meerschweinchen das andere aufnehmen würde. Denn der Freund hat eigentlich keine Zeit mehr für die Schweinchen und möchte auch kein zweites dazunehmen, da er ja dann irgendwann wieder nur noch eins hat und keine Lust auf eine unendliche Meerschweinchen Geschichte...


    So nun ist es eben soweit, das eine Meerschwein ist gestorben und es kam die endgültige Frage ob ich, in dem Fall dass er das eine Meerschwein nun tatsächlich abgeben möchte, es nehmen würde.


    Ich habe erstmal ja gesagt, dann aber erfahren, dass das Schweinchen nun auch schon 6 Jahre alt ist und gesundheitlich nicht mehr so fit.
    Ich habe die beiden nun darum gebeten, sich Gedanken zu machen was mehr Stress für das Schweinchen wäre.


    Ein Umzug und ein neuer Partner (alleine möchte ich es ungern halten.) oder zu Hause zu bleiben und eben alleine zu sein.


    Da ich mich aber ungern nur auf die Meinung der beiden verlassen möchte, frage ich hier mal nach.


    Kann man einem gesundheitlich angeschlagenen Meerschweinchen einen Umzug und eine Vergesellschaftung noch zumuten? Oder ist das vorraussichtlich zuviel? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Liebe Grüße

  • Naja alleine kann es auch jeden Fall nicht bleiben, daher würde ich den Umzug und VG vorziehen.


    Je nach dem was es gesundheitlich hat kann sich sein zustand ja bei guter Pflege auch wieder verbessern.

  • Das weiß ich noch nicht so genau. Habe mit den Besitzern selbst noch nicht gesprochen, sondern die Infos bis jetzt nur über meine Schwester erhalten.


    Ist übrigens ein Mädchen habe ich jetzt gerade noch erfahren!


    Als ich meine Schwester gestern gefragt habe, wie alt und ob gesund und so kam folgendes : Das Meerschwein ist fast sechs Jahre alt. Eigentlich wundern sie sich, dass es überhaupt noch lebt. So wie es aussieht müsste es schon längst tot sein.


    Tolle Aussage oder? Hoffe , dass der Freund sich bald entscheidet, ob er es hergibt. Damit das kleine Mädchen wieder nen Freund oder ne Freundin bekommt.


    Bisher lebte es mit einem Mädchen zusammen. Macht es Sinn sie dann wieder mit einem Mädchen zu vergesellschaften. Oder kann es auch ein kastriertes Böckchen sein?
    Fällt es ihr einfacher wenn es wieder ein Mädchen ist?


    Bin nämlich jetzt schon auf allen Tierheim-Seiten und Notfallseiten am gucken, welches Meerschwein in Frage kommen könnte!

  • Sagen wir mal so im Prinzip ist es egal ob Junge oder Madel dazu, aber mit einem Kastraten wirds vermutlich bei der VG einfacher.
    Das neue Partnertier sollte nur auch schon etwas älter sein so um die 3 Jahre aufwärts, da son Jungspund für die alte Dame zu anstrengend wäre.


    Ohje das hört sich ja an als ob der Kleinen da nicht so besonders gut geht...

  • Ich würde die alte Dame erst mal holen und vom TA durchchecken lassen. Das sie nicht mehr gut aussieht, könnte allein am Alter liegen, ist ja schon ein Ömchen. Ohne genauere Definition, was "sieht schlecht aus" bedeutet, könnten die Probleme vielfältig sein, z.B. zu dünn aufgrund Zahnproblemen, Haarausfall aufgrund Parasitenbefall oder Zysten.


    Als Partnertier würde ich einen alten und ruhigen Kastraten empfehlen. Ältere Weibchen - mit evtl. Hormonproblemen - können untereinander ganz schön zickig sein. Und solche Aufregungen ist nichts für die alte Dame.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaften oder nicht?