Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung in Böckchengruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich gebe auch wieder ein Lebenszeichen von mir :)


    Ich werde sehr wahrscheinlich das Meerschweinchen meiner Freundin übernehmen, da der Partner letzte Woche gestorben ist.
    Es handelt sich um ein ca. 5 Jahre altes, unkrastiertes Böcken.


    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
    Ich plane ja für meine beiden Herren einen großen Eigenbau zu bauen. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es evtl. möglich ist, den Neuankömmling zu meiner bestehenden Männergruppe (ca. 4,5-5 Jahre beide unkrastiert) zu setzen. Würde das, wenn der EB groß genug ist (ca. 2 m x 0,8 m auf zwei Etagen) funktionen?


    Die andere Möglichkeit wäre, dem Neuankömmling einen kleinen Kastraten zu kaufen. Wie stehen denn hier die Chancen?
    Oder gibt es kastrierte Weibchen? Ich glaube ehr weniger oder?


    Der Neuankömmling ist sehr schüchtern, kennt aber meine Schweinchen schon. Ein Aufeinandertreffen im Freilauf hat super funktioniert.


    Ich brauche Rat, wie ich am Besten vorgehen kann.


    Dankeschööön :)

  • Hallo!


    Ich glaube, dass eine 3er Männergruppe grundsätzlich funktionieren kann. Sie sind ja dann alle fast im gleichen Alter und Böckchenhaltung gewöhnt.
    Das Problem würde ich eher beim Platzangebot sehen. Meine beiden haben auf einer Ebene über 2qm Platz und ich würde da keinen 3. dazusetzen. Gerade wenn sie sich mal in die Haare kriegen hätte ich sonst Bedenken, dass sie sich nicht so richtig aus dem Weg gehen können.


    Dem Neuzugang einen kleinen Kastraten zu kaufen halte ich auch für ein bisschen unglücklich, weil er mit 5 Jahren ja doch schon ein kleiner Senior ist und mit einem kleinen Kumpel wahrscheinlich nicht so viel anfangen kann. Ist eine Notstation in deiner Nähe? Vielleicht könntest du dir ja ein weiteres älteres Männchen, das Bockhaltung kennt, dazuholen?

  • Also beide Gruppen kommen aus einer Käfighaltung mit Freilauf. Da ich umgezogen bin, wote ich für meine Senioren sowieso einen EB bauen. Glücklich wäre es, wenn das dritte Schweinchen einfach mit einziehen würde.


    Ich möchte sowieso irgendwann auf eine 3er Gruppe kommen (1 Kastrat und 2 Weibchen) deswegen würde sich halt jetzt anbieten, einen zu dem Opa zu setzen. Aber ich habe nur Platz für einen EB. D.h. eine Gruppe müsste wie bisher im Käfig sitzen.

  • Zitat von Ela86

    Ein Aufeinandertreffen im Freilauf hat super funktioniert.


    Huhu,
    ich halte nichts von "Vergesellschaftungen auf neutralem Boden". Die Tiere kommen irgendwann doch wieder in den Eigenbau-> anderes Revier->alles geht von vorne los!


    Ich würde warten, bis Du Deinen EB sowieso misten mußt, am besten an einem warmen, trocknen Tag, wenn Du Deine Tiere sowieso tagsüber auf den Rasen setzen würdest. Dann würde ich mir die Tiere schnappen und zu dem Neuling setzen. Dann in aller Ruhe den EB gründlich misten und währenddessen die Jungs draußen die Rangordnung ausmachen lassen. Schließlich den EB etwas umgestalten, Häuschen etwas anders drappieren und am Abend dann wieder rein mit der Dreierbande. Zwar ist das Ganze für die Jungs eine große Aufregung, aber die lenkt ab und verwirrt. Da hat man nicht so viel Lust zu streiten...
    Ich halte selber drei Bockgruppen (4/4/2) und konnte keinen Unterschied zwischen Vergesellschaftungen auf neutralem Boden und "einfach rein damit" machen. Wenn sich die Jungs nicht mögen, kann die Rangstreiterei Wochen dauern. Wenn sie sich mögen, wirst Du außer dem etwas stärkeren Männerduft beim Bromseln kaum etwas bemerken. Männer handeln den Rang schnell aus, Weiber zicken bei jeder Brunst neu herum.
    Das Problem Platz sehe ich nicht als so entscheidend an. Meine leben auch in einem Etagenbau mit Dauerauslauf, alle drei Gruppen haben zusammen 7 m² Platz.
    Ob sich die Jungs vertragen und mögen, hängt nur vom Charakter der Tiere ab. Da Deine den Neuen bereits kennen und es keine Probleme gab, solltest Du es wagen. ICH halte den geplanten EB für groß genug (aber ich bin vielleicht mit meine 40 Jahren Erfahrung auch ein Sonderling). Im Prinzip hattest Du die Tiere beim Freilauf bereits vergesellschaftet, nichts sollte einer ruhigen Bock-WG im Wege stehen...
    Gabi

  • Zu der Sache mit dem Platz:
    Letztendlich sind sie Schweinchen auf den guten Willen ihrer Halter angewiesen. Natürlich gibt es auch Schweinchen, die sich auf weniger Platz verstehen. Es gibt ja auch welche, die auf 120x60cm leben ohne sich zu zerfetzen. Die Frage ist halt, ob man den Tieren einen Gefallen tut. Ich persönlich bin der Meinung, dass Schweinchen die Möglichkeit haben sollten, sich auch mal aus dem Weg gehen zu können.
    Ich habe zwar noch keine 40 Jahre Erfahrung, aber immerhin mehr als 10. Und in denen zeigte sich, dass jeder Zentimeter mehr dankend angenommen wird.


    Wenn es klappt und sich die 3 auch in deinem EB verstehen ist das ja völlig in Ordnung. Aber wenn der Platz von vornherein eher knapp bemessen ist würde ich nicht unbedingt noch mehr Schweinchen dazusetzen.
    Ich würde dann die "Käfig-mit-Auslauf"-Version vorziehen.

  • Wir haben Heute den ersten Versuch gestartet:


    Beide Käfige nebeneinander gestellt und erstmal beschnuppern lassen. Dann haben wir die Käfige miteinander verbunden (bisschen unglücklich, da die Schalen im Weg sind, aber die Länge beträgt jetzt gute 2,80 x 80)
    Der Neuankömmling ist sofort zu meinen Männern gerannt und alle haben sich beschnuppert.
    Paul (der Chef), eigentlich ein total ruhiges Wesen, hat erstmal gezeigt, wer der Boss ist. Balu und Paul haben sich dann die ganze Zeit beschnuppert und wollten sich besteigen. Wirklich gebissen haben sie sich nicht, auch sind sie nicht aufeinander los. Mein Paul hat einen kleinen Kratzer an der Schnauze, aber nichts schlimmes.


    Sammy, mein Randaleschwein, hat mich mit seinem Verhalten etwas verwundert. Eigentlich ist er total neugierig und frech, aber ihm gefiel die Situation nicht. Er ist dem Ganzen aus dem Weg gegangen und hat beobachtet.


    Ich muss sagen,dass ich Angst vor der Nacht habe, deswegen sitzen die Schweine jetzt erstmal wieder Käfig an Käfig und beschnuppern sich durchs Gitter.


    Wie soll ich weiter vorgehen?

  • Auf jeden Fall nicht ständig wieder trennen und zusammensetzen. Das schürrt Frust und außerdem können sie Gitter an Gitter ihre Rangordnung nicht klären, was zu Agressionen führen kann.
    Also, entweder sofort wieder zusammensetzen oder Räumlich trennen, bis du Zeit hast sie richtig zu vergesellschaften. Vielleicht bietet sich da morgen und dann der Feiertag besser an, da kannst du sie auch in aller Ruhe beobachten. Ich würde evtl. nicht in den beiden Käfigschalen vergesellschaften sondern in einem Klappgehege ohne störende Käfigwannen.

  • Zitat von Ela86

    Ich muss sagen,dass ich Angst vor der Nacht habe, deswegen sitzen die Schweine jetzt erstmal wieder Käfig an Käfig und beschnuppern sich durchs Gitter.


    Das ist eine schlechte Idee! Dadurch werden Aggressionen aufgebaut. Habt Ihr keine Kuche, Bad, Flur (irgendein Raum ohne Teppichboden oder Laminat) wo Du die Tiere freilaufen lassen kannst?
    Gabi

  • Also die drei sitzen ietzt alle zusammen in der Badewannen und beschnuppern sich. Sie stehen zähneknirschend voreinander und berappeln sich. Habe ihnen Frischfutter angeboten, dass auch angenommen wird. Momentan ist es sehr ruhig und alle fressen. Ab und an hört man gebrummel.


    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich die drei verstehen

  • Mittlerweile sitzen sie zusammen in einem Käfig und fressen Heu..


    Paul hat ne Schramme auf der Nase aber keine erste Verletzung. Sie quieken fröhlich vor
    sich hin und springen von einem zum anderen Käfig.


    Manchmal bekommt Paul nen Rappel und rappelt Balu an und besteigt ihn. Das macht
    mir ja schon Sorgen. Ein paar Minuten später fressen sie wieder zusammen.

  • Hatte ich im Internet gelesen, fand ich ziemlicj praktisch. Hab die Wanne mit Handtüchern
    ausgelegt, Frischfutter, Wasser und Heu rein und die Schweine hatten Spaß. Bin froh, dass ich es in der Wanne gemacht habe, da drei Männer ja seeeehr intensiv riechen.


    Also die Herren sind jetzt über 12 h zusammen, es scheint friedlich zu verlaufen. Paul und Balu fetzen sich manchmal. Das wird hoffentlich

  • Hallo Ela


    was meinst Du mit "3 Herren riechen intensiv"? Ich habe hier u.a. eine mittlerweile 7er-Kastratengruppe und da riecht keiner von.... kann es sein, dass bei Deinen Jungs evtl. die Perinealtasche voll ist und sie daher "untenrum müffeln"?


    LG
    Sabrina

  • Am Anfang haben die sich halt gegenseitig "markiert", das stank schon ganz schön. Kann auch an den Handtüchern gelegen haben. Die habe ich gleich mal entsorgt. Waren total versifft. Jetzt riechen sie halt wieder normal nach Meerschweinchen und Heu :)


    Also ich höre immer noch gebrummel, Paul und Balu rennen versuchen immer noch sich gegenseitig zu besteigen. Ist das normal?[/url]

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung in Böckchengruppe