• Hallo,


    wir haben unseren Pippo im September mit knapp 970 Gramm bekommen,leider hatte der Gute auch viele Krankheiten mitgebracht, die im Nachhinein festgestellt wurden (Penisvorfall, Wasser im Herzen, etc.) Vor knapp 6 Wochen hatte er 934 Gramm, jetzt liegt er bei 920 Gramm. Er bekommt jeden Tag Medikamente für die Entwässerung des Herzens. Essen tut er nur sehr viel Heu, Frischfutter weniger als unser Weibchen, nur sein Lieblingsessen Tomate,da stürzt er sich direkt drauf. Wie können wir ihm wieder etwas Speck auf die Rippen zaubern?:-) Ohne Trockenfutter zu geben natürlich.

  • Hallo,


    frisst er denn zu wenig? Oder könnte noch ein anderes Problem, wie z.B. Darmparasiten vorliegen?


    Du könntest ihm mal Haferflocken anbieten. Päppelt man ein Meerschweinchen, dass noch frisst kann es sein, dass es sich zu sehr daran gewöhnt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    er hat bis letzte Woche noch ein Schmerzmittel (metacalm?!) bekommen, da er auch noch eine Blasenentzündung hatte. Er frisst momentan nur das in Massen, worauf er auch Hunger hat (z.Bsp. Tomate und Poree). Früher mochte er sehr gern Karotte, die bleibt aber jetzt auch liegen. UNd nur Tomate ist ja auch nicht gut. Können wir die Haferflocken einfach in eine Schale packen?


    Heu ist der Gute aber durchgehend und bevorzugt...

  • Hallo,


    Du meinst sicher Metacam. Das schlägt hier auch immer auf den Magen und die Meerschweinchen fressen weniger bis gar nichts.


    Bitte keine Porree geben. Alle Lauchgewächse sind für Meerschweinchen unverträglich.


    Ja, die Haferflocken kannst Du einfach ein eine Schüssel oder auf einen kleinen Teller geben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallöchen,


    am besten wiegt ihr ihn jetzt öfters und wenn er mehr abnehmen sollte, dann ab zum Tierarzt. So einmal die Woche..


    Nach der Sache mit meinem Blacky werde ich nun auch öfter wiegen, damit ich beim nächsten mal früher was bemerke..


    Man lernt eben aus allen Sachen .. ;)

  • Ich hab halt nur Angst, dass sich der Gute dann auch an "Tomaten" satt frisst, weil ne Zeitlang mochte er nur Karotten, die er jetzt auch manchmal liegen lässt...


    UNd ab heute gibts Haferflocken. Ne Handvoll am Tag?

  • So, gestern hab ich mal Steckrübe und Rübstiel gekauft (vielen Dank an die Futterliste:-) ) und sofort mal ein Stück Steckrübe angeboten, und siehe da, er mochte es sehr! Heute morgen gabs etwas Rübstiel und auch darauf hatte er heißhunger:-)