Meerschweinchen Vergesellschaftung

Lautes Quieken

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich habe seit letzter Woche zwei neue Schweinchen (Weibchen, ca. 4 Monate alt). Die Vergesellschaftung verlief gut. Es gab zwar die ersten 1-2 Stunden kleine Zickereien, aber diese haben sich nun gelegt. Einzig mein ältestes Schwein (Weibchen, 6,5 Jahre) fängt lauthals an zu schreien, wenn sich eins der neuen Schweinchen neben sie stellt/setzt. Es ist ein lautes, durchdringendes Quieken. Das andere Schwein sitzt allerdings lediglich neben ihr und berührt sie zum Teil nicht mal. Das Pfeifen hört erst auf, wenn das Schweinchen weggeht oder ich es weglocke. Kann mir jemand sagen, wieso sie so laut quiekt?
    Dazu ist zu erwähnen, dass das alte Schweinchen taub ist.


    Über Antworten würde ich mich freuen :)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt 3 Meeri-Damen. Zwei 4 Wochen alte und ein 6.5 jähriges... Die Konstellation ist nicht wirklich gut, da die alte Dame mit den beiden Jungen und noch fittem ziemlich überfordert sein dürfte. Wenn sich das Quieken anhört wie ein Vogel, dann gib mal hier im Forum in die Suchfunktion Cirpen/Zirpen ein.
    Das bedeutet Stressabbau, was ich mir bei deiner Dame gut vorstellen kann.....
    Ansonsten gibt ein Schwein von mir auch ab und zu mal ein solches Quieken von sich. Ich denke sie macht das zur Warnung: "Geh weg sonst passiert was."

  • Danke für deine Antwort!
    Ich denke, letzteres passt am ehesten zu ihrem Verhalten. Wobei sich dieses Pfeifen minutenlang hinziehen kann. Sie stupst sie nicht und jagt sie auch nicht weg.
    Insgesamt habe ich fünf Damen. 3 Jüngere (2x4Monate, 1x9Monate) ein Mittleres (2 Jahre) und die Ältere. Die Ältere ist sehr aktiv und läuft im Freilauf locker mit den anderen mit. Habe nicht das Gefühl, dass sie überfordert ist.
    Das Chirpen hab ich bei meinen früheren Meerschweinchen mal gehört, dass hat sie aber noch nie gemacht.
    Oder könnten es sein, dass sie ihr den Rangplatz streitig machen wollen? Aber dann würde sie wahrscheinlich mehr auf sie los gehen, oder?

Ähnliche Themen wie Lautes Quieken