Meerschweinchen Verhalten

Meeri gibt lautes Quieken von sich. Krank?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi ich hab jetzt seit 1 1/2 Monaten wieder Meeris (hatte früher schonmal welche) Ein Weibchen (Moonlight) und ein kast. Männchen (Brownie).
    Zu meinem Problem:


    Moonlight gibt seit ca 1 Woche schon ein sehr lautes Quieken von sich. Ich hab gelesen, dass sie das manchmal machen wenn sie futter wollen.


    Ich fütter aber dreimal am Tag, pro Mahlzeit ca. 3 versch. Sorten. Ich halte mich im groben an den Futterplan von "diebrain.de". Gestern hab ich dann eine frische Futterration reingestellt und beide haben gefressen. Während sie fraß(der Napf war noch voll) hat sie wieder angefangen zu quieken. Ich hab nun Angst das sie krank ist. Wenn ja hat einer eine Idee was sie hat? Oder ist das normal? (meine letzten Schweinchen haben nur so gequiekt wenn sie mich mit dem Futter gehört haben) Mache ich vielleicht irgendwas falsch?


    lg Tamara

  • Meine Schweinchen quicken auch wenn sie Futter haben.Sobald bei uns jemand die Treppe hochkommt fängt das gequitsche an. Sind halt richtige Wachschweine :D
    Ich glaube nicht das dein Schweinchen krank ist. Wenn es keine anderen Syntome zeigt würde ich mir keinen Sorgen machen.

  • gott sei dank. ne zeigt keine anderen Symptome. ich wollt einfach nur auf nummer sicher gehen. Da es mir schonmal passiert ist, das ich zu spät beim TA war. Aber wollt auch nicht einfach so gehen, weil ich mir ja nicht sicher war ob die das öfters machen. Liegt vielleicht am Charakter. Danke für die schnelle Antwort!


    Liebe Grüße, Tamara

  • wenn das Quieken (oder Brüllen) in direkter Verbindung mit Futter oder einer bevorstehenden Fütterung steht, heißt das nur so viel wie: "Eh, mach hin ich verhunger!". Es gibt so einen ähnlichen ton, allerdings wesentlich schriller und heller, der u.U. auf Schmerzen hindeutet


    guck (oder hör) mal hier, da kannste dir verschiedene laute und ihre bedeutung anhören:http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

  • sie quiekt nicht nur wenns futter gibt auch so mal einfach. sie quiekt auch wenn sie gefressen hat, aber immernoch genügend Futter im Gehege ist, hab auch erst gedacht das es wegen dem Futter ist aber kann ja nicht sein wenn sie noch Futter haben.


    HAb auch gehört, dass ein ähnlicher Ton Schmerz bedeuten kann und das macht mir halt Sorgen. ICh hör mir das mal an und wenn sich der Ton nach Schmerz anhört geh ich zum Tierarzt.


    Edit:


    Es ist eher der "Futterbettelton". Aber warum wenn sie doch Futter haben?

  • manche meerschweinchen, ich hab auch so eins, haben was futter angeht nie genug, und betteln auch schonmal auf verdacht. ich kenn den futterbettel-ton aber meist in verbindung damit, dass die tierchen dich direkt "ansprechen" dir entgegenlaufen, oder dich zumindest angucken und dann loskrawallen.


    beim ausscheiden (Urin oder Kot absetzen) kommt der Ton nicht vor? Wünschte manchmal auch die könnten unsere Sprache, aber wahrscheinlich hätten wir dann gar keine Ruhe mehr ;-)

  • ne beim urin und kot aussscheiden macht sies nicht, aber stimmt die guckt mich immer so an wenn ses macht. Manche bekommen einfach nicht genug^^ Wenn ihr ja nix wehtut wenns sie das Geräusch macht find ichs ja ganz süß, also es stört mich nicht oder so aber ich mach mir einfach Sorgen um mein kleines Mädchen. Aber danke für die schnellen Antworten!



    Liebe Grüße Tamara

  • Ich würde mir da jetzt nicht zu große Gedanken machen , wenn es ansonsten keine Anzeichen hat oder es in bestimmten Situationen wie Koten oder Pipi machen tut.
    Beobachte Sie am Besten weiterhin gut und versuche mal raus zu finden , ob es irgendeinen bestimmten Auslöser gibt.


    Meine Meerlies zum Beispiel ...da habe ich jetzt raus bekommen , die haben Ihren Stall voll Futter , aber sobald ich in der Küche ( 2 Räume weiter ) etwas mit dem Messer schneide , bekommen die das mit und das Geschreie geht los. :roll::D
    Oder wenn Sie eine Tüte rascheln hören.


    Vieleicht hat dein Schweini ja auch so ein bestimmtes Geräusch , was Ihm Signalisiert...hm da könnte mit Futter handiert werden , mach ich mich mal bemerkbar. :D

  • Da musst du dir keine sorgen machen, ich hab auch eine Dame die niiiieeeee genug bekommt, die quickt auch wenn das essen vor ihr steht, so zusagen "Hey das wars schon oder wie, will meeeeehhhrrrr..
    .." oder wenn ich in die Küche geh und die hören den Kühlschrank... Dann kann sie nix mehr halten, dann wird gepopcornt und gequickt was das zeug hält und wehe ich bring nix mit....

  • stimmt, da könnte mein Freund dran beteiligt sein. Als ich im Urlaub war und er die Schweinchenpflege übernahm hat er ihnen nassen Löwenzahn gegeben.(Er hat den Löwenzahn in eine Tüte mit Wasser gegeben, damit er länger frisch ist) Es ist zwar nichts weiter passiert und meinen Freund hab ich auch belehrt^^ Aber vielleicht denkt sie an das ungenießbare Futter zurück. Sie haben nämlich nix gegessen, da hat mein Freund mich angerufen und erzählt das sie nix fressen und ich dann so tu sofort das nasse Zeug daraus und sammel frischen dann essen sie Löwenzahn auch wieder :lol:

  • Ja man lernt nie aus :D
    Ich hab ihn dann ganz vorsichtig beigebracht, dass es zwar schön ist, dass er Löwenzahn und Co. gesammelt hat, aber das nächste mal nicht mehr nass machen^^
    Ich war ja schon stolz auf ihn, dass ers geschafft hat die beiden zu wiegen und TÜV zu machen. Naja was heißt TÜV. Ich hab zu ihm gesagt, sollte ihm irgendwas komisch vorkommen oder der Kot nicht normal ausschauen sofort zum Tierarzt und mich anrufen xD


    Aber langsam lernt er und mittlerweile ist er auch ganz schön vernarrt in die Tiere, während ich hier schreibe, schraubt er grade oben den EB zusammen :D