Meerschweinchen Verhalten

Weibchen attackiert anderes Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein riesiges Problem mit meinen beiden Damen.
    Emma und Peggy sind beide knapp 1,5 Jahre alt. Ich habe beide zum gleichen Zeitpunkt gekauft und beide kamen aus dem selben Gehege. Somit sind sie seit der Geburt schon zusammen.
    Leider ist Peggy (wohl schon von Geburt an) Krank. Sie hat eine Kopfschräghaltung und ihr gehts alle paar Monate nicht wirklich gut. Sie frisst dann nicht und bewegt sich kein stück vorran und bleibt nur auf einer Stelle sitzen. Damit ist sie beim Tierarzt auch in Behandlung. Seit einigen Tagen gehts ihr leider wieder sehr schlecht. Letzte Woche bekam sie 3 Spritzen und ich muß ihr seitdem auch täglich 4 verschiedene Medikamente mit der Spritze in den Mund geben. Nun geht es ihr seit heute ( Gott sei dank ) wieder besser. Jedenfalls musste ich sie nach dem letzten Arzt Besuch aus dem Gehege nehmen und einzeln packen, da Emma Peggy ständig angegriffen und richtig mies attackiert hat. Peggy kann sich natürlich nicht wehren, ist dann bestialisch am Quiecken und sucht ein Vertseck. Peggy wird auch nicht von Emma in ruhe gelassen, es sei denn ich greife ein.
    Da Peggy nun seit heute wieder bei kräften ist und von alleine wieder frisst, habe ich versucht die beiden wieder zusammen zu bringen. Auf neutralem Boden ging das sehr gut. Emma ging zwar auch ständig zu Peggy, aber es schien sie nicht zu stören. Wo ich dieses zusammenführen allerdings im Käfig versuchte, ging das 2 min gut und Emma fing wieder an Peggy wie wer weiß was zu attackieren. Somit mußte ich sie wieder trennen. Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen kann.
    Peggy tut mir so wahnsinnig leid. Denn nun sitzt sie wieder nur da. :(
    Kann mir jemand einen Tip geben? Ich wäre euch wirklich dankbar...
    GLG, Biene

  • Hallo..das ist nicht selten, dass kranke Tiere attackiert werden, denn in der freien Natur locken diese die Fressfeinde an.


    Hättest Du die Möglichkeit einen Kastraten zu holen? Er sollte aber weibchenerfahren sein.


    Zum einen wäre Emma dann nicht so auf Peggy fixiert und er könnte auch für Ruhe sorgen


    Was anderes fällt mir nicht ein :(

  • Hallo darie... Danke für deine Antwort.


    Meinst du wirklich das das die Lösung wäre? Nicht das Peggy dann auch noch von einem weiteren attackiert wird.
    Ich habe heute beobachtet das Emma Peggy mehr oder weniger nur angreift wenn Peggy im Haus ist oder wenn sie anfängt zu Quiecken wenn Emma an ihr schnuppert.

  • Kannst Du vielleicht etwas zu Deiner Haltung schreiben?


    Also zum Platz....zur Einrichtung etc


    Ich weiß nicht, ob ein Kastrat die Lösung wäre....ich hatte halt die Idee, dass sich Emma dann erstmal auf ihn konzentriert und Peggy sich erholen kann.


    Du kannst es ja versuchen, wenn Du den Platz hast und Dich mal mit eienr Notstation in Verbindung setzen.


    Die können Dich beraten, welcher Charakter zu Deinen Mädels passt und wenns gar nicht klappt, kannst Du vereinbaren, dass er dann wieder zurückgeht

  • sorry, konnte die letzten tage nicht antworten...


    also der käfig ist 1,50 x 1,20 mit 2 etagen. Wie ich ausrechne welche größe der käfig hat, weiß ich leider nicht. :lol:
    ich habe unten 2 häuschen und eine überdachung stehen, 2 kleine spielzeuge, und alles recht natürlich gestaltet. also kein plastick zeugs oder so.
    in der oberen etage steht auch nochmal ein häuschen und zwei futternäpfe.


    in die 2te etage gehen meine meeris allerdings auch nicht. obwohl ich das futter meist schon oben platziere.
    ich weiß leider nicht wie ich sie noch locken könnte. will sie ja auch nicht einfach auf die treppe stellen. nachher kriegen sie nur angst davor.
    habe sie zwischendurch einfach mal einzeln oben hingesetzt und die luke gezeigt zum runter gehen. das einzige was sie halt gemacht haben war gefressen und dann haben sie es sich im haus gemütlich gemacht. glaube sie sind einfach zu faul. :-D


    mittlerweile geht es peggy schon besser. und emma attackiert sie auch nicht mehr so doll ( zum glück )


    habe mich aber dazu entschieden mindesestens noch ein meeri dazu zu holen, aus einer notstation.
    hoffe nur das das ganze gut geht. :?

  • Zur Info...


    Habe nun seit 3 Tagen zwei Meeris dazu geholt.
    Einen Kastraten ( Struppi ) und ein Baby ( Foxy).
    Es läuft besser wie gedacht und ich, sowie die 4 sind sehr glücklich! :D:)


    Emma belästigt Peggy nun auch nicht mehr, weil sie entweder vor Struppi flüchten muß ;-) oder aber ihre eingenommene Mutter- und Beschützerrolle für Foxy ausspielen muß.
    Und Peggy wiederrum hat sich glaub ich in Struppi verliebt, denn sie rennt ihm ständig hinterher. :lol:


    Also, alles bestens... :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Weibchen attackiert anderes Weibchen