Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zwibeln!!!!!!!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich war die letzten drei Tage nicht zu Hause und habe meine "meerschweinchenerfahrene" Nachbarin gebeten sich um mein Wutzen zu kümmern.Als ich gestern nach Hause kam sah ich, dass sie ihnen Zwiebeln zu fressen gab und sie efrig daran knabberten :shock:. Ich nahm ihnen die zwiebel sofrt weg.
    Ist das jetzt ungesund oder macht das ihnen nichts aus?
    Bitte um Antwort.

  • Wenns eine war, bleibt Dir nichts anders übrig, als zu warten und im Notfall (Blähungen) Sab Simplex zu haben und zum TA zu fahren.


    Ich hatte letztens Zwiebeln geschnitten und trotz Händewaschen danach, wohl noch den Geruch an den Händen - sie sollten jeder ein Leckerchen bekommen, kamen angerannt, stutzten kurz vorher und hauten dann schnell ab, ich nehm an, sie mochten den Zwiebelgeruch nicht und würden die wohl auch nicht anrühren.



    Das hier steht bei diebrain:



    Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch sind, wenn überhaupt, nur in geringen Mengen zu verfüttern

  • Also was Darie beschreibt würde ich auch als Reaktion auf ne Zwiebel erwarten. Immerhin reizt sie doch stark die Schleimhäute und dürfte doch für die Tierchen auch nicht sehr angenehm sein.


    Ich würde zur Sicherheit mal bei der Nachbarin nachfragen und wenns ne Zwiebel war solltest du die Kleinen für heute mal auf Heudiät setzen und einfach beobachten.