Meerschweinchen Haltung

hilfe bei der planung vom neuen EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo zusammen


    ich hab 2 meerie-damen und sie sollen einen kastraten bekommen, desshalb plane ich einen neuen grossen EB in dem die 3 dann wohnen dürfen.


    hier ist eine skizze mit den massen:
    http://imageshack.us/photo/my-…56/snapshot201202052.jpg/



    aber wenn ich da ausmisten muss dann komm ich an die hintere ecke gar nicht ran...
    hätte jemand von euch eine idee wie ich das machen könnte?
    hab schon gedacht dass man vielleicht irgendwo eine lücke machen kann in die ich dann gehen kann um in der ecke ran zu kommen...


    der EB ist ja noch nicht gebaut also könntet ihr mir auch eine andere EB-form vorschlagen :wink:
    soll min. 3.3m2 gross sein denn wenn ich schon einen baue dann soll es sich ja auch lohnen :D

  • Hallo,


    schön das deine Schweinchen einen EB bekommen ich finde den von den Maßen super. Eine Rennstrecke ist auch vorhanden.
    Wird es ein Bodengehge ? Dann ist das mit dem Säubern nicht so schwer. kannst ja dann im EB stehen.

  • Also mein EB ist 2x1m und da ich die Hälfte der Front zugestellt habe, ergibt sich in etwa die gleiche Situation beim Misten wie wenn die in der 'Ecke' sitzt,
    wenn Du das Gehege als Bodengehege planst, oder auf 30 cm Füße stellst, kann man sich beim Misten super hinknien und so das Gehege misten.

  • weil der EB in der garage stehen wird, und da das tor im sommer öfters offen ist muss das gehege mit einem dach versehen werden wegen der katzen im quartier desshalb dachte ich er soll etwa auf hüfthöhe sein.
    zuerst hab ich geplant 1x3m doch dann haben die fahrräder keinen platz mehr.


    hier ein bild nur dass ihr sehen könnt wie ich das mit dem dach machen werde:
    http://imageshack.us/photo/my-images/7/dscf2469r.jpg/


    *die plexiglasfront kann man öffnen um futter zu geben, und das dach kann man beim misten auch aufklappen

  • eigentlich könnte ich ihn ja wirklich auf nur 30cm höhe machen und dann dafür in der höhe der wände ein bisschen mehr.
    wie hoch sind diese heu-päcke die man in allen möglichen läden bekommt?
    möchte eben diese sachen dann darunter verstauen.


    und ich hab noch einen gitterkäfig: 145x65cm
    mit etage die auch 145x65cm ist
    und noch einen kleinen gitterkäfig.
    vielleicht könnte man damit noch was machen oder mit den bodenschalen..

Ähnliche Themen wie hilfe bei der planung vom neuen EB