Allgemeines

Meerschweichen und Abschied nehmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir schon oft Tipps in diesem Forum geholt doch wurde meine Frage heute leider noch nicht beantwortet :(


    Mein kleiner Collin musste heute eingeschläfert werden:( nun ist Junior (mein zweiter Schatz) kurzzeitig allein - hoffentlich nur bis morgen -


    1.Wie ist das nun sollte Junior sich von Collin verabschieden können? (Ich meine damit noch mal beschnuppern und so) Oder versteht er sowieso nicht was los ist. (Ich denke schon!)


    2. Die beiden haben zusammen in einem Käfig gelebt, sollte ich diesen heute noch sauber machen weil er sonst nach Collin riecht?


    Ich hoffe ihr antwortet schnell damit ich das heute alles noch machen kann.


    Vielen vielen Dank schon jetzt!!! :(

  • Als mike sich grausam die Bauchhöhle aufgebissen und seinen Darm gefressen hat er vermutlich noch Stunden danach gelebt um sich von seinem Bruder Brownie zu verabschieden.Sofort als meine mutter ihn sah ab zum TA und dort hat er auch noch gelebt ( 1 stunde fahrt)
    Eine Not OP war nicht mehr möglich und er wurde erlöst.
    Der darm war aufgefressen und er hatte fast kein blut mehr in sich.
    Ich war nicht dabei aber der anblick muss schrecklich gewesen sein :(
    Naja jedenfalls war Brownie sein Bruder mit dem er sein Leben von anfang an verbracht hat bis zum schluss an seiner seite...Seit diesem Tag an kratzt er mich und versucht mir immer in den Finger zu beissen und ist ganz verschlossen.Trotzdem ist er wieder in einer großen Gruppe.

  • Ich habs nicht gemacht...also weder Schröderchen zu den anderen gelegt noch Polly....drüber nachgedacht habe ich...mich dann aber dagegen entschieden.


    Ich hab nämlich auch schon gelesen, dass die Tiere dann völlig verschreckt vor dem toten Artgenossen weggerannt sind.


    Da gibts ganz sicher viele unterschiedliche Meinungen zu und man sollte das so entscheiden, wie man meint, dass es richtig ist

  • Wir haben uns auch dagegen entschieden und ihn so beerdigt.


    Nun nur noch die Frage ob der Käfig neu soll oder lieber erst morgen wenn das neue Meerschweinchen dazu kommt.


    Was meint ihr und vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!

  • Ich denke, wenn das Tier nichts Ansteckendes hatte, ist Desinfizieren nicht notwendig.


    Ich halte es für wichtig, dass die anderen Tiere merken, dass ein Rudelmitglied tot ist. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Tiere entsprechend reagieren und es verstehen. Es ist natürlich kein menschlicher Abschied, aber für die Teire ist es untereinander wichtig, besonders auch bei Paarhaltung.

  • Zitat von Katrina

    Ich denke, wenn das Tier nichts Ansteckendes hatte, ist Desinfizieren nicht notwendig.


    Ich halte es für wichtig, dass die anderen Tiere merken, dass ein Rudelmitglied tot ist. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Tiere entsprechend reagieren und es verstehen. Es ist natürlich kein menschlicher Abschied, aber für die Teire ist es untereinander wichtig, besonders auch bei Paarhaltung.


    Also meinst de das ich das Einstreu und das Heu wechseln sollte?
    Nein ansteckend war es nicht, es war eher Altersschwäche.

  • Hallo Goldi,


    erst mal mein Beileid, es tut immer weh ein geliebtes (Familien)mitglied zu verlieren. :(


    denke auch, das es ausreicht gründlich auszumisten, wegen Verabschieden oder nicht, denk ich soll jeder selbst entscheiden.


    Meiner Meinung nach, muß es nicht sein, kann mir nicht Vorstellen, daß die Psyche eines Schweinchens Trauer kennt.


    Mag damit aber auch falsch liegen.

  • Zitat von milkybella

    Als mike sich grausam die Bauchhöhle aufgebissen und seinen Darm gefressen hat er vermutlich noch Stunden danach gelebt um sich von seinem Bruder Brownie zu verabschieden.Sofort als meine mutter ihn sah ab zum TA und dort hat er auch noch gelebt ( 1 stunde fahrt)
    Eine Not OP war nicht mehr möglich und er wurde erlöst.
    Der darm war aufgefressen und er hatte fast kein blut mehr in sich.
    Ich war nicht dabei aber der anblick muss schrecklich gewesen sein :(
    Naja jedenfalls war Brownie sein Bruder mit dem er sein Leben von anfang an verbracht hat bis zum schluss an seiner seite...Seit diesem Tag an kratzt er mich und versucht mir immer in den Finger zu beissen und ist ganz verschlossen.Trotzdem ist er wieder in einer großen Gruppe.


    Oh mein Gott, wieso hat er das gemacht?

  • Man hört da immer so unterschiedliche Meinungen drüber.
    Ich hab mir da die letzten Wochen auch Gedanken drüber gemacht. bin aber zu keiner Entscheidung gekommen.
    Ich denk mir nur, in der Natur sind unsere Schweinchen ja leider ziemlich weit unten in der Nahrungskette, somit werden sie sich auch nicht immer von einem ihrer Rudelmitglieder verabschieden können. Ich weiß zwar nicht, ob sie dann noch Tagelang nach ihrem verschwundenen Rudelmitglied suchen oder ob sie einfach weiter um ihr Überleben kämpfen. Nach einer gewissen Zeit getrennt, erkennen sich die Schweinchen ja auch garn icht wieder, deswegen bin ich mir da echt nicht sicher... Vielleicht kommt es auch drauf an, wie groß das Rudel ist, ich mein, wenn sie immer nur zu zweit waren?


    Mh, ich werd das dann spontan entscheiden, hoffe alllerdings, dass ich mit solch einer Entscheidung noch lange Zeit hab.