• Meine MS leben auch als Ganzjahresschweine draußen.Im Moment mache ich mir auch so meine Gedanken.Bei mir sind es 7 so wie ich es schon geschrieben habe.
    7 im Katzenkäfig und 2 dann auch noch im Hundezwinger.Der Katzenkäfig ist 2x2m groß.Dort habe ich verschiedene Etagen für die MS drin,so daß sie sich bewegen können.Aber das kennen ja nur 2 von 7.Leider sind die anderen noch nicht dahinter gekommen wie das geht.Meine 2 können das und nutzen das auch.
    Als Schlafplatz dient ein Nachtschrank,2 Käfige eines mit Häuschen und noch ein seperates Häuschen auf Pinienmulch.
    Allerdings ist mein kleines schwarzes MS im Moment sehr schlank...man könnte denken magersüchtig :shock:
    Das Futter ist jeden Tag weg(Möhren ,Äpfel,Fenchel.paprika)Außerdem steht ihnen Pelletfutter und Haferflocke immer zu Verfügung.
    Die beiden MS im Hundezwinger haben einen Standardkäfig aus Holz für sich.Auch sie laufen auf pinienmulch.Die Hütte steht auf Spyropro mit Holzbrett drauf und dann kommt die Hütte drauf.
    Das Kampfschwein kommt gut aus mit seiner neuen Begleitung.Als es zu mir kam hatte es am ganzen Körper offene Stellen :shock: .Aus diesem Grund saß es am Anfang in diesem Käfig,weil ich nicht wußte was es hat.Der TA hat geholfen und die SchwieMu bezahlt,weil sie das MS so gequält hat...Teebaumöl auf die wunden Stellen!!!
    Jetzt sieht er wieder toll aus und die Gesellschaft tut ihm gut.


    Bei diesen Temperaturen habe ich an eine Wärmeplatte oder -matte gedacht. :?: Wer von euch hat Erfahrung mit so etwas oder kann mir was besseres raten. :) [/img]

  • Hmm wenn es zu dünn ist friert es mehr, deswegen sollte man immer zum Winter hin etwas mehr Trockenfutter etc füttern damit sie mehr Fett/Energie haben um sich warm zu halten.. aber da du sagst sie haben Haferflocken zur Verfügung kann ich mir das nicht erklären :? Bei 7 MS kann man ja auch immer schlecht sehen wer was frisst bzw. wer nicht..



    Eine Wärmeplatte habe ich auch im Häusschen, jedoch hat die auch nicht mehr arg viel geholfen bei den extremen Minustemperaturen, ansonsten eine prima Sache! Meine Meeries lieben die Platte und kuscheln sich richtig darauf :)
    Man muss nur aufpassen wegen der Kabelage etc und das sie durchgängig läuft, sonst könnte es zu kalt werden wenn sie zB nur die halbe nacht an ist.

  • So eine erste Maßnahme konnte ich jetzt endlich umsetzen...die MS haben seit heute in jeder Gruppe eine Styroporbox mit Einstreu und Heu bekommen.
    Mein Kampfschwein ist auch gleich reingegangen.Ich glaub der weiß das es warme Füsse gibt :D Bei der großen Gruppe wird es wohl was dauern. :wink:
    Also bei der Firma wo ich nachgesehen habe ist es eine Wärmematte.Kannst du segen wo du die Platte her hast?
    Ich würde mir sonst so eine Matte bestelle oder sogar 2 bestellen. :)

  • Habe heute meine Gruppen kontroliert...alle nutzen ihre neuen Boxen und sie scheinen zu gefallen.
    Es waren ja heute auch tolle Temperaturen ...Sonne und fast 0 Grad.


    Es beruhigt mich das es ab sofort nicht mehr so kalt für die Bande ist.

  • Meerschweini123: Ich würde an deiner Stelle in dieser Meerschweinchenetage gar nicht heizen. Damit sparst du eine Menge Energie (und Geld), und für die Schweinchen sind niedrige Temperaturen sowieso besser. Die trockene Heizungsluft ist auch nicht gut. Es bleibt ja trotzdem noch einigermaßen warm, weil es im Haus ist. ;)

  • Klar,hole die Schweinchen rein.
    Ich habe am letzten Samstag meine 2 beiden ins Haus geholt (ca -10°C draussen= tags).
    Stellte sie in unser kleines Bad am Schlafzimmer.Da nachts ca 5-8°C drin, tags lasse ich es auf,da haben sie dann ca. 18°C.Haben es gut verkraftet.
    Sie socken wieder und fressen ohne Unterlass.Futter friert ja nicht mehr vor deren Nasen ein.Ich bin sehr beruhigt.
    Erst im Frühjahr,wenn ihr Häuschen frostfrei ist,bringe ich sie wieder raus.
    Dachte immer,die können Kälte ab.Na klar.Aber irgendwann ist Schluß.Zumindest nach meinem Gefühl.Ich will ja auch nicht unnötig frieren und an gefrorenen Salatblättern lutschen müssen.
    LG Jil,Käthe und Lenchen

Ähnliche Themen wie Zu kalt.. Meeries ins Haus holen!!??