• Da unser Pippo ja aufgrund seiner Herzerkrankung abgenommen hatte (920g), hatte ich Steckrübe gekauft, da diese ja sehr vitaminreich ist. Leider mag er die nicht so dolle. Jetzt nehme ich immer ein Stück Steckrübe, etwas Gurke (für die Flüssigkeit) und eine halbe Karotte, diese werden dann im Mixer zerkleinert und mit nem Löffel Critical Care (den Geschmack liebt er) vermischt, und siehe da, der Napf wird leer gegessen.

Kann ich damit irgendwas falsch machen? Pippo ist auch sonst, aber er ist seeeeehr wählerisch, und deshalb hab ich an diese Methode gedacht....

• Ein Löffel CC ist mM nach wie ein Löffel Trofu. Und ein Löffel Trofu täglich bei einem kranken Schwein finde ich völlig vertretbar.

Ich finde immer am wichtigsten, dass die Tiere *selber* fressen. Wenns dann nicht 100% gesund ist

Zwansgpäppeln fördert Blähungen weil beim schlucken immer Luft mitkommt, also je länger ein Schwein sich um seine Ernährung selber kümmert desto besser. Und wenn man tricksen muss...dann muss man halt tricksen :wink:

• Wie alt ist er denn?

Grundsätzlich ist CC schon in Ordnung. Besser wäre halt reines Gemüse, was dick macht. Karotten, alle Knollengewächse, Fenchel etc pp. Wenn er durch das CC den Brei besser frisst ist es ja super.

Nimmt er denn nur Brei? Kann er nichts Festes essen? Denn Dickmacher gibt es ja einige mehr als Steckrübe. Knollensellerie zB lieben meine Tiere sehr.

Mag er Erbsenflocken? Die machen dick und sind auch sehr sehr beliebt!

Alles Gute für den Kleinen,
    Rieke

• Pippo ist ca. 3 Jahre alt. Essen so tut er, nur ist er wirklich wählerisch. Sellerie liebt er, wir haben es noch gar nicht als Knollenform probiert! Danke für den Tipp:-)

Erbsenflocken liebt er, nur hatten wir dadurch schonmal bei ihm nen aufgeblähten Magen...wieviele darf man denn geben?

• Meine fressen inzwischen sogar nur noch Knolle, die Standen mögen sie nicht mehr. Probier es mal aus - hoffe er mag es.

Wenn er von Erbsenflocken aufbläht, dann gib sie ihm bitte nicht! Ich hatte hier damit noch keine Probleme. Aber Blähungen sollte man immer vermeiden und nicht provozieren!

Liebe Grüße
    Rieke