Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein - Samstag in den Urlaub jemand ne lösung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ohh manno heute hat die TÄ gesagt sie glaubt meine Patches hat doch n Blasenstein :( Donnerstag gehts nochmal zum Ultraschall ums genau festzustellen und wenn ja muss sie sie unter Narkose legen um ihn zu entfernen. :( Wie ist das den so bei nem Blasenstein? Also wird der irgendwie rausmassiert oder wird sie aufgeschnitten? Und wenn sie aufgeschnitten wird wie hoch ist das Risiko? Weil bei ner Kastra bei Männchen hatte ich keinerlei bedenken da ist das ja sehr niedrig aber hatte noch nie n Schweinchen mit Blasenstein :( vorallem kann ich vorbeugend etwas tun um sowas in Zukunft zu verhinder?

  • Meine arme kleine Omi hatte einen riesen Harnröhrenstein, der lag direkt vor dem Ausgang. Die Tierärztin hat ihn rausmassiert. Aber leider ging die Entzündung, auch mit verschieden ABs nicht weg und sie ist über die RBB
    gegangen. :cry:


    Wünsche deiner Patches Alles Gute!

  • Ohh das tut mir leid mit deinem Omischweinchen :(


    Nadine hattest du da nen Link eingefügt oder so? Weil Ich sehe nichts :s


    Sagt mal wie groß ist das Risiko bei ner OP?? Weil habe gerade berichte von anderen gelesen wo die Schweinchen wenige Tage oder später verstorben sind :( meine Patches ist geschätzt 3 Jahre also eigendlich noch im guten Alter. Allerdings hat sie in letzter Zeit einiges abgenommen :s also im Dezember hatte sie noch n Kilogramm vor ner woche etwa 870gramm und heute nur noch 830gramm :( FriFu frisst sie noch und Heu auch allerdings habe ich das Gefühl das sie weniger frisst. Beim FriFu ist sie aber begeistert dabei. Fals es zu einer OP kommt. würde ich ihr eigendlich gerne wieder n paar Gramm anfüttern. Aber irgendwann mag sie dann nicht mehr.
    Die TÄ ist wirklich gut. Sie wurde mir mehrfach empfolen auch von Leuten aus diesem Forum und im I-Net gibs auch nur positive Berichte und davon ne Menge. Ich habe auch den Eindruck das wenn sie was macht auch weiß was und warum sie was macht. Das ändert aber natürlich nichts an meiner Angst :s

  • Ich habe meine damals 4jährige Purzel wegen mehrerer Blasensteine operieren lassen müssen. Sie war zur OP in einer Klinik für kleine Haustiere (in Berlin) und blieb auch nach der OP noch für 3 Tage in der Klinik. Sie hat die OP gut überstanden und hinterher musste sie kalziumarm fressen - nie mehr Löwenzahn, kaum Salat usw. Sie lebte hinterher noch fast vier Jahre. Also ich würde Patches operieren lassen, sie ist doch noch jung. Alles Gute für Dein Schweinchen.
    LG Magret

  • Ohh endlich mal n positiver bericht ober so eine OP :D abe schon gedacht es gibt nur schlechte :s Noch steht das ja nicht fest aber denke schonmal dass das bei dem US rauskommen wird, weil ansonsten fällt mir auch bals nichts mehr ein was es sein könnte von daher hoffe ich es schon fast damit ich endlich Klarheit habe denn meine Süße ist so echt nicht glücklich ganz zu schweigen vom abnehemen :s


    Sagt mal wie ist das eigentlich mit Salzlecksteinen? Man hat mir mal gesagt die könnten Blasensteine auslösen aber eine TÄ bei der ich jetzt aber nicht mehr bin meinte mal zu mir es kommt auf den Stein an welche Mineralien da drin sind. Weil ich habe hier schon länger noch einen rumliegen und bin schon länger am überlegen ob ich den reinmache oder es lasse. Also so n "Himalaya Salzleckstein"

  • "Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.
    Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt."
    https://www.diebrain.de/I-futter.html

  • Ok dann mal gucken was ich damit mache selbst essen oder so xD und noch ne Frage. Meine Mutter meinte eben das das Wasser bei uns aus der Leitung sehr hart ist. Soll ich trotzdem unser normales Leitungswasser dann geben wenn sich rausstellen sollte das sie nen Stein hat oder gibs ne alternative?

  • Amunah hatte auch einen Blasenstein und ist operiert worden..
    Als ich sie wieder bekam war sie gut wach und im Auto auf dem Weg nach Hause hat sie ihr Frifu gefuttert..
    Wegen ihrer Narbe sollte sie extra und auf Handtüchern sitzen..naja,Amunah war da gaaaanz anderer Meinung und ist am nächsten Tag aus dem Abteil gesprungen(mit Halskrause!) ..also gesichert,sie ist dann einfach über das Trennbrett..ich hab irgendwann aufgegeben und Madam mit Halskrause laufen lassen :roll:



    Das ganze war im Januar diesen Jahres



    Das ist der Stein,den sie raus geholt haben

  • Süß die kleine. Und die Halskrause hat sie nicht abgemacht O.O


    meine Mutter hat eben gesagt das dieser Boxer durch einen Blasenstein KO ging O.O jetzt habe ich wieder Angst bekommen. Wie gefährlich ist das wenn der zu lange unbehandelt ist? Bestimmt nerve ich schon aber habe jetzt Angst das sie es bis Donnerstag nicht schafft :( Da sie zwar wenig aber immerhin überhaupt noch frisst (ist auch wirklich essen kein knabbern) denke ich mal das es ihr verhältnismäßig nicht soo schlecht geht. Aber habe jetzt halt wieder bedenken :( ausserdem hat sie manchmal so ein Zucken hinten im Bauchbereich. Ist das normal? :s

  • Es ist ja nicht mehr lange hin bis Donerstag, nun mache dich mal nicht verrückt. Bei Purzel ist der Blasenstein fast eine Woche lang nicht entdeckt worden und sie wurde wegen des blutigen Urins auf Blasenentzündung behandelt, die aber nicht besser wurde. Und da waren wir schon in einer Potsdamer Tierklinik, die eigentlich einen guten Ruf hat. Als wir an einem Freitag Nachmittag Purzel schnappten und in die Berliner Tierklinik fuhren (wir wohnen in Brandenburg, ca. 70 km entfernt) hatte sie schon Fieber und war sichtbar richtig krank. Dort wurde sie geröngt, stationär aufgenommen und bekam erst mal Infusionen. Am Montag kam extra noch ein Spezialist für Ultraschall bei kleinen Haustieren und am Dienstag wurde sie operiert. Ich war es nicht gewöhnt, dass die Tierklinik zu Hause anruft und bin total erschrocken, als Samstag Nachmittag die Tierklinik bei mir anrief. Ich dachte schon das Schlimmste, dabei musste ich mich daran gewöhnen, dass die Tierklinik täglich anrief und Bericht erstattete. Am Montag Nachmittag kam dann der Anruf, dass die Purzeline drei Blasensteine hat und da sei noch was, man wisse aber nicht, ob es ein Tumor sei oder eine Fistel. Die Steine seien nicht das Problem, aber was sie machen sollen, wenn es ein inoperabler Tumor wäre. Ich konte gar nicht antworten und bat mir einen Rückruf aus, wo ich dann 10 min später ins Telefon hauchte, dass man sie einschlafen lassen soll, wenn sie wirklich so etwas Schlimmes hat. Den Dienstag war ich ein nervlivhes Wrack, bis endlich der Anruf kam, dass alles okay ist, es sei ein Fistel gewesen und die Blasensteine und die Fistel seien operiert und Purzel würde wieder auf ihren Beinchen stehen und Fressen kanbbern. Als wir die Kleine dann am Freitag holten, erzählte die Tierärztin (Frau Dr. Müller), dass sie den Fall am Freitag in der Vorlesung besprochen hätte. Es ist eben die Tierklinik der Freien Universität Berlin. Wir waren so dankbar beim Abholen der Purzeline, dass wir gleich noch 20 Euro für die Hundehilfe der Klinik gespendet haben. Als Purzel knapp vier Jahre später wieder dort war, weil sie verschiedene Beschwerden hatte, hatte sie Tumore in der Lunge. Da konnte Frau Dr. Müller auch nichts mehr machen, aber sie meinte, wir sollen uns in den nächsten Tagen verabschieden und gab uns Schmerzmittel und noch irgendein Medikament für 14 Tage mit. Was ist danach fragten wir uns? Zwei Wochen? Purzel schlief nach 10 Tagen ein. Sie wurde acht Jahre und war das zutraulichste und kuscheligste Meeri, was wir je hatten. Sie wurde erst nach der Blasenstein-OP so zutraulich, als ob sie uns Dankbarkeit zeigte. Salzlecksteine sind schlecht, wirf ihn weg und wegen dem Wasser: du kannst den Meeris auch abgekochtes Wasser geben oder aus der Flasche stilles Wasser für die Säuglingsernährung. Halte ich persönlich aber für übertrieben.
    LG aus BRB: Magret

  • Amunah wurde wegen blutigem Urin auch erst 4 Tage wegen Blasentzündung behandelt,dann noch mal 3 Tage bis ich einen Termin in der Tierklinik bekam(ich mußte mir auch erst Urlaub nehmen)..und sie hat auch erst eine Nacht dort verbracht,und wurde am nächten Morgen erst operiert..

  • Ohh man ihr habt da ja alle so Glück gehabt. :D Ich bin jetzt wieder n bisschen beruhigt. Gestern Abend bin ich noch komplet abgedreht weil sie beim Urinieren nicht mehr nur gequikt hat sondern angefangen hat merkwürdig zu zucken. Und nach dem Satz von meiner Mutter "Hoffendlich schafft sie das bis Donnerstag" bin ich komplett am Rad gedreht habe die ganze Nacht nicht geschlafen und musste alle 10 Minuten gucken ob sie noch lebt. Was wahrscheinlich auch nicht das richtige war. Naja heute Morgen hatte ich n paar Freistunden. Hatte dann beim TA angerufen ob ich nicht doch schon heute kommen könnte und bin dann sofort hin. Da sie heute Morgen auch nicht wie sonst angelaufen kam als es das erste Heu des Tages gab. Sie hat erstmal ein Beruhigungsmittel bekommen und der Bauch wurde geschoren. Dann sollte ich kurz warten bis das Beruhigungsmittel wirkt. Aber irgendwie hat es sie nicht wirklich beruhigt sie war immer noch so aufgeregt wie vorher aber in der Zeit hat sie immerhin angefangen das Heu zu futtern was ich ihr dazugestopft habe. Beim Ultraschall hat sie dann auch einen Blasenstein gefunden. Da der aber nicht so groß ist möchte sie erstmal probieren ob wir durch ohh was war das irgendein Medikament das sie mir mitgegeben hat auflösen können und das sie ziemlich viel Schleim hat und das der auch für das schlecht Pinkeln verantwortlich sein könnte. Sie möchte es erstmal so versuchen, weil ne OP ja nie ganz ohne ist. Wenn das Medikament alle ist soll ich mich nochmal melden oder wenn sich was bei ihr verändert. Dann hat sie mir noch Antibiotika (was Patches so richtig ekelig findet :s) und Schmerzmittel (was sie hoffentlich bereitwilliger nimmt) gegeben. Auf der Rückfahrt hat sie dann sogar an nem Stück Karotte geknabbert und jetzt sitzt sie zwischen ihrer Famile und frisst endlich Heu. Zum Glück hat sie seit Montag auch nicht abgenommen sondern ihr Gewicht gehalten. Ahh ja und viel Flüssigkeit soll sie kriegen und ich soll versuchen die Blase vorsichtig hin und wieder auszudrücken. Was ich aber vergessen habe als ich da war, sie zu fragen weil sie zeitweise doch mal wieder doller atmet bzw zuckungen im bauch oder an den bauchseiten hat weiß jemand was dazu?


    Zuerst wurde sie auch 5 Tage wegen Verdacht auf Blasenentzündung behandelt. Aber die TÄ war sich da auch schon unsicher weil beim Urin test nur Blut und sonst nichts angeschlagen hat.


    edit: Anscheinend hört das gespritze Schmerzmittel von heute morgen auf zu wirken :( aber bei dem mitgegebenen steht eindeutig das sie es erst ab morgen kriegen soll jetzt muss sie wohl noch n paar stunden leiden :(
    hab versucht die blase auszudrücken sollte ich ja auch machen sie da kam sogar was aus dem schwein raus nur weiß ich nicht ob ich das war oder sie :s ich frag sie lieber nächstesmal nochmal das sie mir das genau zeigen soll bevor ich was kaput mache :s
    So die Naht richt ein und obwohl es warscheinlich unsinn ist mache ich mir Gedanken und hoffe das sie morgen noch lebt :(